• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Ksyrium Elite - Geräusche an Vorderradnabe

thomas68

talentfrei und ehrgeizig
Frage an die Experten:

An meinen knapp 2 Jahre alten Mavic Ksyrium Elite (ca. 8000 km) tritt am Vorderrad bei langsamer Fahrt und kräfigeren Lenkbewegungen sowie im Wiegetritt ein leichtes, aber doch relativ deutlich zu vernehmendes kurzes "Schleifgeräusch" auf.
Es hört sich in etwa wie das Schleifen eines Bremsbelages an, wenn z.B. eine leichter Seitenschlag vorhanden wäre und die Bremse nur ganz kurz mit der Felge in Berührung käme. Das kann aber nicht der Grund sein, da das Rad perfekt zentriert ist und die Bremsbeläge auch genügend Abstand haben. Das Geräusch tritt übrigens auch bei geöffneter Bremse auf. Das Lager hat kein spürbares Spiel und läuft, wenn man es dreht super leicht und völlig geräuschfrei.
Der einziger, aber relativ unwahrscheinlicher Ansatz sind meine Schwalbe Stelvio Plus "Winterreifen", da das Geräusche mit den sonst genutzten Michelin Pro 2 Race nicht aufgetreten ist. Den Test mit den Reifen möchte ich noch etwas verschieben, da ich nicht mit nagelneuen Michelins durch jetzt noch vorhanden Splitt und Dreck fahren will.
Gibt es im Übrigen die Möglichkeit, im Internet an eine Anleitung oder Serviceanleitung für Mavic Laufräder zu kommen? Leider waren bei meinen keine Anleitungen dabei.

AW: Mavic Ksyrium Elite - Geräusche an Vorderradnabe

Ich denke ,dass schmutz ins lager gekommen ist oder zu wenig fett im lager ist.
Rat:lager auswaschen und fetten.

Ich denke ,dass schmutz ins lager gekommen ist oder zu wenig fett im lager ist.
Rat:lager auswaschen und fetten.

Danke für den Tip - ist aber wohl leider unbrauchbar. Es sind Industrielager und die kann man, zumindest nach meinem Wissenstand, nicht auswaschen und fetten sondern im Schadensfall nur komplett austauschen.

ok. Industrielager auszutauschen ist möglich.Man braucht nur die richtigen.
Sonst kannst du da nicht sehr viel tuhen.Die ganzen naben könntest du austauschen.(
Viel arbeit und viel Geld)

Mal ne ganz einfache Möglichkeit:

stuppst der Speichenmagnet zufällig den Sensor an?

Nur weil das Rad gerade läuft heißt es nicht, dass es in der Kurve bzw im Wiegetritt/Sprint auch mittig läuft. Meintest du mit "geöffneter Bremse" den Hebel an der Bremse zum Radausbau? Falls ja, dann sollte es an der Stelle eigentlich schonmal nicht schleifen. Das mit dem Speichenmagnet hatte ich auch schon, klingt aber wahrscheinlich anders als bei dir ("pling").
Die Naben tauschen ist bei Systemlaufrädern ja wohl Schwachsinn...
Die Bedienungsanleitung findest du auf www.mavic.de

Nur weil das Rad gerade läuft heißt es nicht, dass es in der Kurve bzw im Wiegetritt/Sprint auch mittig läuft. Meintest du mit "geöffneter Bremse" den Hebel an der Bremse zum Radausbau? Falls ja, dann sollte es an der Stelle eigentlich schonmal nicht schleifen. Das mit dem Speichenmagnet hatte ich auch schon, klingt aber wahrscheinlich anders als bei dir ("pling").
Die Naben tauschen ist bei Systemlaufrädern ja wohl Schwachsinn...
Die Bedienungsanleitung findest du auf www.mavic.de

Das das Rad bei Belastung "arbeitet" und auch aus der Mitte läuft ist klar, deshalb auch war auch die erste Vermutung, dass es an der Bremse schleift. Das tut es definitiv nicht, zu Untermauerung dieser Feststellung habe ich die Bremse "geöffnet", wobei ich den Hebel für den Radausbau gemeint habe.
Die "Naben" müßte ich nicht tauschen, allenfalls die Industrielager. Das würde ich aber erst tun, wenn ich defintiv weiß, dass diese hinüber sind.
Die Bedienungsanleitung hatte ich schon gefunden, ich suche eine "Serviceanleitung".

Hallo,

schau mal, ob du an der Nabe so etwas wie eine Staubkappe findest, wenn ja, abmachen und reinigen. Mich dünkt, das hatte ich mal (vor Jahren) an meinen Elite...

Gruß, mmm

Zurück
Oben Unten