• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Morgen Gemeinde und direkt mal eine (arbeitsrechtliche) Frage:

bin jetzt seit 2003 bei meinem jetzigen Arbeitgeber beschäftigt und nutze seit dem auch ein Jobticket. Vor ein paar Wochen ist der Personalabteilung aufgefallen, dass ich schon seit Beginn für das Jobticket nur den reduzierten Azubibetrag von 25 Euro zahle. Arbeitnehmer zahlen aber ~50 Euro (bei mir dann ab 2005). Wurde dann vor die Wahl gestellt, ab 01.11. den normalen Betrag zu zahlen oder zu kündigen. Habe dann das Ticket gekündigt, weil ich es wg. mdRzA nicht nutzte (dieses Jahr 2 mal).
Am Samstag bekomme ich dann einen Brief von der Perso, in dem ich aufgefordert werde knapp 2K€ zurückzuzahlen. Auf Nachfrage sagte man mir, dass hier weder etwas verjährt sei, noch es die Schuld des Arbeitgebers sei, die falschen Beiträge eingezogen zu haben (Einzugsermächtigung habe ich damals erteilt).
Bin dann mit dem Schreiben zum Betriebsrat mdB sich mal damit auseinanderzusetzen.

Jemand hier in der großen, weiten Ponyhofwelt, der sich mit sowas auskennt? Danke vorab!
Auskennen nicht wirklich: Die Verjährung sind normalerweise drei Kalenderjahre, d.h. Ansprüche von vor dem 31.12.2011 wären verjährt, es sei denn, hier habt andere Absprachen (z.B. im Tarif- oder Arbeitsvertrag). Sofern der Arbeitgeber die Beträge einzieht (bucht er das nicht direkt vom Gehalt ab?), solltest du die Einzugsermächtigung widerrufen, sonst könnte er sich bedienen, und du müsstes das Geld zurückfordern.

Da der Arbeitgeber wusste, das euer gemeinsamer Ausbildungsvertrag endet, hat er schon mal nicht in Unkenntnis gehandelt, sofern das eine Rolle spielt. Ansonsten: Betriebsrat ist schon mal gut, es klingt aber eher, als ob das einer soliden Rechtsberatung durch einen Anwalt bedarf. Meist haben Betriebsräte hier aber auch gute Kontakte.

Zum normalen Leben: Genauso spät wie gestern, fast dieselben Leute. Die letzte Hundemeute hatte Verstärkung (Herrchen und Rüde), enstrpechend war der Verkehr, nur war der Rüde zu klein und kam nicht dran :D.

Edit: @nachtradler Gute Besserung.

@nachtradler ... wird ihn der Blitz beim Scheixxen treffen...
Das habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr gehört!

Aber das ist noch viel zu milde für den Täter.

Aber @nachtradler wird sich schon dahingehend sehr detailliert mit der Rennleitung unterhalten haben und seine Schlüsse aus dem Gespräch haben wir ja hier genau nachgelesen. Deshalb sollten wir es erst einmal dabei belassen.

Aber ich finde schon, dass denTäter - unbekannterweise - mal eine Horde MdRzA-Radler heimsuchen sollte und ihm mal deutlich klarmacht, was sie davon hält. Teeren und Federn ist doch im Karneval nicht verboten, oder? Und ein Pawianskostüm mit ausgeschnittenem Hinterteil, aus dem dann ein entsprechend rotes rausschimmert auch nicht, oder?
Nein im ernst, bei solchen Tätern die Hand still halten, wäre nicht mal mehr meine Art. Das könnte ich definitiv nicht.

@nachtradler

Gute Besserung! Ich drücke die Daumen, dass den Unfallverursacher der Blitz beim Sch..... trifft! Mir fehlen die Worte!

Zum Glück geht es dir den Umständen entsprechend gut....

EDIT: Das mit dem Blitz hab ich geschrieben, bevor ich auf Seite 2029 geklickt habe.

Alternativ möge er/sie an seinem schlechten Gewissen zugrundegehen. Ein Vereinskollege hatte letztes Jahr ebenfalls einen Unfall mit Fahrerflucht. Die Dame schlawenzelte dann aber desöfteren wegen ihres schlechten Gewissens im entsprechenden Krankenhaus herum, fiel den ermittelnden Polizeibeamten auf, die schauten sich ihr Auto mal genauer an und Bingo!

@nachtradler gute Besserung. Hoffe auch das dieses A... gefunden wird. Glaube aber selber nicht daran. Die Polizei ist offensichtlich so überlastet das da wahrscheinlich nichts passiert. Ich dachte immer wenn man wenigstens Lackspuren des Verursachers hat eine gute Chance besteht den Übeltäter zu ermitteln.
Fahrerflucht ist echt das letzte. Ein Unfall kann jedem passieren, dann aber das Opfer einfach so liegen zu lassen und nicht mal den Krankenwagen zu rufen geht gar nicht.

