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Mein erstes Rennrad, eure Meinung

  • Ersteller Ersteller Deleted8596
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D

Deleted8596

Schönen Abend auch,
nach langem hin und her bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Rennrades. Oder sollte ich besser sagen Crosser? (Ich habe jetzt in dieses Subforum geschrieben weil es einfach besser besucht ist als das Cyclocross-Unterforum, tut mir leid)
Ich habe ein paar Fragen
Das ist mein Rad
http://www.koga.com/de/bike.asp?collectionid=3&segmentid=1&id=81755
1. Ist es gut? (bin 14, habe 500€ für das Rad bezahlt, es ist gebraucht, damals (2002) hat es 1600 € gekostet, ich habe dazu einen Rollentrainer, Tacho, Klickpedale + Schuhe bekommen. Das Rad wurde nur 500 km gefahren, sieht wie neu aus.
2. Preisleistungsverhältnis ok?
3. """"Darf"""" man damit nur Cross fahren, werde ich nicht gegrüßt wenn ich mit meinem Crosser auf der Straße fahre? (habe schon so einige Eigenarten von euch durch das Forum kennengelernt)

Habe es seit fast einer Woche, konnte noch nicht soviel fahren, finde aber, dass es sich auch gut auf der Straße verhält. Ich wollte überwiegend auf der Straße fahren, aber auch mal über unebenere Strecken. Meiner Meinung nach ist es keinesfalls das falsche Rad für mich, oder liege ich falsch?

4. Was ist der Unterschied zwischen Crosser <--> RR (außer Bereifung, breitere Felgen, ist mir bis jetzt aufgefallen)
5. Ist ein Crosser, wenn ich Laufräder/Reifen austausche ein RR? Von weitem sieht man den Unterschied doch nicht, oder?

Ich habe noch nicht soviel Ahnung, da ich aber versuche mein Wissen zu erweitern könnt ihr mich gerne belehren und mir eure Meinung sagen

Danke!!!

Hier noch ein paar Fotos
http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/18436/cat/503
und
http://www.imgbox.de/?img=q52707h34.jpg
 
Schönes Rad.Für 500 ist das ganz gut!
Unterschiede:Bereifung, Bremse, Geometrie,Übersetzung.Aber der Winter geht bald los und damit bist du ganz vorne:) Im Sommer gibts dann evtl. ein paar schnelle Straßenreifen und alles wird gut:D
 
Ich glaube du hast da einen guten Kauf gemacht. Hast ja noch eine Menge Zugaben bekommen.

Unterschied zum RR auch noch die anderen Bremsen/Aufnahme und die Züge sind meistens anders verlegt.
 
Hmm von der Geometrie is mir nix aufgefallen, die Bremsen hatte ich vergessen, das hatte ich auch gemerkt... Die Übersetzung finde ich total gut, soweit ich das als Anfänger beurteilen kann, fühlt sich auf jeden Fall gut an...
Wieviel würde es kosten für den Sommer komplett umzubereifen? (billig)
Wieso sind an Crossern andere Bremsen?

Danke für die schnellen Antworten

Ps: Bin glaub ich schon vom RR-Virus angesteckt, bete die ganze Zeit für Sonnenschein :D

Editiert:
Zur Geometrie: Meint ihr das dicke Unterrohr???
 
Ca.50 Euro für 2+Michelin Pro Race2 sonst nix.Vielleicht noch ein paar Schläuche. Wenn ist das Oberrohr etwas kürzer?! Vielleicht meldet sich noch einer der sich mehr mit Crossern befaßt, der kann dir da mehr sagen.Hauptsache Du bist zufrieden und das fahren macht Spaß!!!
 
Ich bin allerdings zufrieden, mehr als das:D
Passen die Michelin-Reifen überhaupt drauf, weil die Felgen beim Crosser ja n bissel dicker sind? Achja und ich hab nich mehr als 5 1/2 Bar draufgekriegt, obwohl ich mich auf die Pumpe draufgestemmt habe (Gewicht 60 kg) Geht auf Crosser nur so "wenig" drauf? Sind ja trotzdem knüppelhart..

