• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Eben gesehen auf einem Radl vorm Supermarkt, fand ich nett.. :)

large_IMG_0464k.jpg
 
das kann doch nicht angehen oder?
hat man sich bei der 2000er nicht damit gerühmt, ein gramm leichter zu sein als das super record?

Ich kanns auch immer noch nicht recht glauben...
Wahrscheinlich tragen die Schaltröllchen ihren Teil dazu bei?

8600584902_463eeaea4a_b.jpg


ich tippe mal stark auf Huret Svelto.
aber das erklärt noch keine 30g Mehrgewicht ggü. dem Sollzustand.

Gab es 74 schon die zweite Version vom Super Record Schaltwerk?

Aber irgendwas stimmt da hinten und vorne nicht, sogar das Zeus Criterium bringt nur 215g auf die Waage...
 
Das erklärt das schon, die Huret-Rädchen sind sehr schwer, sogar die vom Jubilee. Ein Jubilee auf 120gr. zu bringen ist eine ganz einfache Plug&play Nummer...
 
74 kam wohl grad mal die erste generation raus, die 2. 78. beim nuovo record wird als gewicht 204 angegeben.

auf disraeligears wird dein schaltwerk in blanker form mit 187g geführt.
 
Hmmm, Röllchen...
Woher nehmen, wenn nicht stehlen???
Gibts vielleicht irgendwelch aktuellen Leichtbauröllchen mit klassischer Anmutung?

Edith sagt oha... 18,6g pro Röllchen...
 
74 kam wohl grad mal die erste generation raus, die 2. 78. beim nuovo record wird als gewicht 204 angegeben.

auf disraeligears wird dein schaltwerk in blanker form mit 187g geführt.
Das deckt sich etwa mit meinen Messwerten.

Übrigens habe ich gerade eben ein Paar OMAS-Naben gewartet, die in schauerlichem Zustand waren (ich war schon drauf und dran, sie zu verscherbeln). Aber mit einem alten Lappen, einer Zahnbürste und etwas Polierwatte und muskelkarterösen Fingerübungen sehen sie wieder prima aus (sie liefen auch im schmodderigen Zustand schon so super wie jetzt, wegen Rikula). Dann hab ich sie gleich mal auf die Waage gelegt: 457 g inkl. Schnellspanner.
Zum Vergleich hab ich dann gleich noch ein Paar Pelissier 2000 pro gewogen: exakt gleich. Nur mit dem Unterschied, dass bei OMAS die Schnellspanner 20 g leichter sind und bei Pelissier die Naben.
 
Wollt ihr nicht auch noch einen "Ich-wiege-meinen-Kleinkram-und debattiere-dann-darüber-wieso-er-so-schwer-ist"-Thread aufmachen? ;)
 
Wäre eine Idee :P
Im Moment versuche(n) ich (wir) aber nur zu ergründen, wieso das Schaltwerk gute 30g schwerer ist, als es sein sollte.
Das ganze wurde aber eh schon dahin ausgelagert, wo es hingehört, in den leichtgewichtigen Franzosen Fred.
 
Da ich ja gerade das Panasonic PR 6000 aufbaue und mir noch schöne Dura Ace 8fach STI und Dura Ace Bremsen fehlen, habe ich nun ein ganzes Rennrad mit Dura Ace 7400 gekauft. Auf den Naben steht angeblich auch Dura Ace. Lediglich Kurbel sieht nach Dura Ace 7700 aus. Felgen sind Mavic SUP irgendwas.

Angeblich kaum benutzt. Macht auch den Eindruck.
Glaube das ist für 300€ OK. Was meint ihr?

Bildschirmfoto 2013-03-30 um 15.25.43.png



Bildschirmfoto 2013-03-30 um 15.25.55.png
 
Die Kurbel ist eine 7410, passt also wunderbar zum PR6000. Wenn die Teile wirklich gut sind und du das Geld locker hast, dann nimm sie, mit dem Verkauf des Rahmens kannst du das ja noch etwas subventionieren.
 
Die Kurbel ist eine 7410, passt also wunderbar zum PR6000. Wenn die Teile wirklich gut sind und du das Geld locker hast, dann nimm sie, mit dem Verkauf des Rahmens kannst du das ja noch etwas subventionieren.

Ja, so in etwa war der Plan. Das PR 6000 hatte ja laut Panasonic Katalog eine Dura Ace 7400 Gruppe mit Mavic GP4 Felgen. Da dieses Rad bis auf die Kurbel alle 7400er Komponenten in super Zustand hat, wird das sicher günstiger als Einzelkomponenten von eBay. Vor allem freue ich mich auf die 7400er STI. Die sehen auf den Photos wie neu aus.
Das muss man erst mal finden! :bier:

Eine 7400er Kurbel habe ich bereits. Nach 4 Stunden schleifen und polieren war die wie neu.

Manchmal wäre es vernünftiger eine Kuh zu kaufen, anstatt die Egay-Preise für ein paar Liter Milch zu bezahlen! :)
Eigentlich habe ich ja kein Geld dafür, da ich noch diesen Moser Rahmen kaufen muss ... Zudem ist alleine im letzten Monat ein PR 2000 und ein PR 4000 hier aufgeschlagen. Aber wenn ich schöne und bezahlbare Komponenten am PR 6000 haben möchte, wird das sicher die beste Lösung sein.

Bildschirmfoto 2013-03-30 um 16.13.08.png
Bildschirmfoto 2013-03-30 um 16.12.42.png
Bildschirmfoto 2013-03-30 um 16.13.14.png
Bildschirmfoto 2013-03-30 um 16.12.47.png
 
Zurück
Oben Unten