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Mecacycle Turbo

gents
konnte bei der obigen gelegenheit nicht widerstehen, schliesslich hatte ich damit '84 meine zweite triathlon WM in nizza damit gefahren.
bin wild entschlossen es in altem glanz erstrahlen zu lassen.
farbe und verchromung sind nicht mehr frisch, will heissen as braucht ein voll-strip, eine sorgfältige strahlung, neuer chrom am hinterbau und gabel und dann ein neues farbkleid für das vordere dreieck.
nun stecke ich bereits, bzw vorbau und hinterer kabelzug fest... will heissen, ich brauche eure hilfe und zwar sollte ich wissen ob die kabelhülle für die HR bremse durchgehend im oberrohr verläuft oder ob es anfangs und ende anschläge hat und das kabel frei im oberrohr verläuft? ich glaube mich erinnern zu können, dass es letzteres war. bin aber nicht sicher. je nachdem muss ich anders vorgehen um es zu lösen. hat dazu jmd irgendwelche anleitungen od, tricks auf lager?
dasselbe zum lösen des verkorksten vorbaus im gabelschaft.
die sattelstütze war auch fest, aber dort habe ich ein weg gefunden.
 
Also ich bin bestimmt kein Patina-Fetischist, aber Lack und Chrom scheinen mir absolut erhaltungswürdig.
Erstmal Lack- und Chrompolitur und dann mal schauen.
Und vor allem dann hier mit vielen Fotos zeigen.
zu den Zügen: Eigentlich sind Röhrchen im OR, so dass es egal ist, ob Hülle und/oder Zug durchlaufen.
Wenn bei durchlaufender Hülle kein Röhrchen da ist, Zug im OR lassen und anhand des Zuges die Hülle fädeln und danach den Zug wechseln.
 
gents
konnte bei der obigen gelegenheit nicht widerstehen, schliesslich hatte ich damit '84 meine zweite triathlon WM in nizza damit gefahren.
bin wild entschlossen es in altem glanz erstrahlen zu lassen.
farbe und verchromung sind nicht mehr frisch, will heissen as braucht ein voll-strip, eine sorgfältige strahlung, neuer chrom am hinterbau und gabel und dann ein neues farbkleid für das vordere dreieck.
nun stecke ich bereits, bzw vorbau und hinterer kabelzug fest... will heissen, ich brauche eure hilfe und zwar sollte ich wissen ob die kabelhülle für die HR bremse durchgehend im oberrohr verläuft oder ob es anfangs und ende anschläge hat und das kabel frei im oberrohr verläuft? ich glaube mich erinnern zu können, dass es letzteres war. bin aber nicht sicher. je nachdem muss ich anders vorgehen um es zu lösen. hat dazu jmd irgendwelche anleitungen od, tricks auf lager?
dasselbe zum lösen des verkorksten vorbaus im gabelschaft.
die sattelstütze war auch fest, aber dort habe ich ein weg gefunden.
Bei meinem Turbo ist ein Röhrchen für den hintern Bremszug drin, in dem der Zug mitsamt Hülle läuft.
 
Da muss auch ne Hülle mit durch des Röhrchen und diese am besten aussen mit nem guten Fett behandeln.
Bei meinem MC hatte ich damals richtig Spaß, da die Hülle im Röhrchen festgegammelt war.
Nach verschiedenen Versuchen, hatte ich dann das rechte und des linke Ende in der Hand.

Dann half nur noch Akkuschrauber und nen Draht um den Rest da rausgepopelt zu bekommen.
 
Also ich bin bestimmt kein Patina-Fetischist, aber Lack und Chrom scheinen mir absolut erhaltungswürdig.
Erstmal Lack- und Chrompolitur und dann mal schauen.
Und vor allem dann hier mit vielen Fotos zeigen.
zu den Zügen: Eigentlich sind Röhrchen im OR, so dass es egal ist, ob Hülle und/oder Zug durchlaufen.
Wenn bei durchlaufender Hülle kein Röhrchen da ist, Zug im OR lassen und anhand des Zuges die Hülle fädeln und danach den Zug wechseln.
ich werde den politur versuch nicht auslassen, aber die erfolgschance ist bei höchstens 5%.
die kabelhülle muss in jedem fall raus und dafür hilft es zu wissen, dass sie durchgehend im röhrchen läuft.
werde also das OR auf den kopf stellen und kriechöl durchlaufen lassen bzw durchzublasen versuchen. mal schauen...
tips zum lösen des vorkorksten vorbaus?
detail photos werden folgen, aber vor allem die kettenstreben und die unterseite des OR haben korrodierte stellen welche leider kaum nur rauspoliert werden können.
danke auch an @Thelonius und @morda für die einsichten. sehr hilfreich!
IMG_2337.jpeg
 
Beim Vorbau erstmal schauen, ob beim Lösen der Schraube diese nach oben kommt.
Wenn ja, ein Schlag mit dem Holzhamme, um den Klemmkeil zu lösen.
Ansonsten zwei drei Tage Kriechöl von oben und unten.
VR zwischen die Beine klemmen und oben am Lenker drehen.
 
yep! das mit keil lösen und VR zwischen den beinen habe ich bereits hinter mir. nun ist das kriechöl seit ein paar tagen am wirken. falls noch weitere tricks bekannt, bin ich dankbarer abnehmer.

übrigens beabsichtige ein aufbau mit der kompletten DA AX gruppe.
ich weiss, das könnte hier blasphemisch wirken, ich meine aber es passt perfekt zu den aero qualitäten des rahmen und wurfe in der zeit von denen verbaut die a. sich diese extravaganz leisten konnten und b. schon damals den nutzen eines niedrigen cda wert verstanden. shimano war der zeit um 30 jahren voraus
 
Bei mir war der Bremszug auch festgegammelt. Hab auch vieles versucht, WD40 z.B. Letztendlich habe ich den Rahmen über Nacht kopfüber in die Badewanne mit Spüliwasser gestellt, dann hab ich die Metallspirale mit einer Zange aus der Hülle gezogen und so ging dann auch die Hülle raus.
Anschließend war dann eine Neulackierung nötig.
PS: die DA AX-Bremsen passen hervorragend an die filigrane Gabel.
 
wow! deine spüli scheint ganz schön aggressiv zu sein (oder weichmacher zu enthalten).
jedenfalls guter trick muss ich ausprobieren.
hast du od. jmd sonst DA AX am turbo verbaut?
 
Nicht wegen des Spüli hab ich neu lackieren lassen, sondern weil ich einige Roststellen mit Phosphorsäure behandelt habe und das hat den Lack angegriffen.
Vorher war der Turbo einfarbig blau:
Mecacycle Turbo 1986.jpg

Wollte ihn dann so lackieren lassen wie auf dem Prospekt:
Mécacycle Turbo Flyer 1.jpg

Ist dann aber etwas anders geworden; mehr Magenta als Purpur:
Turbo neu (01).jpg

Ist aber auch ok
Von der Dura Ace AX sind die Bremsen verbaut.
 
"weil Aerohebel bei der L´Eroica nicht zugelassen sind"
nicht cool... auch die sollten wissen dass AX im '80 in serie ging
Shimano's Centennial Special Site | 100 PRODUCTS HISTORY - DURA-ACE | SHIMANO 2022-03-05 11-25...png
 
So naiv war ich auch, zu glauben, dass die sich an (Jahres)Zahlen halten. Es kommt denen aber nur auf den äußeren Anschein an.
 
Nicht wegen des Spüli hab ich neu lackieren lassen, sondern weil ich einige Roststellen mit Phosphorsäure behandelt habe und das hat den Lack angegriffen.
Vorher war der Turbo einfarbig blau:
Anhang anzeigen 1056740
Wollte ihn dann so lackieren lassen wie auf dem Prospekt:
Anhang anzeigen 1056741
Ist dann aber etwas anders geworden; mehr Magenta als Purpur:
Anhang anzeigen 1056743
Ist aber auch ok
Von der Dura Ace AX sind die Bremsen verbaut.
Wird das mit dem Schaltwerk und der Umlenkung passen?wie ist das mit dem Umwerfer? Der muss dann doch umgebaut werden.
 
der umwerfer muss, meines wissen, zwingend der original huret bleiben. das AX schaltwerk sollte passen, aber getestet habe ich's noch nicht.
auch bez unterrohr schalthebel werde ich der AX gruppe untreu und nutze simplex, aus meiner sicht die einzigen nicht indexierten die wirklich verlässlich sind
 
Hallo zusammen,

ich schließe mich hier mit meinem Mecacycle einfach mal an, bevor ich einen neuen Blog erstelle..
Ich habe mir letztes Jahr von einem Bekannten einen Mecacycle Turbo Rahmen gekauft. Dabei waren neben der Huret Schaltung auch die Satttelstütze samt Innenklemme. Habe dann angefangen mir nach und nach die Sachen zusammenzukaufen. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden damit. Den ein oder anderen Komponenten möchte ich noch aber noch austauschen.

