• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erstes RR

footfault

Neuer Benutzer
hallo zusammen,

auch ich möchte mir nun ein rr kaufen um gegen die überflüssigen pfunde zu kampfen. da joggen nicht mein ding ist, plane ich künftig 4-5 stunden in der woche auf dem rad zu verbringen. mehr lässt der job wohl nicht zu. die streckenprofile werden eher flach sein.

zunächst wollte ich versuchen ein gebrauchtes rad zu bekommen, was sich bei einem händler allerdings als schwierig gestaltet. preislimit soll bei einem neuen rad € 1.000,-- sein.

nun war ich heute beim "händler meines vertrauens" und mir wurde folgendes angebot gemacht.

es handelt sich um die "hausmarke" mit :

kinesis 7005 alurahmen, carbongabel, komplette shimano ultegra 3fach ausstattung, ritchey comp. anbauteile, mavic cxp 22 felge, selle italia trimatic 2 sattel und vittoria rubino bereifung.

der spass soll dann € 999,-- kosten.

würde mich über eure meinung freuen und ob der preis in ordnung oder viel zu hoch ist.

danke vorab und euch allen gute fahrt.

Moin,

das Angebot klingt vertrauenerweckend. Der Rahmen ist solide Massenware, die Anbauteile ebenfalls und die Ultegra muß man auch nicht mehr kommentieren. Da die Felgen CXP22 sind, sind's auch klassisch eingespeichte Laufräder - auch mit Ultegra-Naben?

Nimm das Rad und hab viele unfall- und defektfreie Kilometer damit. :)

H.a.n.d.,
E.:wq​

footfault schrieb:
Habe mir noch 2 weitere Räder aus dem Netz gezogen. Wäre nett, wenn Ihr diese auch bewertet und mit dem ersten vergleicht.
Nein. Njet. No. Never ever.

Dein LOKALER Händler hat Dir ein gutes Angebot gemacht - für 1000 € ist das ein solides Rad zu einem guten Preis, mit dem Du nichts verkehrt machst. Dazu kommt, daß Du anscheinend (!) eher weniger der Schrauber bist. Warum willst Du Dir dann wegen 50 € (abzüglich Versandkosten) ein Versandrad bestellen? Weil auf dem Kinesis-Rahmen statt "2-Rad-Fritze" ein "Yellow Cow"-Aufkleber drauf ist? Weil Deine lokale Händlerin die Kunden, die ihr Rad bei ihr gekauft haben, bevorzugt und kulanter behandelt als die Leute, die mit einem Versandrad ankommen? 'tschuldigung, aber das finde ich absurd.

Kauf das Rad bei Deinem lokalen Händler. Besser kannst Du 50 € kaum anlegen.

jo, das angebot von deinem händler ist super ;)

edit: ich weiß ja nicht, wieviel du wiegst: bei mehr als 90kg würde ich ihn auf jeden fall bitten 36 statt 32 loch laufräder zu verwenden (sollte kein problem sein).

@ bofh

sehe das genauso. kaufe mein rad lieber beim händler, auch wenn es etwas teurer ist. beratung kostet nun mal. will mich halt nur informieren ob ne ultegra-ausstattung für meine verhältnisse überhaupt notwendig ist.

@ abbath

jau, wiege über 90 kilo. ich berücksichtige das mit der speichenanzahl. danke fü den tip.

@ alle

muss ich denn vorne 3fach und hinten 10 haben?
oder reicht auch 2fach zu 9?

:confused:

footfault schrieb:
muss ich denn vorne 3fach und hinten 10 haben?
oder reicht auch 2fach zu 9?

:confused:

Wenn dein streckenprofil eigentlich eher flach ist, würde auch 2 zu 9 gehen aber...wehe du kommst als Anfänger (wie ich nach wie vor auch noch einer bin) an einen Anstieg der mal etwas mehr als 7% und das über mehr als 700m hat..! Für nen Anfänger ist nen 3-Fach Kettenblatt eigentlich immer besser, auch wenn das kleinste als Rentner-Blatt verschriehen ist ;) Ich würde dir also die 3 zu 10 empfehlen! (hab bei mir eine 3 zu 9 drauf)

Grüße
Denis

Auf ein letztes. Habe gerade nochmal mit dem Händler telefoniert.

Rad hat in der Tat auch eine Ultegra-Nabe. 36-Speichen Felge kein Problem.
10x3 oder 9x3 Blatt. Ich tendiere da jetzt zum 10x3 (bin halt Anfänger :p )

Man will mir dann bei der weiteren Ausstattung noch entgegenkommen (Pedale, Schuhe, Flaschenhalter, Tacho).

Hab hier nochmal die Händler-Adresse eingefügt. Handelt sich um die San Remo Reihe.

http://www.bike-perfect.de/

Werde jatzt noch 2 Tage in mich gehen und bis Samstag entscheiden. Wäre noch für die ein oder andere Rückmeldung dankbar. :rolleyes:

bofh schrieb:
Weil Deine lokale Händlerin die Kunden, die ihr Rad bei ihr gekauft haben, bevorzugt und kulanter behandelt als die Leute, die mit einem Versandrad ankommen? 'tschuldigung, aber das finde ich absurd.

Kauf das Rad bei Deinem lokalen Händler. Besser kannst Du 50 € kaum anlegen.

Kann ich nur zustimmen!

-> Helm kaufen!!!

wenn du vorne drei kettenblätter nimmst, langt eigentlich ein 9er ritzel. allerdings sind die ultegra verschleißteile nicht sooo teuer, also warum nicht up-to-date kaufen?

Zurück