• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Kondor

Berchtold

Neuer Benutzer
Guten Morgen,
Nun wollte ich euch als Neuling endlich meinen Kondor vorstellen.
Zu dem Rad bin ich über einen Tausch ,gegen ein 50er Jahre Stadtrad, mit dem kleinen Fahrradmuseum im Nachbarort gekommen.

Baujahr und Modell sind mir leider unbekannt. Allerdings habe ich Kontakt zum damaligen Händler, sofern ich den Erstbesitzer herausfinde, kann er mir genaueres zu dem Rad sagen.
Er hat tatsächlich wohl noch Ersatzteile, da er mit seinen 83 Jahren immer noch schraubt.
Ich tippe beim Baujahr auf 80/81.
Es hat Weinmann Bremsen, Bremsgriffe sind nicht original, Shimano 500 Schaltung, aber Shimano 600 arabesque Schalthebel.
Sugino Maxi Kurbel.
Ich würde es gerne so Orginal wie mir möglich wieder aufbauen.

Nun zu meinen Fragen, evtl. hat jemand von euch Antworten?!

Welches Modell/ Bj könnte es sein?

Meine Gabel hat weder einen Kondor noch ein K, ist die Orginal? Bei Google Bilder suche könnte man meinen es gab auch so eine Gabel.

Welche Pedalhaken gehören an die Pedale?

Kann die Kombination Shimano 500 / 600 Orginal sein? Wurde die arabesque nicht erst später hergestellt?

Das wäre mal der Anfang. Der Rest an Fragen kommt wohl mit der Zeit.
Danke und einen schönen Sonntag
Sebastian

Anhänge

• IMG_8148.jpeg
    IMG_8148.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_8149.jpeg
    IMG_8149.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_8196.jpeg
    IMG_8196.jpeg
    939,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_8197.jpeg
    IMG_8197.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_8198.jpeg
    IMG_8198.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_8199.jpeg
    IMG_8199.jpeg
    882,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_8200.jpeg
    IMG_8200.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_0015.jpeg
    IMG_0015.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_0016.jpeg
    IMG_0016.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 61
Hallo @Berchtold, herzlich willkommen im Forum! Es gibt einen spezifischen Kotter/Kondor-Faden, poste deine Frage vielleicht mal dort. Da solltest Du die Wissenden zu der Marke am besten erwischen. ;)

Vielleicht auch mal hier reinschauen:
https://fotos.rennrad-news.de/s/7786
https://fotos.rennrad-news.de/s/7787

Zuletzt bearbeitet:
Welches Modell/ Bj könnte es sein?
Kann ich zumindest bisher nicht sagen
Meine Gabel hat weder einen Kondor noch ein K, ist die Orginal? Bei Google Bilder suche könnte man meinen es gab auch so eine Gabel.
Ich hatte ein Kondor Sanremo von 1980, das hatte auch diese Gabelkrone ohne Panthografie.
Welche Pedalhaken gehören an die Pedale?
Standardhaken, z.B. von Christophe sollten passen.
Kann die Kombination Shimano 500 / 600 Orginal sein? Wurde die arabesque nicht erst später hergestellt?
Auf velobase ist folgender Hinweis zu finden:
"500 was Shimano's first "famous" touring group in the 70's. It was the forefather of the 600 full group, which was introduced in 1976. But they still produced 500 as a cheaper alternative of 600. End date also unknown but it seems, they stopped producing in the early 1980's."

Zurück
Oben Unten