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Het Zwarte Zwaan Project

Habe Heute mal ein paar Bilder von dem Koga gemacht. Leider hat es sehr geregnet, so das die Qualität der Bilder nicht ganz so toll ist.

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Das Koga Miyata Traveller im Brevet-Trimm. Das 28er Blatt vorne hat mir Heute bei über 10% Steigung gute Dienste geleistet.

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Das Lenkerband ist jetzt ein Kunststoffband mit Lochung von Velox. Darunter ist eine Lage Baumwollband. Greift sich sehr gut.
Die Züge für die Lenkerendhebel habe ich entgegen meinen Gepflogenheiten doch ab Höhe der Bremshebel als Wäscheleinen geführt.
Die Innenzüge sind leider nur 2,10 m lang und das reichte dann bis hinten zum Schaltwerk nicht ganz, wenn ich den Zug komplett am Lenker geführt hätte. So ist es jetzt aber optimal.

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Das Bremsdreieck vorne ist jetzt etwas flacher als vorher. Mehr ging leider nicht. Aber bei Nässe bremste es sehr gut. Nur der Hebelweg ist etwas lang. Das liegt aber wohl an den Bremshebeln. Kann man sich dran gewöhnen. Konnte selbst an einem extremen Steilstück dosiert bremsen, wo mein Begleiter schob. War aber auch sehr steil. Das schwarze Isolierband wird noch durch silbernes ersetzt. Damit ist das Kabel des Scheinwerfers befestigt.

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Den B&M Cyco T habe ich genommen weil er sehr klein ist und perfekt an den Halter am Frontträger passt. Bin mit Licht gefahren und an einer Kontrolle wurde ich auf meinen sehr hellen Scheinwerfer angesprochen. Die haben sich gewundert weil er so klein ist. Bin schon auf die Erste Nachtfahrt beim 24 Stunden Marathon nächstes Wochenende gespannt.

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Das Rücklicht ist zwar nicht sehr filigran, aber hat mehrere Vorteile: Ich hatte es noch da, ein Satz Batterien reicht für 40 Stunden, es ist mit 5 LED sehr hell, der Rückstrahler ist sehr groß. Optimal für lange Brevets.

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Den vorderen Bremszug musste ich leider über den Lenker führen, ansonsten wäre der Knick viel zu stark. Natürlich hat das Rad auch eine Klingel die man nicht überhören kann. Kam Heute schon zum Einsatz. Der Klickfix-Halter ist nicht sehr schön, aber ich habe noch zwei Lenkertaschen dafür. Wenn ich mal viel Geld übrig habe, kommt sicher etwas anderes dran. Hab auch einen Einsteller für die hintere Bremse in den Außenzug eingefügt. Entspannen kann ich die Bremsen über die Knöpfe an den Bremshebeln.

Insgesamt bin ich mit dem Rad super zufrieden. Es fährt sich sehr gut und auch Heute bei Nässe hatte ich weder Probleme mit den Conti Ultra Sport II, noch mit den Bremsen. Einzig die Schutzbleche werde ich noch verlängern. Aber das hatte ich Gestern nicht mehr geschafft.
Denke mal das dies mein Rad für PBP 2019 sein wird. Und vorher für viele andere RTF und Brevets. :)
 
Bei diesen Blechen hast du bestimmt trotzdem nasse Füße gekriegt. Die schließen leider viel zu hoch ab. Du solltest den Winkel hinten an der Gabel befestigen und dann noch einen Spoiler unten ranmachen. Dann könnte es ausreichen, dass die Füße und das Kettenblatt nicht mehr angespritzt werden.
Schade, dass die Strebe vom Vorder-GT so hoch steht. Da geht nimmer viel mit dem Zugdreieck. Nur noch mit breiten Cantis der alten Bauart oder wie sie jetzt bei Querfeideinmaschinen noch (oder wieder) üblich sind.
Das war übrigens auch mein Gedanke bei der Projektierung meines ultimativen Rades: Zangenbremsen geben nicht genug Freiraum für dicke Reifen und Schutzbleche, breite Cantis aber sehr wohl, dabei ohne Kompromisse bei der Bremswirkung.
Den vorderen Bremszug kannst du auch anders legen. Ich hab mal sowas mit einem Gleitrohr einer V-Bremse gelöst. Dabei hab ich auch gleich den Gegenhalter tiefergelegt (auch aus einer "nicht ganz so alten" V-Bremse gebastelt):
Gegenhalter-Bastelei 001.jpg
Gegenhalter-Bastelei 002.jpg
Gegenhalter-Bastelei 003.jpg
Gegenhalter-Bastelei 004.jpg
 
