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meine beiden Renner...

Mister x Sole

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So hab jetz endlich mal die Zeit gefunden, meine beiden Rennräder auf Foto zu bannen.
Das erste ist ein Diamant ? RR mit "neuerer" Lackierung, die leider auch schon das Zeitliche segnet...
Verbaut sind:
2x Mavic Monthlery Route Laufräder
5fach Kassete
Rasant-Bremsen
Shimano Tourney Schaltung
Sachs Schaltwerfer
COMUS Sattel
Reifen: Schwalbe Montello hinten
vorne unbekannt

Das Zweite RR, welches ich gestern erst geschenkt bekommen habe
ist ein P.Pellieux aus den frühen 90er Jahren ?!
Die Lackierung ist leider auch nicht mehr die Beste, aber im Gegensatz zum Diamant um einiges fehlerfreier !
Verbaut sind:
2x gar keine Laufräder
Spidel-Kurbel
Suntour aRX Schaltung
Campa Bremsen
ttt MOD Competizione Lenker mit Uralt-Lenkerband
"turbo"-Sattel
usw...

Wollte diesen Winter beide Räder möglichst originalgetreu aufbauen,
also falls irgendeiner von euch evtl noch nen Paar Teile über hat, einmal zu mir bitte ! :)
 

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Bilder vom Diamant? die Zweite...
 

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und das P.Pillieux...
 

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P.Pillieux die Zweite...
 

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AW: meine beiden Renner...

Hallo,
Der Diamant sieht den Bildern nach gar nicht so schlecht aus.
Was sind denn für Naben drin?
Viel muss ja eigentlich nicht gemacht werden. Außer, du willst es wirklich original aufbauen mit historisch korrekten Teilen. Aber da es diese Rahmen auch einzeln gab, wage ich zu bezweifeln, dass der Renner jemals "korrekt" aufgebaut war.
Willst du ihn neu lackieren? Evtl. auch originalgetreue Dekore druffpappen?
Also, ich halte den Renner für total i.O. so, wie er ist. Besser wird er durch originalere Teile bestimmt nicht. Aber mach mal ruhig, das Ergebnis kann ja trotzdem recht interessant werden.

Zum anderen Rad. Da steht "Mercier" aufm Gabelkopf. Zumindest ist mir dieser Name eher ein Begriff als Pillieux. Das "m" auf der Sitzstrebe deutet auch auf Mercier als Rahmenbauer hin.
Der Rahmen sieht der Farbe nach aus wie 1990, ist aber in Wirklichkeit älter. Schaltzugführung überm Tretlagergehäuse gabs bis etwa Mitte der 80er, dann aber auch nur noch selten. Bis in die 70er konnte man die öfter sehen. Dem entspricht auch die Komponentierung. Suntour arx ist etwa frühe 80er Jahre, die wunderschöne Stronglight 106-Kurbel auch.
Die Bremsen sehen aber nimmer so gut aus.
An Rädern könnten welche passen mit Normandy- oder Heliomaticnabe, wenns französische sein sollen.
 
AW: meine beiden Renner...

Hi bonanzero,
danke für die vielen Info´s, bin überrascht das du mir partou so viel zu den Rädern sagen kannst...
Naben beim Diamant sind RENAK.
Naja komplett original wird´s wohl nie mehr werden, wollte wie du schon richtig vermutet hast den Rahmen neu lackieren und die Laufräder neu einspeichen lassen, sowie n Paar Diamant-Aufkleber ranpappen ;)
Der Rest wird sich dann zeigen...

Hmmm...vllt einfach bloss neu lackiert und Pellieux-Aufkleber rauf ?!
Als ich mir das Rad gestern abend so beschaut habe, fand ich gerade diese Schaltzugführung enorm geil, Kurbel ist nich so meins, da find ich die vom Diamant schon um einiges netter.
Yes!, die Bremsen sind runter, find sie allerdings zu schön um sie abzumachen.
Was sollten Normandy- oder Heliomaticnaben denn ungefähr kosten ?

Auf jeden Fall noch mal´s Danke für die Info´s ! :)

cheers
 
AW: meine beiden Renner...

