Wie du selber schon geschrieben hast, ist das PL Verhältnis bei Trek nicht besonders gut. 2500€ für 10kg mit Tiagra würde ich nicht bezahlen.
Ist zwar auch kein Leichtgewicht, aber ich werfe noch das Cube Attain in den Raum
https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Rennrad/Cube-Attain-GTC-SL-2021.html
Ich bin nach einer ewigen Suchen zwischen A) ist lagernd und B) eine Geo, die wahrscheinlich passt und C) mal nicht jenseits der 2,5k liegt und D) noch gutes Komponenten hat immer wieder zu diesem Rad gekommen.
Ich werde mich hoffentlich diese Woche auf diesen Bock zur Probefahrt setzen und sehen, was Theorie und Praxis in der Geometrie sind.
Ich habe mich wegen der Rahmengeometrie für das Votec interessiert. Dazu hast du ja noch nichts geschrieben. Das ist aber eigentlich das wichtigste Thema beim RR Kauf. Also dass der Rahmen einerseits zu deinen Körpermaßen und andererseits zu deinen Bedürfnissen passt. Das heißt wie sportlich willst du auf dem Rad sitzen?
Das Problem ist, das ich bis vor 3-4 Tagen noch nicht mal ansatzweise wusste, was alles in der Geometrie für Details stecken und wie wichtig diese sind.
Nach endlosen Videos, Schriftstücken usw. usw. weiß ich jetzt zwar bis ins Detail, wie und welche Veränderung was an der Geo bewirkt.
Aber es steht alles bezugslos im Raum. Ich weiß dadurch immer noch nicht, ob für mein Körper ein längerer reach besser kommt oder wie sich ein StR von 1,4 vs 1,5 anfühlt.
Im Prinzip endet es damit, das man es
fühlen muss.
Und ab dem Punkt ist die Geometrie wieder lediglich Herstellersache und mir völlig egal. Ich ärgere mich jetzt sogar darüber, das ich in das Wissen fast 2 Tage gesteckt habe. Weil es nutzlos ist, da ohne Bezug.
Deswegen denke ich, macht es richtig wenig Sinn, mit einem Einsteiger wie mir über Geometrie zu sprechen. Dafür gibts Hersteller. Und für den Rest - also das optimale Einstellen - gibt's mittlerweile Smartphone Apps fürs Fitting...
Naja, das Wissen jedenfalls schadet ja nicht. Trotzdem wäre ich zum Laden gegangen und hätte gesagt "las mal fahren" - wenn da nicht Corona wäre....
Zwischen 23 und 28 bis 32 sind Welten, wenn man mal auf manchen Schotter oder Waldwegstrecken landet. Mit den richtigen
Reifen ist man mit 32ern auch noch allgemein relativ schnell unterwegs.
Hatte kürzlich mal das glück und konnte mal auf einem FB mit 25er
Reifen eine ganz kleine Testfahrt machen. Ging mir primär um das Gefühl mit einem auf 7,X Bar aufgepumpten
Reifen zu fahren.
Und ja: Nachdem Abstieg vom Bike hatte ich in der Hand das Gefühl wie nach einer Hilti-Bohrmaschinen Orgie...
Schön ist was anderes. Bequem auch. Man spürt sogar die Ameise, die aus versehen unters Rad kommt...
Bin mal auf die 28mm Testfahrt mit A) einem Carboner und B) durch 28mm 1 Bar weniger Druck gespannt.
Ich hätte am liebsten ein Bike in der Preisklasse, welches bis 32mm
Reifen fassen kann, aber Werksmäßig mit 28mm ausgeliefert wird. Das hab ich bisher aber nicht gefunden - noch nicht mal, wenn der Preis egal wäre...