Bei diesen Blechen hast du bestimmt trotzdem nasse Füße gekriegt. Die schließen leider viel zu hoch ab. Du solltest den Winkel hinten an der Gabel befestigen und dann noch einen Spoiler unten ranmachen. Dann könnte es ausreichen, dass die Füße und das Kettenblatt nicht mehr angespritzt werden.
Schade, dass die Strebe vom Vorder-GT so hoch steht. Da geht nimmer viel mit dem Zugdreieck. Nur noch mit breiten Cantis der alten Bauart oder wie sie jetzt bei Querfeideinmaschinen noch (oder wieder) üblich sind.
Das war übrigens auch mein Gedanke bei der Projektierung meines ultimativen Rades: Zangenbremsen geben nicht genug Freiraum für dicke Reifen und Schutzbleche, breite Cantis aber sehr wohl, dabei ohne Kompromisse bei der Bremswirkung.
Den vorderen Bremszug kannst du auch anders legen. Ich hab mal sowas mit einem Gleitrohr einer V-Bremse gelöst. Dabei hab ich auch gleich den Gegenhalter tiefergelegt (auch aus einer "nicht ganz so alten" V-Bremse gebastelt):
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Die Schutzbleche werden noch verlängert mit Teilen von einem alten Kunststoffschutzblech. Das hatte ich nur am Freitag nicht mehr geschafft. Stimmt, die Füße wurden etwas nass. Aber gibt Schlimmeres.
 
Als Spritzlappen verwende ich gern gedoppelte LKW-Plane. Die bricht dann auch nicht. Die Schutzbleche hier vom Schwan sind aber dafür noch ein Stück zu kurz, die übern Daumen nötigen zwanzig Zentimeter wären mit der Plane allein nicht zu bewältigen denke ich.

@Sonne_Wolken : Wenn Du es trotzdem probieren möchtest, ich habe genug von dem Zeug, da kannst Du gern ein hinreichend großes Stück haben. (Åbs: Die Plane ist weiß.)
 
Als Spritzlappen verwende ich gern gedoppelte LKW-Plane. Die bricht dann auch nicht. Die Schutzbleche hier vom Schwan sind aber dafür noch ein Stück zu kurz, die übern Daumen nötigen zwanzig Zentimeter wären mit der Plane allein nicht zu bewältigen denke ich.

@Sonne_Wolken : Wenn Du es trotzdem probieren möchtest, ich habe genug von dem Zeug, da kannst Du gern ein hinreichend großes Stück haben. (Åbs: Die Plane ist weiß.)

Danke, aber denke mal das ich erst ein altes Schutzblech als Verlängerung nehme. Das habe ich bei meinem MTB gemacht und das hat selbst im harten Gelände gehalten. Seit ich an dem MTB feste Schutzbleche habe saue ich mich im Winter im Gelände nicht mehr so ein. War überrascht das das selbst bei tiefem Matsch funktioniert und die Schutzbleche sich nicht zusetzen.
 
Neues vom Zwarten Zwaan. Da ich den breiten Lenker, die Lenkerendhebel und das Schaltwerk für mein neues Gazelle Crosser Projekt brauche, habe ich das Koga Heute umgebaut.

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Als Randonneur nutze ich ja mittlerweile mein Mücke viel lieber, da es leichter ist. Deshalb kehrt das Koga Traveller jetzt zu seiner Kernkompetenz als Reiserad zurück. Ich werde es zukünftig für gemütlichere Touren und mehrtägige Reisen einsetzen.


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Hinten tun jetzt eine 8-fach Kassette mit 11 bis 32 Zähnen und ein 9-fach MTB-Schaltwerk ihren Dienst.


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Geschaltet wird mit 8-fach Shimano 105er Unterrohrhebel.


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Ein kompakterer und schmalerer Lenker und ein kürzerer Vorbau mit längerem Schaft sorgen jetzt für eine entspanntere Sitzposition.

Eine erste Probefahrt war erfolgversprechend. Morgen geht es dann auf eine längere Tour.
 