Leider findet man über die Geschichte von Mecacycle fast nichts im Netz. Nur wenige Auszüge aus dem Produktprospekt..

(Leider habe ich erst nach dem Aufbau festgestellt, dass der Umwerfer doch schon sehr strakt abgenutzt war. Das Blech war schon leicht gebogen und bei jedem Mal schalten hat man Angst, dass der Umwerfer bricht. Habe mir dann Lange überlegt was ich machen soll. Lange Geschichte.. Am Ende habe ich bei Ebay nochmal ein Rahmen samt intakter Schaltung geschossen und die Huret-Schaltung getauscht. Nun habe ich im Keller noch einen anderen Turbo-Rahmen ohne Umwerfer, aber das ist eine andere Geschichte..:) )

Hier eine Liste mit den verbauten Komponenten:
Rahmen+Gabel: Mecacycle Turbo, Vitus Super 983
Seattube 60 (c-c) Top tube 58 (c-c)
Steuersatz: Stronglight
Umwerfer: Huret Jubilee
Schaltung: Mavic SSC 851
Schalthebel: Simplex SLJ
Kurbel: Stronglight 106, 52 -43 Zähne
Pedale: MKS 14 x 1,25
Bremsen: Mavic SSC
Bremshebel: Mavic 410 Modolo
Sattelstütze: Rubis 983EX Alu 26.4mm (Innenklemmung)
Vorbau + Lenker: Ciniati
Kassette: Shimano Dura-Ace 6-fach
Laufräder: Mavic Open 4 CD, Naben Mavic
Reifen: Vredestein Fortezza Senso Superiore 23 mm
Sattel: Selle Italia Turbo

Was meint ihr? Noch irgendwelche Verbesserungs- oder Schönheitsvorschläge? 😉

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Zuletzt bearbeitet:
Oh, Vorschläge werden hier immer gerne gemacht 😉😀
Reifen mit heller Flanke
ein Mavic Cockpit oder zumindest französisch
eine Starfish Kurbel (auch wenn sie u.U. Zu jung ist)
Ansonsten schon sehr schön…
 
Hallo zusammen,

ich schließe mich hier mit meinem Mecacycle einfach mal an, bevor ich einen neuen Blog erstelle..
Ich habe mir letztes Jahr von einem Bekannten einen Mecacycle Turbo Rahmen gekauft. Dabei waren neben der Huret Schaltung auch die Satttelstütze samt Innenklemme. Habe dann angefangen mir nach und nach die Sachen zusammenzukaufen. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden damit. Den ein oder anderen Komponenten möchte ich noch aber noch austauschen.

Leider findet man über die Geschichte von Mecacycle fast nichts im Netz. Nur wenige Auszüge aus dem Produktprospekt..

(Leider habe ich erst nach dem Aufbau festgestellt, dass der Umwerfer doch schon sehr strakt abgenutzt war. Das Blech war schon leicht gebogen und bei jedem Mal schalten hat man Angst, dass der Umwerfer bricht. Habe mir dann Lange überlegt was ich machen soll. Lange Geschichte.. Am Ende habe ich bei Ebay nochmal ein Rahmen samt intakter Schaltung geschossen und die Huret-Schaltung getauscht. Nun habe ich im Keller noch einen anderen Turbo-Rahmen ohne Umwerfer, aber das ist eine andere Geschichte..:) )

Hier eine Liste mit den verbauten Komponenten:
Rahmen+Gabel: Mecacycle Turbo, Vitus Super 983
Steuersatz: Stronglight
Umwerfer: Huret Jubilee
Schaltung: Mavic SSC 851
Schalthebel: Simplex SLJ
Kurbel: Stronglight 106, 52 -43 Zähne
Pedale: MKS 14 x 1,25
Bremsen: Mavic SSC
Bremshebel: Mavic 410 Modolo
Sattelstütze: Rubis 983EX Alu 26.4mm (Innenklemmung)
Vorbau + Lenker: Ciniati
Kassette: Shimano Dura-Ace 6-fach
Laufräder: Mavic Open 4 CD, Naben Mavic
Reifen: Vredestein Fortezza Senso Superiore 23 mm
Sattel: Selle Italia Turbo

Was meint ihr? Noch irgendwelche Verbesserungs- oder Schönheitsvorschläge? 😉

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Zeig doch ma den zweiten Rahmen :)
 
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