samsara
Aktives Mitglied
Wenn es um grau geht...
... ist die Tricolor nicht auch grau?
... ist die Tricolor nicht auch grau?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
FĂŒr die Frage eins habe ich eine Verschwiegenheitsklausel im Vertragwem gehört der rahmen jetzt eigentlich, und welche rh hat der?
Uihh, das auch schön....
Schöner Fang, könnte nach der Ăberarbeitung, so aussehen, original Zustand LB noch vom Meister gewickelt.
Beides mal ja, evtl hat @duc750 noch Decals, im Netz aber auch noch.Sehr schön! Viel schöner als mein Fang.
Frage mich, ob die Gabel auch von Rickert stammt. Und gibt es Rickert Decals noch zu kaufen?Anhang anzeigen 1596395Anhang anzeigen 1596396Anhang anzeigen 1596397Anhang anzeigen 1596398Anhang anzeigen 1596399Anhang anzeigen 1596400Anhang anzeigen 1596401Anhang anzeigen 1596402
Also evtl. kann ich hier noch etwas nettes ergÀnzen:Warum ich unser Hobby liebe.
Bei einer lĂ€ngeren Recherche wegen eines mir unbekannten Rahmen und stundenlanges Suchen in Foren nach gottverdammten französischen Rahmenbauern und ihren Details, stieĂ ich auf Claude Jousseaume, der wohl sehr Ă€hnliche Arbeiten verrichtete. Leider gab es nur wenig zu ihm, aber im Forum tontonvelo gab es einen Hinweis, dass der Profi und gelbes Trikotfahrer Pascal Lino in seiner Anfangszeit als Junior und Amateur von Jousseaume unterstĂŒtzt wurde.
Also schrieb ich Pascal auf Facebook, fragte nach der BestĂ€tigung seiner Anfangskarriere und hatte eine wunderschöne Konversation. Anders als andere ist er ganz freundlich, hilfsbereit und freute sich ĂŒber das Interesse. Das war letztes Jahr und Anfang dieses Jahr fragte er mich spontan, ob ich nicht Interesse an zwei seiner ehemaligen ProfirĂ€dern hĂ€tte.
Der eine ist sein Bahnrahmen, mit dem er als Junior 1984 den Stundenrekord Bretagne aufstellte, und viele andere Medaillen gewann. Gebaut wurde der Rahmen 1983 und orientierte sich an den ersten Lasern. Ich muss hinzu sagen, dass nach all den Jahren es der beste Rahmen ist, den ich je in den HĂ€nden hielt. Was fĂŒr eine EhreâŠ
Anhang anzeigen 1588670Anhang anzeigen 1588671Anhang anzeigen 1588672Anhang anzeigen 1588673Anhang anzeigen 1588674Anhang anzeigen 1588675Anhang anzeigen 1588676Anhang anzeigen 1588677
- Aerogepresste Rohre wie Columbus Multishape.
- die Haifischfinne
Ach ich komme ins TrĂ€umen. Hier mit zwei noch nicht passenden Scheiben und dem Poster von Pascal mit Autogramm fĂŒr mich.
Anhang anzeigen 1588669
Ein paar Bilder von seiner frĂŒhen Zeit habe ich auch.
Genau, das ist er. Sehr sehr gerne! Pascal Lino wollte ihn anrufen und fragen, ob wir ihn etwas ĂŒber seine AnfĂ€nge als Rahmenbauer befragen können. Ein paar originale Foto habe ich schon aus den 80ern. Ich schreibe dir spĂ€ter eine PM.Also evtl. kann ich hier noch etwas nettes ergĂ€nzen:
Im September 2021 bin ich mit meiner Frau nach dem AVV-Wochenende in Saumur auf dem Loire-Radweg Richtung Atlantik unterwegs und machen grad in einem kleinen Restaurant Mittagspause.
Plötzlich spricht mich ein Herr an (er hatte uns mit unseren StahlrĂ€dern beobachtet), der sich extrem darĂŒber freut, dass wir auf den alten Boliden unterwegs sind. Er erzĂ€hlte, dass er eine Zeit lang Mechaniker bei Raymond Poulidor gewesen sei. Er erzĂ€hlte auch von seinem FahrradgeschĂ€ft und dass er Rahmen baut. Sein Name: Claude Jousseaume aus Bignan. Könnte es sein, dass es der Erbauer Deines Rahmens ist? Ich habe seine Tel.Nr. - falls Interesse, schreib mich einfach mal an.
Anhang anzeigen 1596522
was ein toller Zufall ... !!Genau, das ist er. Sehr sehr gerne! Pascal Lino wollte ihn anrufen und fragen, ob wir ihn etwas ĂŒber seine AnfĂ€nge als Rahmenbauer befragen können. Ein paar originale Foto habe ich schon aus den 80ern. Ich schreibe dir spĂ€ter eine PM.![]()
Tolle Geschichte, bin gespannt wie es weitergeht.was ein toller Zufall ... !!
was ein toller Zufall ... !!
GeilAlso evtl. kann ich hier noch etwas nettes ergÀnzen:
Im September 2021 bin ich mit meiner Frau nach dem AVV-Wochenende in Saumur auf dem Loire-Radweg Richtung Atlantik unterwegs und machen grad in einem kleinen Restaurant Mittagspause.
Plötzlich spricht mich ein Herr an (er hatte uns mit unseren StahlrĂ€dern beobachtet), der sich extrem darĂŒber freut, dass wir auf den alten Boliden unterwegs sind. Er erzĂ€hlte, dass er eine Zeit lang Mechaniker bei Raymond Poulidor gewesen sei. Er erzĂ€hlte auch von seinem FahrradgeschĂ€ft und dass er Rahmen baut. Sein Name: Claude Jousseaume aus Bignan. Könnte es sein, dass es der Erbauer Deines Rahmens ist? Ich habe seine Tel.Nr. - falls Interesse, schreib mich einfach mal an.
Anhang anzeigen 1596522
NĂŒscht Aufregendes aber ich staune, was man inzwischen so fĂŒr 90,-Euro bekommt...
Ein Diamant, Lack fast makellos, 8s Nabenschaltung, Nabendynamo, LED Licht usw...
Hat mal 900,-Euro gekostet und gibt's genauso immernoch
Klar, Reifen, BremsbelĂ€ge und Kette mĂŒssen neu.
Am Ende steht da ein perfektes Rad fĂŒr 140,-Euro
Die Tochter meiner Nachbarin wird es freuen...
Schönes Wochenende
Anhang anzeigen 1596515
Die Ex-Besitzerinnen die noch fahren können steigen jetzt alle auf E Bikes umNĂŒscht Aufregendes aber ich staune, was man inzwischen so fĂŒr 90,-Euro bekommt...
Ein Diamant, Lack fast makellos, 8s Nabenschaltung, Nabendynamo, LED Licht usw...
Hat mal 900,-Euro gekostet und gibt's genauso immernoch
Klar, Reifen, BremsbelĂ€ge und Kette mĂŒssen neu.
Am Ende steht da ein perfektes Rad fĂŒr 140,-Euro
Die Tochter meiner Nachbarin wird es freuen...
Schönes Wochenende
Anhang anzeigen 1596515
Die Ex-Besitzerinnen die noch fahren können steigen jetzt alle auf E Bikes um