• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

… langsam sollte ich ne Fangquote einführen :eek:
L1140303.JPG
L1140306.JPG

Habe gestern Abend noch das von einem Freund fertig gestellt, da fehlten aber leider original Schaltwerk, Bremsen und LRS.
COOL ### was hat das für ein Hinterrad? Meines hat 40 Speichen, 5fach mit Trommelbremse von ATOM .
Ist der hintere Lenker original? Bei mir ist vorne ein Stahllenker dran, den Hinteren (Bonanza) habe ich ausgewechselt. Der linke Bremshebel bedient die zwei Cantilevers vorn und hinten.
Sitzt da jetzt der Mann oder die Frau hinten?
Der/die Stärkere! [Also bei Euch dann wohl die Dame ( :D )]

COOL ### was hat das für ein Hinterrad? Meines hat 40 Speichen, 5fach mit Trommelbremse von ATOM .
Ist der hintere Lenker original? Bei mir ist vorne ein Stahllenker dran, den Hinteren (Bonanza) habe ich ausgewechselt. Der linke Bremshebel bedient die zwei Cantilevers vorn und hinten.

Der/die Stärkere! [Also bei Euch dann wohl die Dame ( :D )]

Hinterrad ist ein moderneres mit Tiagra Naben, Felgen und Speichenanzahl müsst ich nochmal nachschauen.
Beide Lenker wurden getauscht gegen die Toulouse Trainingslenker (beim Lenkerband hinten hat meinen Spezi das Wickelfieber befallen, er konnte nicht mehr aufhören, bis er die Mitte erreicht hatte :p). Griffposition v/h ist recht bequem und auch für große Beifahrer wie mich sehr gut ausreichend.

Den Doppelbremshebel haben wir uns erst einmal gespart, vorne kommen Tekro Hebel mit neuen Shimano CX50 zum Einsatz, die bremsen schonmal ganz vernünftig, hinten ist die originale Mafac Bremse mit neuen Belägen dran, aber das ist eher optisches Beiwerk.

Über die Sättel und die Schnellspanner an den Sattelstützen hüllen wir behutsam den Mantel des Schweigens und Vergessens, da half keine Überredungskunst, sämtliche Taktiken sind sang- und klanglos untergegangen...

Aber es fährt, und mein lieber Scholli, wie schnell man damit unterwegs ist. Sehr komisches Gefühl beim Fahren ?
Man braucht auf jeden Fall großes Vertrauen in den Fahrer und dessen Bremsfähigkeiten

Ich hatte mehr die Sitzgelegenheit im Auge... ;)
die passt bei Beiden
Hinterrad ist ein moderneres mit Tiagra Naben, Felgen und Speichenanzahl müsst ich nochmal nachschauen.
Beide Lenker wurden getauscht gegen die Toulouse Trainingslenker (beim Lenkerband hinten hat meinen Spezi das Wickelfieber befallen, er konnte nicht mehr aufhören, bis er die Mitte erreicht hatte :p). Griffposition v/h ist recht bequem und auch für große Beifahrer wie mich sehr gut ausreichend.

Den Doppelbremshebel haben wir uns erst einmal gespart, vorne kommen Tekro Hebel mit neuen Shimano CX50 zum Einsatz, die bremsen schonmal ganz vernünftig, hinten ist die originale Mafac Bremse mit neuen Belägen dran, aber das ist eher optisches Beiwerk.

Über die Sättel und die Schnellspanner an den Sattelstützen hüllen wir behutsam den Mantel des Schweigens und Vergessens, da half keine Überredungskunst, sämtliche Taktiken sind sang- und klanglos untergegangen...

Aber es fährt, und mein lieber Scholli, wie schnell man damit unterwegs ist. Sehr komisches Gefühl beim Fahren ?
Man braucht auf jeden Fall großes Vertrauen in den Fahrer und dessen Bremsfähigkeiten
Denke die 40 Speichen und die dreifache Bremse haben schon ihren Sinn. Ich habe eine sehr hochwertige 40loch Schraubkranz Nabe von Mavic rumliegen falls Dein Spez'l das brauchen kann. Allerdings lassen die Sättel :eek: das eher Zweifelhaft erscheinen. Die Trommelbremsen wirken schon Vertrauenseinflössend wenns zu zweit abwärts gehen soll

die passt bei Beiden

Denke die 40 Speichen und die dreifache Bremse haben schon ihren Sinn. Ich habe eine sehr hochwertige 40loch Schraubkranz Nabe von Mavic rumliegen falls Dein Spez'l das brauchen kann. Allerdings lassen die Sättel :eek: das eher Zweifelhaft erscheinen. Die Trommelbremsen wirken schon Vertrauenseinflössend wenns zu zweit abwärts gehen soll

Ja, ist bissl schwierig mit dem Kollegen... Einerseits will er, dass es gut aussieht, auf der anderen Seite nimmt er dann diesen alten Mist wieder.
Liegt aber auch etwas am Verständnis, Geld für eine ordentliche Restauration auszugeben.
Und im Endeffekt hatte er es bis auf die Lenker in diesem Zustand gekauft und letztes Jahr auch gefahren.

Danke daher fürs Nabenangebot, wenn es ist, komme ich gern drauf zurück :daumen:

Bin mal gespannt, wie deines aussehen wird

Ja, bin auch gespannt, vor allem wie sich das Teil fährt. Was meinst Du (mit Fahrpraxis), sollte ich hinten auch einen Rennlenker montieren? Der geht ja noch weiter nach vorne so dass der Sozius die Nase und Hände genau am Gesäss des Vordermanns hat; :rolleyes:

Ein Rennlenker hinten könnt sich ganz knapp ausgehen, am Besten einfach ausprobieren.
Wir hatten mit dem Trainingslenker das Problem, dass ich ihn zuerst zu hoch unterm vorderen Sattel montiert hatte, wodurch man vorne mit den Oberschenkeln am Oberlenker anging. Etwas weiter nach unten gezogen hat sich das dann erledigt.
Nun sitzt man hinten recht locker und nicht zu nah mit der Nase im Rücken des anderen drin. Ein Tandem an sich ist ja schon eine etwas engere Geschichte, aber sich gleich im Schweiß des Vordermanns baden zu können ist mir dann doch etwas zu intim.

Aber das hängt auch viel von den Fahrergrößen und dem Einsatzzweck ab. Unser Tandem soll eher zum lockeren Biergartengondeln reichen

Unser Tandem soll eher zum lockeren Biergartengondeln reichen
wenn man's mag hat man da die Lacher sicher auf seiner Seite. Dachte auch erst dran es als «Rent a Tandem» blumengeschmückt an Brautpaare zu verleihen. Bei genauerem Betrachten denke ich aber dass es sich bei dem Motobecane um einen recht hochwertigen Randonneur, der sich für Radreisen zu zweit + Kindersitz u. -hänger mit Besatzung, bestens eignet. Da ich aber keine junge Familie habe bleibt das leider ein Traum. Verkaufen lässt sich ein Tandem nur schlecht, die Meisten denken dass es eh nur rumsteht. So muss es wohl zu meinen anderen 15 Rädern in den Schuppen
L1140305.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
recht hochwertigen Randonneur, der sich für Radreisen zu zweit + Kindersitz u. -hänger mit Besatzung, bestens eignet. Da ich aber keine junge Familie habe bleibt das leider ein Traum. Verkaufen lässt sich ein Tandem nur schlecht, die Meisten denken dass es eh nur rumsteht
Junge Familie? Hab ich. Preis? :P

Zurück