Normandy und Heliomatic sind von Maillard, recht ordentliche und massenhaft in Mittelklasserädern verwendete Teile. Während der 80er.
Die Heliomatic ist der Versuch von Maillard, eine leicht zu handhabende zu bauen. Dabei ist der Freilauf am Ritelpaket, wie gehabt, aber nicht per Feingewindeauf die Nabe geschraubt, sondern auf eine leichte Spirale gesteckt. Befestigt wure das Ganze mit einem feingezahnten Abschlussring.
Das bedeutet Folgendes:
- es handelt sich um ein herstellerspezifisches System, das mit nix un niemandem kompatibel ist
- die Ersatzteilversorgung ist dementsprechend "spannend"
- man braucht unbedingt den Ringschlüssel für den Abschlussring
- da das ein nicht weiter entwickeltes und wenig gefragtes System ist, sind die Preise dafür als moderat einzustufen, anders etwa als bei den meisten guten Schraubkranznaben dieser Zeit.
Die Heliomatic gabs als Hoch- und Niederflanschausführung. Die Hochflanschnaben von Maillard nannte man übrigens "Normany", die niederflanschigen "Atom". Die passenden Zahnkränze gabs auch oft unter der Bezeichnung "Atom".
Es kann auch sein, dass es die Normandy auch als normale Schraubkranznabe gab. Wenn du an sowas kommst, ist das noch besser, denn da gibts kaum Ersatzteilprobleme. Ein guter neuwertiger Satz Normandy-Naben sollte so um 50 EUR kosten. Gebraucht natürlich weniger.
Solche Campabremsen sind nicht gerade selten. Da schwirren ständig welche bei ebay herum, ich nehme mal an, dass die Preise daher auch nicht ausufern dürften.
Wenn du französische Teile ranbaun willst, dann käme etwa CLB in Frage oder Mafac. Letztere sind aber sehr gefragt und folglich teuer, jedenfalls in gutem Zustand. Die Hebel sind sowieso nicht Campagnolo. Alternativen wären vielleicht noch Weinmann, Modolo, Dia Compe und Universal. Ich hätte noch einen Satz Modolo-Hebel auf Lager, neu und unbenutzt. In grau lackiert mit schwarzen Hütli. Wenn Interesse besteht....

Schaltzugführung überm Tretlager kommt gut. Das ist ein nettes Détail, welches noch nichtmal mit moderneren Schaltsystemen inkompatibel ist.

Von der Bauart her geht natürlich keine Diamantkurbel auf das Mercier-Tretlager. Aber das ist nicht weiter schlimm. Wenn du die Stronglight unbedingt loswerden willst, nehm ich sie gerne, vielleicht auch im Tausch gegen eine andere Alukurbel. Ich hätte etwa eine Gipiemme in sehr ordentlichem Zustand auf Halde.

Den Diamant betreffend, dürften die Räder sogar original sein, die Monthléry Route waren damals jedenfalls offiziell erhältlich, wenn es denn mal welche gab. Dafür wurden ja sogar extra kürzere Speichen hergestellt und Nippel mit 6kantkopf. Aber trotzdem würd ich die lieber mit modernen Edelstahlspeichen aufbauen. Die Felgenaufkleber würd ich aber abmachen.
Irgend jemand aus dem Forum (ich glaube, es war "Pfeil", der sich seinen "Jugendschreck" wieder aufbauen will) hat mal den Original-Farbcode für blaumetallik in Erfahrung gebracht, damit er den nachmischen lassen kann. Frag ihn doch einfach mal.
Ansonsten kannst du ihn ja genau so wieder aufbauen. Und wenns dich wurmt, nach und nach mit "originaleren" Teilen nachrüsten.
 
AW: meine beiden Renner...

Oo...erschlagen !

Also, hab gerade mal n bisschen auf´m bay Ausschau gehalten und so einiges in Richtung Heliomatic gefunden, allerdings wie ich finde zu ein wenig unverschämten Preisen.
Was sollten Heliomatic-Naben im Satz denn ungefähr kosten ?
hehe...ne Mafac-Nabe hab ich sogar noch parat :)

Ach so zum Verständnis, ich wollte beide Fahrräder aufbauen und nicht aus eins zwei machen...
und nee die Stronglight will ich nicht loswerden, die wird gebraucht ;)

cheers
 
AW: meine beiden Renner...

Heliomatic ist nur die Hinterradnabe, denn das System mit dem Aufsteckritzel und der Schraubenbahn (lat. "helix") gab der Nabe den Namen. Der Satz heißt "Normandy" (Hochflansch) oder "Atom" (Niederflansch).
Ich hab mal vor ein paar Jahren, als ich noch ein komischer Kauz war, der nach alten Teilen Ausschau hielt, die keiner haben wollte, eine Helio-Hochflansch-HR-Nabe mit 6-fach-Kranz und Ringschlüssel in gutem gebrauchtem Zustand zusammen für 6,50 EUR ersteigert, zzgl. Versand. Jetzt, wo klassische Räder Mode sind, dürfte der Preis um ein Vielfaches höher liegen.
Jetzt, ein paar Jahre später, ist aus meinem kleinen bescheidenen Hobby eine weltweit umgreifende Mode geworden. Wenn ich das gewusst hätte...
 
AW: meine beiden Renner...

Knowledge ohne Ende hier !
hehe...ja früher war alles besser^
hab jetzt schon mal (hoffentlich) 2 LR für mein Diamant :)
Was meinst du, passen bei dem evtl auch Mavic Monthlery Pro bzw. Legere ?
 
AW: meine beiden Renner...

Wenn du welche hast, warum nicht. Die sehen sowieso genauso aus wie die Route. Aber die sind wohl etwas dünnwandiger und somit leichter. Ich kann mir gut vorstellen, dass aufgrund der hervorragenden kollateralen Beziehungen auch solche Felgen (in reduzierter Zahl, für Spitzenfahrer, die auch anderes Weltklassematerial fahren durften) den Weg in unser Land gefunden haben.
 
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