Hey,
Versteh ich auch nicht, wieso hier belächelt wird dass du im Dezember ne SD für mitte nächsten Jahres planst.
Theoretisch reicht die Zeit locker, um dich für ne OD vorzubereiten.
Macht aber nicht viel Sinn, mach lieber ein paar SD und lerne die entsprechenden Übergänge etc.
Dieses Jahr konnte ich 6 Wochen vor meiner SD noch kein Kraulen, nach einer Bahn ging mir zu Beginn die Luft aus, recht schnell habe ich mir durch Technikvideos bei Youtube die Technik angeeignet, und da ging es schlagartig bergauf.
Hier sei aber gesagt, dass schwimmen sehr techniklastig ist und man sich auch viel falsch antrainieren kann. Ich würde hier wenn du von Anfang an sehr sauber sein willst in Schwimmtraining gehen (Uni/o.ä.).
Laufen - hier würde ich dir raten dich vernünftig langsam zu steigern. Oft kann man mehr, als man sollte, heißt das Herz-Kreislaufsystem ist fitter als Bänder, Sehnen,... Du kommst aus dem Fußball, da geht schon mehr, aber übertreib es nicht und dehn dich regelmäßig und vernünftig.
Radfahren - Wie schon erwähnt, das Rad passt wenn es von der Größe passt, investitionen hier gering halten und nicht gleich ein neues kaufen.. Denn du wirst in den nächsten Monaten erstmal merken was für dich am besten ist. Und wenn du richtige Triathlonambitionen hast, kannst du dir auch entsprechend ein Rad kaufen, welches du mit geringen Nachteilen dann auch auf Triathlon umbauen kannst (Aufleger, ggf. neue Sattelstütze,..) Aber überstürze das nicht, sonst ärgerst du dich. Nen reines Triathlonbike würde ich nicht nehmen, denn da hast du beim normalen Rennradfahren immer Nachteile im Comfort. Bei vielen ist das ein Zweitrad und ne Zeitmaschine, erstmal aber total uninteressant und Budget-verschlingend.
Es gibt coole Youtuber, ich mag diesen hier ganz gerne:
https://www.youtube.com/channel/UC1AKDrz2GvLxD29W9tow66g
Zum Rauchen ... da ist ja alles klar, auch dass deine Leistung enorm steigt und deine Gesundheit, Regeneration ebenfalls - vllt. hilft dir hier, dass du dir nen Ziel setzt.. wenn ich bis zu dem und dem Datum rauchfrei bleibe (muss ne gute Schwelle sein!) dann gönn ich mir nen schickes Rad.
Zum Tracken ... ich muss ja sagen, ich mag das und sehe gerne meinen Fortschritt. Nehm hier doch einfach dein Handy, empfehlenswert für die Triathlonaktivitäten ist aufjedenfall Strava.
Dann viel Erfolg,
Fabian