• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

220px-War_flag_of_the_Italian_Social_Republic.svg.png

Verstehe...:rolleyes:

Hofliferant für Kutschen :D
Wenn ich es genau erinnere, war Radfahren damals beim Adel hip und Edoardo brachte der Königin (ich glaube, das war das Margherita, die mit er Pizza) das Radfahren bei. Dafür durfte er die Räder an den Hof liefern und das Wappen an die Räder kleben.

Also, ich habe noch mal nachgelesen. Wann der Adler das Logo von Bianchi wurde und wieso kann ich nicht explizit erfahren. Das älteste Logo, was ich finden konnte, ist ein Adler ohne Krone, aber mit dem Savoyer Kreuz auf dem Bauch, was darauf schließen läßt, dass er schon aus der Zeit als Hoflieferant stammt. Ab 1894, als Edoardo dem Königspaar das Radfahren beibrachte und der Königin ein savoyerblaues Rad auf Maß baute, durfte Bianchi das Savoyer Wappen benutzen, was sie auch viele Jahre taten. Ich denke, zumindest die Krone stammt daher, evtl. auch der Adler aus dem Wappen, ob das tatsächlich so ist, wird kaum noch zu eruieren sein.

Zurück