Oh man mir schwirren soviele Fragen im Kopf, aber ich will mal nicht nerven...:o
 
Achja und ich hab nich mehr als 5 1/2 Bar draufgekriegt, obwohl ich mich auf die Pumpe draufgestemmt habe (Gewicht 60 kg) Geht auf Crosser nur so "wenig" drauf? Sind ja trotzdem knüppelhart..
mal überlegt auf die maximale und empfohlene druckangabe auf den reifen zu schauen bevor du gnadenlos drauflospumpst bis nix mehr geht?
 
Zombainc schrieb:
Achja und ich hab nich mehr als 5 1/2 Bar draufgekriegt, obwohl ich mich auf die Pumpe draufgestemmt habe (Gewicht 60 kg) Geht auf Crosser nur so "wenig" drauf?

Bei CX-Pro sollten max. 6,5 Bar raufgehen. Mehr als 6,5 Bar habe ich aber auch noch bei keinem anderen Crossreifen gesehen. In der Regel max. Bar zwischen 5-6.
Trotzdem voher mal schauen, bevor man anfängt... ;)
 
Hallo,

das ist doch mal ein wirklich schönes Rad!

Crosser haben meist eine etwas andere Rahmengeometrie; das Tretlager sitzt etwas höher, dadurch hast du – im Vergleich zum Strassenrad – eine größere Bodenfreiheit. Dadurch ist auch eine stärkere Schräglage bei Kurvenfahrten möglich.

Meiner Meinung nach musst du an dem Rad gar nichts ändern, um auch auf der Straße eine gute Figur zu machen. Allenfalls einen zweiten Flaschenhalter wirst du auf längeren Strecken bald vermissen.

"Echte" Rennradreifen laufen gewiss etwas leichter, daher wäre – im nächsten Frühjahr! – ein zweiter Laufradsatz eine feine Sache. Vielleicht hast du bis dahin auch ein Gefühl dafür bekommen, ob du mit einer anderen Kassettenabstufung mehr Fahrspaß hättest.

Solltest du irgendwann mehr Druck auf den Reifen brauchen, kannst du ja an die Anschaffung des Rennkompressors von SKS denken.
750.jpg


Ach ja, und die Bremsen sind anders, damit sie sich im Gelände nicht so schnell mit Dreck zusetzen.

Freundlich grüßt
Jörg
Helm, Hose, Handschuhe hast du hoffentlich!
 
Zombainc schrieb:
Wieso sind an Crossern andere Bremsen?

QUOTE]

Beim "Crossen" hat man es ja des Öfteren auch mit viel Schlamm zu tun, da würden sich normale Rennradbremsen recht schnell zusetzen und den Dreck sammeln. Kenne Dies noch von meinem ersten MTB, welches eine sog. U-Brake hatte.

Des weiteren hat man ja auch breitere Reifen und Felgen. Ich weiss gar nicht ob überhaupt 105/Ultegra/DA/Record/Chorus... Bremsen passen?
 
joerg_ffm schrieb:
Meiner Meinung nach musst du an dem Rad gar nichts ändern, um auch auf der Straße eine gute Figur zu machen. Allenfalls einen zweiten Flaschenhalter wirst du auf längeren Strecken bald vermissen.

Helm, Hose, Handschuhe hast du hoffentlich!


Ja, kann ja nich alles auf einma kaufen, der zweite Flaschenhalter kommt spätestens nächste Woche. Helm und Handschuhe habe ich, Hose werd ich mir auch noch besorgen.

Mir stellt sich jetzt noch eine Frage:
Bei dem Rad war ein Tacho bei, der mir so ziemlich alles anzeigt, bis auf die Höchstgeschwindigkeit. Wie wichtig findet ihr das? Ich mein letztendlich ist es ja nur ein digitaler Schwanzvergleich, man selber kann ja bei einer Abfahrt oder beim Sprint kurz gucken. Ist jedenfalls meine Meinung..
 
Zombainc schrieb:
Mir stellt sich jetzt noch eine Frage:
Bei dem Rad war ein Tacho bei, der mir so ziemlich alles anzeigt, bis auf die Höchstgeschwindigkeit. Wie wichtig findet ihr das? Ich mein letztendlich ist es ja nur ein digitaler Schwanzvergleich, man selber kann ja bei einer Abfahrt oder beim Sprint kurz gucken. Ist jedenfalls meine Meinung..

find ich auch, und zu deinem Rad schaut echt klasse aus.
 
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