• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mavic aksium - gesteckt statt verschweißt?

fjmi

Aktives Mitglied
Registriert
20 August 2005
Beiträge
1.559
Reaktionspunkte
0
hallo liebe rennradler!

habe nun endlich ein rad gefunden dass mir gut gefällt und für mich bezahlbar ist. es ist dieses cucuma.

in einem anderen thema wies mich ghostrider darauf hin, dass die laufräder gesteckt und nicht verschweißt sind. welche nach(vor?)teile ergeben sich dadurch?
bin selbst 70-80kg schwer und fahre eigentlich (noch) nicht ganz rennradschonend, gab mir aber bisher doch recht mühe.
 
also was ich eigentlich mit dem konfusen text oben sagen wollte :)
was sind die vor/nachteile von gesteckten felgen?
 
Wenn Du mich erwähnst, bin ich schon da!

Moin!

Ich hatte mal ne Felge, welche nur gesteckt war. Dort hab ich durch einen Sturz einen 8er reingemacht. Der lies sich auch wieder rausmachen, doch fortan war an der Nahtstelle, wo die Felge zusammengesteckt war, ein unschöner Spalt. Bremsruckeln war die Folge, von magelnder Sicherheit ganz zu schweigen.

Geschweißte Felgen (bei Mavic heißt das Verfahren SUP) bieten an dieser Stelle deutlich mehr Stabilität, Bremsruckler bleiben natürlich auch aus. Ich weiß ja nicht, wie schwer Du genau bist (70-80 Kilo, ist das der Unterschied zw. Morgen und Abend?), ich bin jedenfalls nicht der leichteste und daher bevorzuge ich CXP33 mit normalen Shimanski-Naben... schööön steif übrigens.

Da aber schätzungsweise die überwältigende Mehrheit der Weltbevölkerung sich über dieses Thema keine Birne macht, brauchst Du Dir auch nicht die Birne zu zerbrechen. Das sind eher Luxusprobleme, denn nach wie vor sind mehr gesteckte als geschweißte Felgen im Angebot, und sie sind auch meist preiswerter.

Also freu Dich an den Aksiums, die sind so schlecht schon nicht!


Greets, Tommy.
 
Früher waren alle Felgen gesteckt/geklebt und da waren die Straßen schlechter als heute. solche Felgen haben inzwischen teilweise 40 Jahre auf dem Buckel, X x neu eingespeicht und leben immer noch. Wenn man runter fällt und da ist eine richtige 8 drin, kann man auch eine Geschweißte oft nicht mehr richtig zentrieren.

Das ist ein Billigsatz und dafür ist der Aksium gut gemacht!! :dope:
 
ghostrider schrieb:
70-80 Kilo, ist das der Unterschied zw. Morgen und Abend?
naja, mein gewicht scwankt halt recht stark :) aber meist hab ich so 73-76 aber ihr habt mich überzeugt, werde mir erst beim nächsten zwischenfall sorgen darum machen :D
sind die whr 500/550 auch gesteckt?

btw. ich hätte recht viele kleber (zb auch zwei komponeten harze) zuhause, wenn ich nun die stelle wos gesteckt ist ganz dünn mit sowas bestreiche ist das dann besser? :dope:
 
kleber... na ja versuchs halt, obs was bringt...?
habe bei der letzten rtf (!) im spreewald zwei leut mit gebrochenen ksyrium sl gesehen. wie gesagt rtf und kein rennen. das muss weh tun. daher: fahr die aksium und wenn die hin sind kauf Dir neue. meine halten seit 900 km ohne 8. aber stabiler sind die cxp 33schon.
 
Die gesteckten Felgen ziehen sich durch die Speichenspannung zusammen. Daher gehen die Felgen nicht auseinander.
Aber ein Spalt nach einem Sturz darf nicht sein. Das zu kleben setzt voraus, die Felge auszuspeichen.

mfg
Findus
 
ich dachte mir, dass die ja auf einem art zapfen zusammengesteckt sein müssten und da auf stoß kleben nichts bringen würde hätte ich die zapfen rundherum eingeblebt, ist aber wohl vergeudete zeit :)
 
fjmi schrieb:
ich dachte mir, dass die ja auf einem art zapfen zusammengesteckt sein müssten und da auf stoß kleben nichts bringen würde hätte ich die zapfen rundherum eingeblebt, ist aber wohl vergeudete zeit :)

Das Ding zu kleben kannst Du vergessen, ich bezweifle, daß Du ohne extreme Gewalt die Felge an der gesteckten Stelle auseinderbekommst.

Es gibt noch einen anderen Aspekt. Bin mir aber da nicht sicher, Pave wird dies eher wissen.

An der gesteckten Stelle hast Du natürlich mehr Alu als gegenüber, wo sogar ein Loch für das Ventil gebohrt ist. Diese Unwucht wird durch das Gewicht des Ventils teilweise behoben, aber nicht ganz. Deshalb gab es mal solche Zusatzgewichte, die wurden m.H. der Überwurfmutter am Ventil befestigt, hab ich aber noch nie live gesehen. Bei Höchstgeschwindigkeiten wirst Du die Unwuchten auf jeden Fall spüren.

Nun weiß ich nicht, ob geschweißte Felgen NUR geschweißt sind, oder nur ZUSÄTZLICH zum Stecken. Auf jeden Fall spüre ich bei den CXP33 weniger Unwuchten als früher, warum auch immer. Aber vielleicht kann Pave in dieser Frage weiterhelfen, ich rufe mal den Meister:

"PAAAAAAAAAAAAAAAAVÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!!!!!!!!!!!!!!!!"

Mal sehen, ob er's hört...:D
 
:)
nachdem die felgen bis 110kg zugelassen sind, mach ich mir da inzwischen keine sorgen mehr.
das mit der unwucht dachte ich mir auch schon, denke aber das ventil wird das schon ausgleichen.
 
Zurück