• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Het Zwarte Zwaan Project

Ich habe jetzt mal mit der Montage von Schutzblechen und Frontträger angefangen.

kogafronttrger2661_2wosrq.jpg

Auf dem Foto kann man auch gut sehen warum ich keine breiteren und nicht so hohen Cantis montieren kann und das Bremsdreieck auch nicht so flach ausfallen kann. Ein bisschen flacher kann ich das Dreieck mit anderen Querzügen noch machen, aber es muss halt noch über den Halter des Frontträgers oberhalb der Befestigungsschraube gehen. Und das ist der original Frontträger von Koga Miyata für das Rad. Die Befestigung ist also so vorgesehen. ;)

Ich habe jetzt mal mit der Montage von Schutzblechen und Frontträger angefangen.

Auf dem Foto kann man auch gut sehen warum ich keine breiteren und nicht so hohen Cantis montieren kann und das Bremsdreieck auch nicht so flach ausfallen kann. Ein bisschen flacher kann ich das Dreieck mit anderen Querzügen noch machen, aber es muss halt noch über den Halter des Frontträgers oberhalb der Befestigungsschraube gehen. Und das ist der original Frontträger von Koga Miyata für das Rad. Die Befestigung ist also so vorgesehen. ;)

Da ist aber noch viel Platz nach unten, den würde ich ausnutzen. Bringt wirklich sehr viel!

Weniger Gut, dann sind die Blackburns besser, da ist das Befestigungsprofil seperat und überlang.

Ist halt der original Koga Träger für das Rad. Passt absolut perfekt an die Verschraubungen. Original war das Koga auch mit den schmalen Cantis ausgestattet die ich jetzt dran habe.

Heute Morgen ging es wieder weiter. Schutzbleche sind jetzt eingestellt und die Streben gekürzt. Die Züge am Lenker habe ich neu geordnet. Andere Kurbelschrauben sind montiert. Bis zum Wochenende nehme ich mir noch die Bremsen vor. Kabelhänger und Querzüge sind jetzt da. Dann wird der Lenker neu mit hellblauem Kunststoffband gewickelt und die Beleuchtung montiert. Wenn alles gut geht fahre ich mit dem Koga am Samstag RTF in Wuppertal. Dann gibt es auch neue Fotos vom Rad.

Owe,

Samstag.
Da wäre ein Gummiboot angesagt.
Du kannst gerne später am Mirker BHF vorbeikommen.
https://www.facebook.com/MirkerSchrauba

LG Carsten

Bei dem Wetter kann ich dann wenigstens die Schutzbleche ausgiebig testen. :D

Über die Nordbahntrasse führt die RTF leider nicht. Bin aber schon an eurem Bahnhof vorbei gefahren. Aber meistens zu Zeiten wo die Werkstatt zu hatte. Finde das ein tolles Projekt. :daumen:

Heute ging es fleißig weiter. Kabelhänger und Querzüge an den Cantis montiert und alles neu eingestellt. Gepäckträger hinten angepasst und montiert. Rücklicht hinten montiert, Scheinwerfer vorne montiert und angeschlossen. Zu meiner Überraschung funktioniert der Cyco T sogar, obwohl ich sonst neben meinem Job als Klassikerfee auch noch den Nebenjob als Kurzschlussfee ausübe. :oops:
Bin jetzt schon auf die erste richtige Dunkelfahrt gespannt. Scheint auf jeden Fall sehr hell zu sein, trotz seiner geringen Größe. Optisch passt er hervorragend an den Halter des Frontträgers. Schade nur das es den nicht in silber gibt. Mache Morgen mal ausführlich Fotos von dem Rad, wie es jetzt aussieht. Einiges werde ich sicher nach und nach noch einmal ändern, aber im Großen und Ganzen ist es so fertig. :idee:

Habe das Rad gerade mal gewogen. Komplett mit Schutzblechen, Licht und beiden Gepäckträgern wiegt das Koga genau 15 kg. Da weiß ich wenigstens was ich demnächst den Berg hoch wuchten muss. :eek:
Gut das ich zur Not vorne noch ein 28er Kettenblatt habe. :D

Jedes Gramm ablasten kostet Geld

Habe ich auch nicht vor. Aus dem Koga wird sicher nie ein leichtes Rad. Alleine der Rahmen dürfte bei den ganzen Anlötteilen und der massiven Gabel schon relativ schwer sein. Leider habe ich vergessen ihn vorher zu wiegen. In erster Linie werde ich das Gewicht wohl am Berg spüren.

Zurück