• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

max. Reifenbreite bei Campa Vento G3 13C, Veloce 10fach Felgenbremse

:-)
Moin,

ich habe da mal eine Frage...

An meinem Rennrad habe ich eine Campagnolo Veloce 10-fach aus 2005(?) mit entsprechender Felgenbremse und Laufrädern Campagnolo Vento G3 (13C). Derzeit mit 25er (mit Schlauch) Bereifung.

Wie breit kann ich hinten gehen? Nach Tabelle war ja mal mit 25mm Schluß bei 13C. Rein optisch wäre im Rahmen/Bremse noch reichlich Platz. Könnte ich auf 28mm oder gar noch breiter gehen? oder schwabelt es dann und der Reifen sitzt nicht mehr richtig? Wie kann man messen ob Platz ist? Gibt's Tabellen was an Umfang dazu kommt, mit normalen Kreisformeln dürfte es ja nicht getan sein?

Wäre schön einen etwas komfortableren, sichereren Reifen fahren zu können. An meinem Alltags/Reiserad fahre ich 32er und das ist schon eine ganze Ecke mehr komfort. Auf nasser Strasse gefühlt auch deutlich grippiger. Aber das kann auch psychologisch sein, weil mit dem Rennrad das Tempo leicht höher ist und es daher kommt.

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Schönen Gruß

Thomas

Anzeige

Re: max. Reifenbreite bei Campa Vento G3 13C, Veloce 10fach Felgenbremse
Schau mal hier:
13c .
Irgendwann wird es wegen ausgeprägter Birnenform natürlich instabiler, wenn man auch mit relativ wenig Luftdruck unterwegs ist,
ABER rein technisch gibt es am Renner keine Grenze.

REMEMBER: "Früher", als es schlichtweg keine breiten Felgen gab, ist man sogar auf dem MTB mit >50mm Reifen auf solch schmalen Felgen gefahren.

habe gerade noch
gefunden, da wird ja ähnliches diskutiert.

Lese noch ein wenig, aber Ich schätze für hinten werde ich mal einen 28er bestellen und testen

Alle Laufräder mit G3 sind 15c (und aufwärts).

Egal wie alt die sind, sooo schmal sind sie auch nicht. Das gab es nur in der Vor-G3-Ära, alte Shamals und so, das war wirklich 13c und auf 20er Reifen optimiert.

15c war dann lange Jahre Standard und die Leute sind auch 28er Reifen gefahren, ohne dass sie dabei aus der Kurve flogen, oder dauernd Snakebites hatten.

Es geht technisch also ganz bestimmt. Ob es dir taugt, musst du ausprobieren. Der richtige Druck (nicht zu viel oder zu wenig) ist entscheidend. https://axs.sram.com/guides/tire/pressure <= guter Ausgangspunkt für den Luftdruck.

Alle Laufräder mit G3 sind 15c (und aufwärts).

Egal wie alt die sind, sooo schmal sind sie auch nicht.

15c war lange Jahre Standard und die Leute sind auch 28er Reifen gefahren, ohne dass sie dabei aus der Kurve flogen, oder dauernd Snakebites hatten.

Es geht technisch also ganz bestimmt. Ob es dir taugt, musst du ausprobieren. Der richtige Druck (nicht zu viel oder zu wenig) ist entscheidend.
Also auf meinen sind Aufkleber die 13C sagen.

Bei 15C wäre ja sogar 32mm "zugelassen" nützt natürlich nur was wenn ich sie durch die Bremse bekomme. Da gabs ja schon die 28mm könnte Schluss sein Warnung.

https://www.shpock.com/de-de/i/XRN7S_VQ3hxLPDRx/campagnolo-vento-g3-rear-bicycle-wheel

Hast du diese Version? Da ist eindeutig 15c zu lesen.

Oder hast du die alten Vento-Hochprofiler mit klassischem Einspeichmuster? Die gab es auch. Nur ohne "G3".

Aber letztendlich... Auch 13c ist fahrbar. Bei mir persönlich wäre da aber bei 25ern Schluss, den Komfort kriegst du wahrscheinlich hin, aber das Kurvenwabbeln kommt bei niedrigem Druck dazu. Und mit mehr Druck ist der Komfort wieder dahin...

Montier doch spaßeshalber mal die 32er Reifen, die dürften auf ner 13er Felge doch eher klein ausfallen. Probieren geht über studieren und im Forum plappern viele auch nur der Rennrad-Bravo oder der Industrie nach.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.shpock.com/de-de/i/XRN7S_VQ3hxLPDRx/campagnolo-vento-g3-rear-bicycle-wheel

Hast du diese Version? Da ist eindeutig 15c zu lesen.

Oder hast du die alten Vento-Hochprofiler mit klassischem Einspeichmuster? Die gab es auch. Nur ohne "G3".
nö ich bleibe bei 13C

1739031261589.png

1739031295171.png

Interessant!

Meines Wissens waren die alle ab dem G3 schon etwas weiter.

Würde mich wundern, wenn die nur für das Vento-Modell eine extra Felge hergestellt hätten, die von den 15c abweicht. Normalerweise gibt's eine Grundfelge für mehrere ähnliche Modelle, die dann nach oben hin verfeinert wird, z.B. durch interne Nippel und Ausfräsungen.

Habe Eurus von 2002, 15c

Miss doch mal, ob die wirklich 13c sind. Würde mich interessieren. Im Katalog (Einführung 2004) stehen nämlich alle Laufräder aus der Serie mit "20mm" Felgenbreite drin. Übersetzt: 15c. Die 13er sind in den Katalogen immer mit 19mm angegeben gewesen. Dass Campa auf Felgen derselben Dimension mal 13c und mal 15c druckt, würde mich jetzt kaum wundern, die haben immer mal komisches Zeug gemacht.

Anhänge

• Screenshot 2025-02-08 at 17.31.00.png
    Screenshot 2025-02-08 at 17.31.00.png
    165,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
leider nicht zu messen ohne den Reifen runter zu nehmen, komme mit der Schieblehre nicht ran.

Dazu waren meine Zweifel an einer fehlerhaften Beschriftung und damit mein Elan nicht groß genug. Ärger mich schon genug vor kurzem erst 25mm zu montieren und dann erst sich zu fragen ob breiter nicht besser wäre.

edit: auf ebay gibt es noch mehr Laufräder mit 13C Etikett

Zuletzt bearbeitet:
Zurück