@nachtradler :o :o :o Scheixxx :crash:
:mad:
So ein verdammtes Axxxxxxxx!!!!
Ich bin, wie @b_a auch sehr überrascht, dass du mit der Rennleitung keine gute Erfahrung hattest. In England wird Fahrerflucht sehr stark geahndet (wenn man den b*****d findet). Oder wie Mr Chicks zu sagen pflegt "They will throw the book at him!" :confused: :D

Erhole dich gut - körperlich und auch im Kopf.Das Glück im Unglück muss nicht weiter erörtert werden. Aber ich hoffe für dich, dass sie dieses Axxxxxxxxx finden und ihm "das Buch nachwerfen" ;)
Du bekommst die größte, schönste, hellste Box im Lazarett. Ganz hinten im Stall - da ist es schön ruhig. Und ein Schild habe ich auch angebracht:
ruhe+im+stall+-+blog.jpg

Gute Besserung!
Wir drücken dir die Daumen auf eine schnelle Genesung!
:)

guten morgen
nachlesen werde ich nicht:(, wollte mich nur mal wieder melden. mich gibt es noch:D
bin allerdings seit samstag morgen out of order. Verkehrsunfall mit hefiger commotio, diversen Prellungen und zahlreichen Stichen an verschiedenen Wunden. Das schlimmste ist aber das ich einen blackout über ca. 4 stunden habe. kann mich an den unfall nicht erinnern. bin mir aber aufgrund meiner schäden und des schadens am rad sehr sicher, dass mich ein anderes fahrzeug gerammt hat und dann fahrerflucht beging. zum glück hat mich kurz drauf ein passant gefunden und den rettungsdienst verständigt. war dann 2 tage im klinikum. CT des Kopfes war in Ordnung, so dass ich mich mittlerweile zu hause pflegen darf. ist aber alles noch sehr mühsam und im augenblick ist v.a. ruhe angesagt.
das treffen mit der rennleitung war auch nicht meiner gesundung zuträglich. aber es hat alle meine vorurteile über uniformträger mal wieder bestätigt. weitere aussagen hierzu mache ich lieber keine sonst habe ich noch ein verfahren wegen beamtenbeleidigung am hals.
Also nicht wundern wenn ich mich die nächsten 10 tage nicht melde, aber ich muss mich erst erholen.
solange muss halt mein team :)für mich mitsammeln:daumen:.
ich melde mich wieder wenn ich mich zumindest zum lesen/schreiben wieder konzentrieren kann
passt auf euch auf:daumen:
Gute Besserung und schnelle Genesung

Es gibt im Arbeitsleben so etwas wie Gewohnheitsrecht, bzw. "betriebliche Übung". Da ist der Betriebsrat aber wirklich der bessere Ansprechpartner.

Solltest Du für den Betrag aufkommen müssen, könntest Du ja darum bitten, dass es in Teilbeträgen auf mehrere Monate von Deinem Salär abgezogen wird.

Auskennen nicht wirklich: Die Verjährung sind normalerweise drei Kalenderjahre, d.h. Ansprüche von vor dem 31.12.2011 wären verjährt, es sei denn, hier habt andere Absprachen (z.B. im Tarif- oder Arbeitsvertrag). Sofern der Arbeitgeber die Beträge einzieht (bucht er das nicht direkt vom Gehalt ab?), solltest du die Einzugsermächtigung widerrufen, sonst könnte er sich bedienen, und du müsstes das Geld zurückfordern.

Da der Arbeitgeber wusste, das euer gemeinsamer Ausbildungsvertrag endet, hat er schon mal nicht in Unkenntnis gehandelt, sofern das eine Rolle spielt. Ansonsten: Betriebsrat ist schon mal gut, es klingt aber eher, als ob das einer soliden Rechtsberatung durch einen Anwalt bedarf. Meist haben Betriebsräte hier aber auch gute Kontakte.

Edit: @nachtradler Gute Besserung.

