• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

deiner hat leider kaum Pflege bekommen
So weit war ich auch schon ;)
Versuche erstmal, den wieder hinzukriegen. Mit warmem Wasser spülen, bis die Brühe klar wird, dann in Form bringen (z.B. mit Mullbinden) und vollständig trocknen lassen. Am besten in der Sonne. Das kann ein paar Tage/Wochen dauern.
Dann von unten fetten und oben mehrfach Lederwax auftragen, bis nix mehr einzieht. Mit nem weichen Tuch polieren und dann anbauen.
I'll give it a try. Danke für die Tipps!

Ich freue mich auch über Kleinigkeiten [emoji16]
2e65a9e28b3cf66aab5583976e3c729f.jpg

Mein Geburtstag ist zwar erst Ende des Monats, und traditionell schenke ich mir da selber Dinge, deren Ausgabenprofil ich normal nur schwer rechtfertigen könnte... Manche Dinge muss man allerdings gleich machen, denn Warten heisst auch oft, eine Chance zu verpassen. Mit dem zu schlachtenden Sparschwein unterm Arm habe ich also gestern eine Tagesreise nach Frankreich gemacht - hier die Rückfahrt abends im Thalys :D:D:D ..

C_TOOLBOX_IMG_5220.jpg

Mein Geburtstag ist zwar erst Ende des Monats, und traditionell schenke ich mir da selber Dinge, deren Ausgabenprofil ich normal nur schwer rechtfertigen könnte... Manche Dinge muss man allerdings gleich machen, denn Warten heisst auch oft, eine Chance zu verpassen. Mit dem zu schlachtenden Sparschwein unterm Arm habe ich also gestern eine Tagesreise nach Frankreich gemacht - hier die Rückfahrt abends im Thalys :D:D:D ..

Anhang anzeigen 543541
Ein Campa-Koffer?o_O:daumen:

Ein Campa-Koffer?o_O:daumen:

Das Masterpiece in der Werkzeugsammlung, genau! Bin immer noch total von den Socken und am dämlich grinsen..

Letztens hatte Roy (glaube ich) ihn im "Nimm Du es.." gezeigt, da war ich schon am emailen. War per se wohl nun kein ausgemachtes Schnäppchen, aber der sehr nette Verkäufer hat sich mit mir auf einem wie ich denke für beide Seiten fairen Level getroffen.

Der Koffer ist ein Modell aus Anfang/Mitte der 70er, würde ich tippen. Er hat schon das Plastikinlay, aber noch den alten Griff. Auch die Werkzeuge tragen durchwegs das alte Logo, im Vergleich zu Koffern aus den 80ern. Er ist absolut vollständig, und vor allem die Schneidewerkzeuge sind alle quasi wie unbenutzt. Und ja, er ist durch und durch Franzose.. :D

C_TOOLBOX_IMG_5222.jpg

C_TOOLBOX_IMG_5223.jpg

C_TOOLBOX_IMG_5224.jpg

C_TOOLBOX_IMG_5225.jpg

Was perfekt passt - ITA/BSC ist deutlich einfacher und alternativ modern erhältlich. Und ich kann mir gut vorstellen, in der Zukunft was französisches auf die Projektbank zu heben :)

Glückwunsch zu diesem wirklich seltenen Fang. :bier: Hatte ich schon auch vermutet, daß es um den Hinweis von @roykoeln ging. ;)

ITA/BSC ist deutlich einfacher und alternativ modern erhältlich. Und ich kann mir gut vorstellen, in der Zukunft was französisches auf die Projektbank zu heben :)

Die Schneidwerkzeuge mit franz. Maß gibt es heute aber auch wieder - z.B.

https://www.ebay.co.uk/itm/BICYCLE-...G-BSA-ITA-FRENCH-choose-options-/330789990629

http://www.cyclus-tools.eu/index.php?id=369&L=3

Aber so ein kompletter Satz macht einfach mehr Freude :bier:

Glückwunsch zu diesem wirklich seltenen Fang. :bier: Hatte ich schon auch vermutet, daß es um den Hinweis von @roykoeln ging. ;)

Die Schneidwerkzeuge mit franz. Maß gibt es heute aber auch wieder - z.B.

https://www.ebay.co.uk/itm/BICYCLE-...G-BSA-ITA-FRENCH-choose-options-/330789990629

http://www.cyclus-tools.eu/index.php?id=369&L=3
Aber so ein kompletter Satz macht einfach mehr Freude :bier:

Frz heute wieder erhältlich... nicht ganz, würde ich sagen. Zumindest ist FRZ in dem von Dir gezeigten Link leider ausverkauft wie's scheint ;)

Speziell französisch in meinem Campakoffer sind zudem nicht nur die Gewindeschneider fürs Tretlager, sondern auch die Führungsbuchsen für's Planfräsen desselben. Diese habe ich so in modern gefertigt noch nicht irgendwo gesehen. Das gleiche gilt für den Gewindeschneider für die Gabel. Auch hier sind Führungsbuchsen im französischen Mass dabei für alle Arbeiten rund um die Gabel. Das hebt den Koffer schon als deutlich bessere und komplette Alternative ins Licht.

Wobei ich aber auch zugeben muss - wenn man einen komplett vorbereiteten Rahmen in den Händen hält, braucht man alle diese Tools nicht. Ein Gewinde bekommt man auch mit der Drahtbürste sauber, wenn es nur dreckig, und nicht vermackelt ist.

Trotzdem, ich freu mich hier wie Bolle :) Der alte Kram ist schließlich eins meiner liebsten Hobbies!

Frz heute wieder erhältlich... nicht ganz, würde ich sagen. Zumindest ist FRZ in dem von Dir gezeigten Link leider ausverkauft wie's scheint ;)

Speziell französisch in meinem Campakoffer sind zudem nicht nur die Gewindeschneider fürs Tretlager, sondern auch die Führungsbuchsen für's Planfräsen desselben. Diese habe ich so in modern gefertigt noch nicht irgendwo gesehen. Das gleiche gilt für den Gewindeschneider für die Gabel. Auch hier sind Führungsbuchsen im französischen Mass dabei für alle Arbeiten rund um die Gabel. Das hebt den Koffer schon als deutlich bessere und komplette Alternative ins Licht.

Wobei ich aber auch zugeben muss - wenn man einen komplett vorbereiteten Rahmen in den Händen hält, braucht man alle diese Tools nicht. Ein Gewinde bekommt man auch mit der Drahtbürste sauber, wenn es nur dreckig, und nicht vermackelt ist.

Trotzdem, ich freu mich hier wie Bolle :) Der alte Kram ist schließlich eins meiner liebsten Hobbies!
Willkommen im Campa-Koffer-Owners-Club!:daumen:

Zurück