G
Gelöschtes Mitglied 89324
...
Ach so. Eine der schönsten Bremsen überhaupt. Und auch wenn Viele behaupten, die würde nicht funktionieren, so kenne ich die als 2nd Gen, 3rd Gen und Croce d´Aune nur als kräftig bis bisweilen bissig zupackendes Verzögerungswerkzeug. Glückwunsch zu den Schönheiten![]()
Schön sind die Deltas - unbestritten. Selten sind sie auch. Ich hatte alle Versionen in Gebrauch. Wirklich funktioniert hat keine.Schließe mich an! Ich finde das Design an einem Youngtimer auch wahnsinnig schön. Aber ob die tatsächlich bremsen oder nicht, wird doch nach 25 Jahren irgendwann mal festzustellen sein, oder? Das kann doch nicht so schwer sein...![]()
Von "bissig zupackendem Verzögerungswerkzeug" kann überhaupt keine Rede sein.
Weil das so war, hat Campagnolo diese Bremse mehrfach überarbeitet. Die letzte Mehrgelenker-Version mit den schwarzen Faltenbälgen kann akzeptable Verzögerungswerte liefern, wenn mit den richtigen Bremshebeln, Belägen und Felgen "experimentiert" wird.
Ich hatte einen Radkurier als Kunden, der die Teile mit Ergos kombiniert hatte. Das funktionierte gar nicht mal so schlecht.
Die Vorversionen dieser Bremse hingegen sind - wenn man sie für den gedachten Zweck benutzen möchte - aus technischer Sicht einfach grausam.