@kunda1
Hab mal bei unserem Pers. Rat nachgehakt.
Ich glaub da hast du schlechte Karten:(

Danke für die Infos Jungs. Wie gesagt, ich warte mal auf Antwort vom Betriebsrat, die haben ja auch Anwälte für Arbeitsrecht. Zahle ja schließlich auch monatlich einen Beitrag an die Gewerkschaft. Hier allerdings den korrekten Betrag. ;)

Das mit der Ratenzahlung wurde mir auch angeboten. Ich soll einen Vorschlag unterbreiten und dann könne man sich sicher einigen. Werde für diesen Fall dann vorschlagen die Summe in 25 Euro-Raten abzutragen. :p

guten morgen
nachlesen werde ich nicht:(, wollte mich nur mal wieder melden. mich gibt es noch:D
bin allerdings seit samstag morgen out of order. Verkehrsunfall mit hefiger commotio, diversen Prellungen und zahlreichen Stichen an verschiedenen Wunden. Das schlimmste ist aber das ich einen blackout über ca. 4 stunden habe. kann mich an den unfall nicht erinnern. bin mir aber aufgrund meiner schäden und des schadens am rad sehr sicher, dass mich ein anderes fahrzeug gerammt hat und dann fahrerflucht beging. zum glück hat mich kurz drauf ein passant gefunden und den rettungsdienst verständigt. war dann 2 tage im klinikum. CT des Kopfes war in Ordnung, so dass ich mich mittlerweile zu hause pflegen darf. ist aber alles noch sehr mühsam und im augenblick ist v.a. ruhe angesagt.
das treffen mit der rennleitung war auch nicht meiner gesundung zuträglich. aber es hat alle meine vorurteile über uniformträger mal wieder bestätigt. weitere aussagen hierzu mache ich lieber keine sonst habe ich noch ein verfahren wegen beamtenbeleidigung am hals.
Also nicht wundern wenn ich mich die nächsten 10 tage nicht melde, aber ich muss mich erst erholen.
solange muss halt mein team :)für mich mitsammeln:daumen:.
ich melde mich wieder wenn ich mich zumindest zum lesen/schreiben wieder konzentrieren kann
passt auf euch auf:daumen:

Wow, das hört sich gar nicht gut an.:(
Dir alles Gute und rasche Genesung. Hoffe, das der Rest sich auch klärt .:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns schon über deine wenigen Punkte gewundert, @nachtradler. Jetzt komm erstmal wieder in Ruhe auf die Beine. Und dann auf die Pedale. Meine Phantasie reicht allerdings nicht recht aus, um mir den Gesprächsverlauf mit der Rennleitung vorzustellen. Nicht nur Verletzungen, auch Räder geben beim In-Augenschein-nehmen Dinge her, die sich ohne Fremdeinwirkung nicht vernünftig erklären lassen.

@nachtradler
Ach Du heilige Sch***e! Das sind genau die Dinge, die man nicht braucht. Darf ich zu Hause nicht erzählen. Frau Chauffeur hat auch immer ein leicht mulmiges Gefühl, wenn ich unterwegs bin. Hoffentlich erwischen sie den Unfallfahrer. Dir erstmal gute Besserung und nix überstürzen.

Zuletzt bearbeitet:
@nachtradler
Gute Besserung!

Zum Thema Unfallflucht ein Artikel aus dem Hamburger Abendblatt nach einem tödliche Unfall.
Kurzinfo als Zitat aus dem Hamburger Abendblatt vom 2.11.2015:
"Im Jahr 2014 ereigneten sich insgesamt rund 65.000 Verkehrsunfälle in Hamburg – davon wurde bei 17.000 Kollisionen auch eine Unfallflucht registriert, also in rund jedem vierten Fall. Auch bei 900 von 7800 Unfällen mit verletzten Personen fuhren die Beteiligten einfach davon. In mehr als der Hälfte dieser Fälle konnte die Polizei im Nachhinein jedoch die Fahrer ermitteln. Für Unfallflucht sieht das Gesetz bis zu drei Jahre Gefängnis vor. Der oder dem Unbekannten, der am Sonntag Kathrin D. in Poppenbüttel überfuhr, drohen in Tateinheit mit fahrlässiger Tötung maximal acht Jahre Haft."

Bei den Zahlen fällt mir nichts mehr ein:confused:.

ich kann mich den Worten von @Chauffeur nur anschließen und Dir ebenfalls gute Besserung wünschen. WP und Punkte sind in so einem Fall völlig nebensächlich. Was für ein A... ,der muss das gemerkt haben. Hoffe für Dich die finden den Sack. Da kommt mir echt die Galle hoch.
Komm bald wieder auf die Beine.

@nachtradler, Gute Besserung! Bin sprachlos über so ein Verhalten!

Allen anderen im Lazarett auch noch Gute Besserung!

@alle, die Kinder haben: Es wird sich ja auch 2016 beim Kindergeld eine neue Regelung geben.
Jeder der die Steueridentifikationsnummer der Kinder und der Eltern nicht bis Dezember bei der Familienkasse eingereicht hat, wird künftig keine Zahlung mehr bekommen. Auch rückwirkend wird nicht gezahlt. Einfach mal nach Kindergeld 2016 googlen.
Da muss man selbst für Sorgen, wie bei der Sache beim @kunda1!

Zurück