• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

26er in compakt deda piega

Spricht etwas gegen den?:

aHR0cHM6Ly9pbWFnZXMucm9zZWJpa2VzLmRlL2dldF9pbWFnZS8_dD1CNThDQkRFRkQxM0M3QUY1NDJERTNGRUJCMDc1QkM0NQ.jpg

https://www.rosebikes.de/rose-race-...88443?product_shape=schwarz&article_size=40cm

Den habe ich schon im Blick da ich dort noch ein paar andre Sachen ordern will.

Mille - Greetings
@L€X
..... der aus diesem Faden eigentlich keinen Aufbaufaden machen wollte ...........
..... und der immer noch über die Breite des Lenkers nachdenkt .......

Ich habe mir, nach getaner Arbeit in Süditalien, von meiner Lieblings-Pasticceria noch Mandelteigkekse mit Haselnüssen gegönnt. Ein Traum 🥰, leider ist die Bäckerei ca 900 km Luftlinie von Wien entfernt, damit also zu weit für einen kurzen Ausflug am Wochenende 😥

Aber noch habe ich ja Vorräte...
IMG_20211001_134805.jpg

Beim Autoausladen habe ich dann noch einen blinden Passagier entdeckt, einen Mauergecko, der den meisten Mittelmeerbesuchern bekannt sein dürfte, in Wien ist er aber etwas fehl am Platze...

IMG_20211001_142848.jpg

Nach einigem herumtelefonieren habe ich aber auch für ihn eine gute neue Unterkunft gefunden!

Spricht etwas gegen den?:

Den habe ich schon im Blick da ich dort noch ein paar andre Sachen ordern will.

Mille - Greetings
@L€X
..... der aus diesem Faden eigentlich keinen Aufbaufaden machen wollte ...........
..... und der immer noch über die Breite des Lenkers nachdenkt .......
Nicht das ich wüsste in schwarz ist die Auswahl noch relativ groß der piega soll komfortabel sein nicht ganz so bocksteif was ich mit 68 kg aber nicht so recht überprüfen kann find ihn aber angenehm von procraft gibts auch noch einen der ist schwerer soll deutlich steifer sein ich habe beide den Unterschied konnte ich bisher aber noch nicht erfahren
Der Rest ist reach und drop

zum messen der Schulterbreite vllt mal Referenz Körper verteilen und unauffällig Fotos machen sollte man ausreichend genau hinbekommen zu sein.
mit apfeltelefon kann man auch mit der App messen funktioniert erstaunlich gut muss sie nur mal still halten ;)

Isch brech wech.
Die Zusatzbremsbriffe sind auch schon on Stock und nach einem moderneren Lenker mit 26'er Klemmung suche ich auch schon. Bin mir nur in der Breite noch nicht sicher da die Dame sonst nur MTB fährt.

Vielen Dank für Deine Tipps die meine Gedanken bestätigen.

Mille - Greetings
@L€X
Meine Tochter (12 Jahre, 160cm) fährt 42 m-m. Eigentlich ein wenig zu breit, aber da die Kids ja vom MTB kommen, ist die Umgewöhnung einfacher. Und das Rennrad hat 30mm Reifen montiert, es geht damit auch auf Fireroads (Waldwege). Im Wiegetritt eine Kopfsteinpflastersteigung geht damit auch gut (haben wir auf einem Weg, den wir regelmäßigen nutzen).

Als Lenker ist der Deda Piega die pragmatische Lösung. Die schwarze Eloxierung muss dann eben an der Manschette ab. Wurde hier im Forum schon ausprobiert. Der Lenker hat auch gleich die beiden Rillen für die Ergos.

Soma Hwy One passt mit den Ergos nicht so gut. Der Nitto M151AAF ist derzeit nirgends lieferbar.

du bist doch sonst nicht so phantasielos!?

Ich soll also meine Tochter befummeln und sie dabei am Besten auch bitten die Augen zu schließen damit sie nicht merkt das ich etwas messe?
Wenn ich Ihr mit irgendeinem Messgerät zu nahe komme ahnt sie schon woher der Wind weht.
Sie kennt mich noch ein paar Jahre länger als Ihr.

Mille - Greetings
@L€X

Genau daher die Frage. Kommt meine Frau mit einem grünen Rahmen in 53 klar, wenn sie 176cm misst. Die Schrittlänge will ich gerade nicht nachmessen.
Ich befürchte, dass das nicht passt. Ich komme auf 55 oder 56cc.

Kein Spaß, sondern ernst gemeint.

...vor einem ähnlichen Problem - passendes Rad für den Sohnemann - stand ich vor kurzem ja auch...

Das hier kam dann dabei heraus - ebenfalls 45cm c-c. Wir hatten verschiedene Schalt-Optionen ausprobiert... STI, Rundhöcker-Ergopower, Spitzhöcker-Ergopower... Mit seinen kleinen kraftlosen Händen kommt er mit den Spitzhöckern eindeutig am besten klar. Sehr gut an den Ergopower ist halt, dass sich der Schwenkhebel unabhängig vom Bremshebel bewegen und beim Schaltvorgang an den Lenker ranziehen lässt, ohne dadurch zu bremsen. Auf der ersten Ausfahrt über 58km kam er sowohl beim Schalten als auch beim Bremsen mit den Spitzhöckern sehr gut klar. Kombiniert haben wir das Ganze mit DualPivot-Bremsen.

Vielleicht hilft dir diese Erfahrung ein wenig beim weiteren Aufbau.

Anhang anzeigen 994885

Anhang anzeigen 994886

Anhang anzeigen 994887
Bei mir ist ja auch wieder was für den Junior in Anmarsch: RH37 mit 650b LR -> hup.cc

Muss leider auch über den Ärmelkanal, aber die Briten sind uns in Sachen Kinder-Rennräder einfach weit voraus. Dort gibt es z.B. auch passende Kurbeln in jeder Länge und Schremser mit Short-Reach (Microshift 11-fach in meinem Fall).

Eine Felge hatte ich schon seit längerer Zeit, die zweite ist jetzt endlich dazugekommen.
Ich freue mich
Jetzt kommt die Frage aller Fragen :
Welche Naben speiche ich denn jetzt ein und vor allem an welches Rad kommen die dran ?

Darf da auch Shimano rein oder sind da Record oder Mavic gesetzt ??

Anhang anzeigen 995253
...da "darf" auch etwas von Pelissier, Maillard oder Alpin rein! ;)

Zurück
Oben Unten