private_ron
Absolute Beginner
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Der Rex hat den Rahmen aber wohl "nur" zum fertigen Rad aufgebaut, oder?Im Keller liegt seit einigen Tagen eine schöne DURA ACE AX.
Was fehlt war ein Rahmen, der genau dafür vorgesehen war.
Neben NORTA und Koga FullPro L gibt es da nicht soviel.
Außer ein RALEIGH ROAD ACE von 1983….
Da ich gerne Rahmen aufbaue, bei denen ich weiß, wer sie gelötet hat, habe ich mich sehr über diese Karte gefreut, die beim Rad dabei war.Anhang anzeigen 1521496
Gute Frage - da ausdrücklich die Rahmennummer genannt wird, gehe ich eher vom löten aus?Der Rex hat den Rahmen aber wohl "nur" zum fertigen Rad aufgebaut, oder?
Wenn ich deinen mobilen Fuhrpark sehe,konnte man annehmenDie Lenkertasche kam vom @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 , heute ans Centurion bei 5 Grad geschraubt, besten Dank lieber Gordon .
Anhang anzeigen 1525670
Wenn ich deinen mobilen Fuhrpark sehe,konnte man annehmen
du könntet einen ganzen Monat jeden Tag ein anderes Rad benutzen
Wenn du Stronglight cottered steel cranks googlest, findest du u. a.:Mein Fang des Tages ist eine sehr schöne Stronglight-Keilkurbel, die gerade aus Frankreich angekommen ist (für das Rickert/ Follis Lyon). Stellt sich nur die Frage: Was genau habe ich da vor mir? Bei Velobase werde ich nicht fündig.
Danke für den Hinweis! Dann ist es offensichtlich eine Stronglight 52.Wenn du Stronglight cottered steel cranks googlest, findest du u. a.:
https://www.classiclightweights.co.uk/classic_components/stronglight-steel-cottered-cranks/
Mein Fang des Tages ist eine sehr schöne Stronglight-Keilkurbel, die gerade aus Frankreich angekommen ist (für das Rickert/ Follis Lyon). Stellt sich nur die Frage: Was genau habe ich da vor mir? Bei Velobase werde ich nicht fündig.
Anhang anzeigen 1525925
Oh, genau dieses Schaltwerk hatte ich mal...Da lässt sich noch was hübsches draus machen, wie z.B. hier dieses Stück aus dem Smolik-Buch:
Anhang anzeigen 1509877
Wenn Du das richtige Flussmittel und einen passenden Lötzinn verwendest kannst Du fast alle Innenzüge an den Enden verlöten (die mit Teflon Imprägnierung gehen nicht). Hier gibt es z.B. eine Anleitung für das Löten von Edelstahl.Es sind Edelstahlseile,die kann man nicht mit Lötzinn ( Niedrigtemperatur) verarbeiten
Die guten alten verzinkten Seile sind kaum noch aufzutreiben leider
Da könnte man noch Nippel selber anlöten
So wie wir es früher beim Motorrad gemacht haben,mittels Tinollampe
Bild aus dem Petroleum Forum
Anhang anzeigen 1519400
waren halt alle in ner Blisterpackung...vielleicht sollte man mal mit einer gabel anfangen...?
Anhang anzeigen 1527342
oh happy day
einen Satz (also mehrere) 531 C Gabeln für Peugot PY`s aus den späten 70er Jahren für einen sehr anständigen Preis ergattert.
Im Vordergrund die
ruinierte Gabel von meinem 1979 PY.
Zuerst dachte ich das die Gabeln nur einen prestigereichen Sticker erhalten hatten und ansonten Wasserrohr sind - aber das Gewicht, je nach Steuerrohrlänge deutlich bis knapp unter 700g, ist sogar niedriger als die meines Originals.
Wenn jemand noch ein PY projekt hat zu dem genau diese Gabel fehlt- vielleicht kann ich mich ja, nach etwas Überzeugungsarbeit, von einer der Gabeln trennen.