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Mein Bottecchia möchte wieder rollen...

AW: Mein Bottecchia möchte wieder rollen...

73 mm wäre BSA breite MTB Norm, miß doch mal die Breite der Tretlagermuffe, die wird wohl 70 mm sein.
Die Welle passend zur Diamantkurbel ist aber, wenn ich richtig erinnere, schmaler, so 122 mm, oder? Na ich meß lieber noch mal nach, was natürlich nicht gegen eine Diamantkurbel spräche, etwas ungewöhnlich wäre es natürlich schon (im Austausch gegen Campa-Komponenten an Italien geliefert?:rolleyes:)

ITA-Wellen habe ich aber versuchsweise mal mit BSA-Schalen eingebaut
(600er Welle mit Diamant Innenlagerschalen), fühlte sich soweit nicht schlecht an, die 2 mm sollte Spielraum sein, also ggf. probieren.

Gruß P.
 
AW: Mein Bottecchia möchte wieder rollen...

Die Alukurbel, wenn sie von Diamant wäre, ist auch eine Sportradkurbel die so ganz selten nicht ist.

Die frühen Alukurbeln (Diamant hat früh angefangen mit Alu zu testen) also die aus den 30er Jahren hatten alle den Diamantschriftzug.

Cu Danni
 
AW: Mein Bottecchia möchte wieder rollen...

73 mm wäre BSA breite MTB Norm, miß doch mal die Breite der Tretlagermuffe, die wird wohl 70 mm sein.
Die Welle passend zur Diamantkurbel ist aber, wenn ich richtig erinnere, schmaler, so 122 mm, oder? Na ich meß lieber noch mal nach, was natürlich nicht gegen eine Diamantkurbel spräche, etwas ungewöhnlich wäre es natürlich schon (im Austausch gegen Campa-Komponenten an Italien geliefert?)

Also von Keilbefestigungsmitte zu Keilbefestigungsmitte sind es 122 mm!

70 mm Breite der Tretlagermuffe stimmen auch!

Das heißt für mich? Gibt es noch gute alte Wellen? Oder Schalen?
 
AW: Mein Bottecchia möchte wieder rollen...

Neues von der Front:

Der verzogene Ring der auf den Bildern zu sehen ist, ist anscheinend das Teil, was defekt ist. Schalen lassen sich reindrehen, Kurbel ist nahezu glatt und die Schalen haben auch keine Unebenheiten die auf einen defekt hinweisen. Auf den Schalen habe ich nach entfernen von Rost folgendes erkennen können:
Schale recht: Magistroni
Schale links: RFG Made in France

Kann ich jeden beliebigen Ring nehmen? Größe und Gewinde brauch er, aber ansonsten? Ich glaube es ist der Ring, mit dem man das Lager nachstellt, denn es ist ein nachstellbares.

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Ich hab noch einige weitere Aufschriften von Bauteilen wie Bremse,Schaltung und Halterungen gefunden. Kann ich nur Kataloge absuchen oder gibt es irgendeine andere Methode um das Modell herauszufinden? Hilft mir die Rahmennummer?

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Bottecchia was originally a contract bike - made by another company and they put Bottecchia's name on it. (interesting parallel with BD's current reincarnation)

The original company was Carnielli and they sold out to Turato and they were located in Veneto...

Carnielli? Zu Bottecchia 50er - 60er ist wenig zu finden, zu Carnielli ebenfalls, aber ist es eine Spur oder eine Sackgasse?

Grüße,
Angelo
 
AW: Mein Bottecchia möchte wieder rollen...

Kann ich jeden beliebigen Ring nehmen? Größe und Gewinde brauch er, aber ansonsten?

Ja, das Gewinde muss passen. (ansonsten Breite, Material, passendes Design, Zustand, Qualität o.ä.)



Ich glaube es ist der Ring, mit dem man das Lager nachstellt, denn es ist ein nachstellbares.

Nein, stimmt nicht so ganz, aber fast. (Du stellt das Lager mit der linken Lagerschale ein, bzw. nach. Der defekte Ring ist ein Sicherungsring für die Lagerschale damit das Lager eingestellt bleibt.)
 
AW: Mein Bottecchia möchte wieder rollen...

Okay!

Wo bekommt man solche Konterringe einzeln? :/

Grüße,
Angelo
 
AW: Mein Bottecchia möchte wieder rollen...

habe einige konterringe rumfliegen. ich seh mal nach ob auch ita dabei ist :)
 
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