• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

IMG_1856.jpeg

😬

Nüscht Aufregendes aber ich staune, was man inzwischen so für 90,-Euro bekommt...
Ein Diamant, Lack fast makellos, 8s Nabenschaltung, Nabendynamo, LED Licht usw...
Hat mal 900,-Euro gekostet und gibt's genauso immernoch
Klar, Reifen, Bremsbeläge und Kette müssen neu.
Am Ende steht da ein perfektes Rad für 140,-Euro
Die Tochter meiner Nachbarin wird es freuen...
Schönes Wochenende
IMG_2197.jpeg

Warum ich unser Hobby liebe.
Bei einer längeren Recherche wegen eines mir unbekannten Rahmen und stundenlanges Suchen in Foren nach gottverdammten französischen Rahmenbauern und ihren Details, stieß ich auf Claude Jousseaume, der wohl sehr ähnliche Arbeiten verrichtete. Leider gab es nur wenig zu ihm, aber im Forum tontonvelo gab es einen Hinweis, dass der Profi und gelbes Trikotfahrer Pascal Lino in seiner Anfangszeit als Junior und Amateur von Jousseaume unterstützt wurde.

Also schrieb ich Pascal auf Facebook, fragte nach der Bestätigung seiner Anfangskarriere und hatte eine wunderschöne Konversation. Anders als andere ist er ganz freundlich, hilfsbereit und freute sich über das Interesse. Das war letztes Jahr und Anfang dieses Jahr fragte er mich spontan, ob ich nicht Interesse an zwei seiner ehemaligen Profirädern hätte.

Der eine ist sein Bahnrahmen, mit dem er als Junior 1984 den Stundenrekord Bretagne aufstellte, und viele andere Medaillen gewann. Gebaut wurde der Rahmen 1983 und orientierte sich an den ersten Lasern. Ich muss hinzu sagen, dass nach all den Jahren es der beste Rahmen ist, den ich je in den Händen hielt. Was für eine Ehre…

Anhang anzeigen 1588670Anhang anzeigen 1588671Anhang anzeigen 1588672Anhang anzeigen 1588673Anhang anzeigen 1588674Anhang anzeigen 1588675Anhang anzeigen 1588676Anhang anzeigen 1588677

• Aerogepresste Rohre wie Columbus Multishape.
  • die Haifischfinne

Ach ich komme ins Träumen. Hier mit zwei noch nicht passenden Scheiben und dem Poster von Pascal mit Autogramm für mich.

Anhang anzeigen 1588669

Ein paar Bilder von seiner frühen Zeit habe ich auch.
Also evtl. kann ich hier noch etwas nettes ergänzen:
Im September 2021 bin ich mit meiner Frau nach dem AVV-Wochenende in Saumur auf dem Loire-Radweg Richtung Atlantik unterwegs und machen grad in einem kleinen Restaurant Mittagspause.
Plötzlich spricht mich ein Herr an (er hatte uns mit unseren Stahlrädern beobachtet), der sich extrem darüber freut, dass wir auf den alten Boliden unterwegs sind. Er erzählte, dass er eine Zeit lang Mechaniker bei Raymond Poulidor gewesen sei. Er erzählte auch von seinem Fahrradgeschäft und dass er Rahmen baut. Sein Name: Claude Jousseaume aus Bignan. Könnte es sein, dass es der Erbauer Deines Rahmens ist? Ich habe seine Tel.Nr. - falls Interesse, schreib mich einfach mal an.
IMG_1460.jpg

Im September 2021 bin ich mit meiner Frau nach dem AVV-Wochenende in Saumur auf dem Loire-Radweg Richtung Atlantik unterwegs und machen grad in einem kleinen Restaurant Mittagspause.
Plötzlich spricht mich ein Herr an (er hatte uns mit unseren Stahlrädern beobachtet), der sich extrem darüber freut, dass wir auf den alten Boliden unterwegs sind. Er erzählte, dass er eine Zeit lang Mechaniker bei Raymond Poulidor gewesen sei. Er erzählte auch von seinem Fahrradgeschäft und dass er Rahmen baut. Sein Name: Claude Jousseaume aus Bignan. Könnte es sein, dass es der Erbauer Deines Rahmens ist? Ich habe seine Tel.Nr. - falls Interesse, schreib mich einfach mal an.
Anhang anzeigen 1596522
Genau, das ist er. Sehr sehr gerne! Pascal Lino wollte ihn anrufen und fragen, ob wir ihn etwas über seine Anfänge als Rahmenbauer befragen können. Ein paar originale Foto habe ich schon aus den 80ern. Ich schreibe dir später eine PM. :)

Anhang anzeigen 1596522
Geil

Nüscht Aufregendes aber ich staune, was man inzwischen so für 90,-Euro bekommt...
Ein Diamant, Lack fast makellos, 8s Nabenschaltung, Nabendynamo, LED Licht usw...
Schönes Wochenende
Anhang anzeigen 1596515

Aus meiner Sicht einfach wieder Normalität nach der krassen Zeit 2020-2022
Vor 10 Jahren war das Highlight in dem Preisbereich ein Alltagsrad mit Alurahmen statt Stahlrahmen zu bekommen. 10 Jahre später, es sind 100.000e Alltagsräder mit Nady und LED-"Stand"licht verkauft worden und der Gebrauchtmarkt füllt sich mit gebrauchten Günstigräder besserer Ausstattung.

Ich begrüße das Standlicht nun immer mehr Standard wird, ich hatte so oft suboptimale Begegnungen vor allem an Kreuzungen mit Rechts-vor-Links. Hab daher irgendwann selbst die letzte Möhre auf Standlicht umgerüstet.

Mich freut es trotzdem, dass es immer gescheitere Räder auch gebraucht für wenig Geld gibt!

p.s. bei 8-fach Shimanonaben wäre ich vorsichtig!
Ich habe keine andere Nabenschaltung erlebt die bei Unterlassung von Pflege etc. so extrem schlecht altert und sich auch nicht mehr reparieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Wochenende
Anhang anzeigen 1596515
Die Ex-Besitzerinnen die noch fahren können steigen jetzt alle auf E Bikes um

Die Ex-Besitzerinnen die noch fahren können steigen jetzt alle auf E Bikes um

Die sind meist schon beim E-Bike Nummer 2, jedenfalls bei mir in der Ecke.

edit:
Nicht traurig sein @Bianchi-Hilde , hier hast du im Alltagsbetrieb schnell deine 1500hm/100km zusammen, ne Freundin geht mittlerweile gar Richtung 3000hm/100km nur für ihren Arbeitsweg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück