• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mektronik Reparatur

ok, bei der nächsten bastelrunde...
hab das gt noch nachzentriert und neu bereift, jetzt ist erstmal das bianchi nach der gestrigen regenfahrt und die 10superbe pro baustelle dran...
 
Hallo, darf ich mich hier kurz einklinken?
ich hab diese Mektronik Teile, ungeprüft, wer Interesse daran hat, darf sich gerne melden.
1625470921199.png
1625470953201.png
 
Mektronic Basteltip:
Wer den linken Schalthebel (wg. Rahmenschalthebel etc.) entfernen will, kann das entstandene Loch im linken Bremsgriff mit einer Benottolenkerbandendkappe paßgenau abdecken.
 
...ich hänge mich mal an diesen Faden, obwohl ich das Thema Mektronic (und ZAP) mittlerweile in einem eigenen Thread sehe, da die genannten Schaltungen so etwas wie die "Urahnen" heutiger elektronischer Schaltungen sind und Mavic hier m.M.n. echte Pionierarbeit geleistet hat! Vielleicht ziehen @Helmholtz , @Anma1975 und andere mit...?

Um zunächst dem Thema dieses Fadens treu zu bleiben: Manchmal besteht die "Reparatur" einer Mektronic auch einfach nur in einem Ortswechsel!
Nachdem ich mein Look-KG121 KG131-Projekt in meiner Kellerwerkstatt mit der Mektronic ausgestattet hatte musste ich feststellen, dass das Schaltsystem deutliche Funkstreckenprobleme hatte. Das Koppeln bzw. Pairing klappe noch, aber Schaltvorgänge ließen sich nur auslösen, wenn ich den Bordcomputer direkt neben das Schaltwerk gehalten habe! Da das Ergebnis auch mit einem zweiten Bordcomputer genau so aussah, vermutete ich ein Antennenproblem im Schaltwerk, aber eine Überprüfung selbiger brachte kein Schadensbild. Frustriert trug ich das Velo ins Dachzimmer zu seinen Artgenossen, stellte es auf seinen Präsentationsständer und betätigte noch einmal lustlos den am Lenker sitzenden Bordcomputer. Als sei nie etwas gewesen ließen sich alle Gänge exakt und sauber rauf- und runterschalten! :oops:

Sollte etwa die doppelte Leuchtstoffröhre in der Kellerwerkstatt, direkt über dem Montageplatz, daran Schuld sein? Flugs das Velo wieder in die Kellerwerkstatt getragen, Schaltvorgang wieder "Fehlanzeige"! Nun der Gegencheck: Leuchtstoffröhre aus, und: Tataaa, Schaltvorgang funzt...! 🤪
Merke: Niemals mit der Mektronic unter Leuchtstoffröhren radeln... 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nicht für Nachtkriterien tauglich?
...mit Karbid schon! 🤣

Edit: Mit elektromagnetischen Feldern ist eben nicht zu spaßen! Da scheint die vielkolportierte Empfindlichkeit der Mektronic tatsächlich wahr zu sein. Inwieweit selbstständige Schaltvorgänge beim Unterfahren von Hochspannungsleitungen Folklore ist werde ich demnächst er-fahren...
 
Ich erinnere mich, das unser Mechaniker zum Mektronic testen-einstellen immer in den nächstgelegenen Park fuhr, raus aus der elektromagnetisch versauten Werkstatt. Wir unterstellten aber auch, das er der flanierenden Frauen wegen dahin fuhr...
 
Ich erinnere mich, das unser Mechaniker zum Mektronic testen-einstellen immer in den nächstgelegenen Park fuhr, raus aus der elektromagnetisch versauten Werkstatt. Wir unterstellten aber auch, das er der flanierenden Frauen wegen dahin fuhr...
...nun siehst Du, dass Ihr ihm Unrecht getan habt! ;)
 
Zurück