Nachdem die Probefahrt am Samstag noch gut verlief, hatte ich am Sonntag bereits nach ein paar Kilometern einen Kettenriss. Folge: Zerstörtes Schaltwerk (das war gerade neu :mad:) und das rechte Ausfallende ist verbogen und das Schaltauge verdreht. Obwohl das nicht bei hoher Geschwindigkeit passierte, wirkten dabei offenbar hohe Kräfte. :(

Ausfallende und Schaltauge müssen jetzt gerichtet werden. Mal sehen wann ich mich da dran begebe. Kämpfe momentan noch mit dem Frust. Ist erst der zweite Kettenriss den ich jemals hatte, aber beide Male eine Shimanokette. :rolleyes:
 
Ohje schon wieder, was ein Pech aber auch.
Kann mich noch an die Ausfahrt anfangs des Jahres erinnern,
war zwar kein Kettenriss aber das hat ja auch ordentlich gescheppert.
Ich drücke mal die Daumen, dass das mit dem Ausfallende und dem Schaltauge funktioniert.
 
Ohje schon wieder, was ein Pech aber auch.
Kann mich noch an die Ausfahrt anfangs des Jahres erinnern,
war zwar kein Kettenriss aber das hat ja auch ordentlich gescheppert.
Ich drücke mal die Daumen, dass das mit dem Ausfallende und dem Schaltauge funktioniert.

Danke Dir. Hoffe das ich es wieder hin bekomme. An der zu kurzen Kette lag es dieses Mal nicht, sondern an der Vernietung. Verwende ansonsten ja Connex Ketten mit Kettenschloss. Hatte nur keine passende mehr übrig und nahm deshalb die Shimano.
 
Der Klickfix-Halter ist nicht sehr schön, aber ich habe noch zwei Lenkertaschen dafür. Wenn ich mal viel Geld übrig habe, kommt sicher etwas anderes dran.

Ich liebäugele im Moment auch mit einem Klickfix mit Lenkertasche. Besonders hübsch sind die Halter in der Tat nicht. Zu was würdest Du denn als Alternative greifen?
 
Shimano hat doch diese längeren Nietstifte, die nach der Vernietung abgebrochen werden.
Ist denn die Kette an dem neuen Nietstift aufgegangen?

Leider ist der Stift bereits vor der Vernietung abgebrochen. Und ja, genau dort ist die Kette gerissen. :eek:
Hatte leider nur diesen einen Stift und hab die Kette trotzdem vernietet. Hat eigentlich auch ganz gut geklappt, eigentlich. :rolleyes:
 
Ich liebäugele im Moment auch mit einem Klickfix mit Lenkertasche. Besonders hübsch sind die Halter in der Tat nicht. Zu was würdest Du denn als Alternative greifen?

Leider sehe ich da für mich momentan keine Alternative, da ich verschiedene Taschen verwende. Klassischer wäre natürlich eine Carradice mit entsprechendem Halter. Aber da ist man insgesamt schnell an die 200 € los. :rolleyes:
 
Pstpst.:
https://www.planetx.co.uk/i/q/BANIF16/nitto-f16-handlebar-bag-supporter
(wenn man schon dort bestellt, keine Montagemöglichkeit für einen richtigen Front-GT hat und Komprisse in der Funktionalität gegenüber Klickfix eingehen mag :D)
Insgesamt also ca. 100,- (+Versand), ob das nun billiger als Klickfix ist, weiß ich nicht...aber es sieht nicht schlechter aus :p
7zwmujtup645vw
 
@quapla und @neongruen danke für die Links. Habe mir die mal abgespeichert. Das wäre mal etwas für einen meiner älteren Rennradklassiker, wo ich die hässliche Klickfix-Halterung auf keinen Fall dran bauen würde. Mit dem Bügel von Nitto könnte man das Ganze bei Bedarf schnell montieren und ebenso schnell wieder entfernen. :daumen: Eine passende Satteltasche gibt es auch noch. :)
 
Habe mir die mal abgespeichert.
Aber Achtung: die Preise bei Planet X ändern sich fast wöchentlich...das ist wie Börse spielen :D

Ich habe vor 10 Tagen etwas bestellt...mittlerweile sind die Preise wieder um 16% gestiegen :(
Wenn man aber lange genug wartet, kommen die billigen Preise auch wieder und man kann gute Schnäppchen machen.
Mein Referenzpreis für gute Zeiten: Nitto B135 Lenker für ± 22 GBP (ca. 25 Euro)...dann schnell sein! :daumen:
 
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