...ich hänge mich mal an diesen Faden, obwohl ich das Thema Mektronic (und ZAP) mittlerweile in einem eigenen Thread sehe, da die genannten Schaltungen so etwas wie die "Urahnen" heutiger elektronischer Schaltungen sind und
Mavic hier m.M.n. echte Pionierarbeit geleistet hat! Vielleicht ziehen
@Helmholtz ,
@Anma1975 und andere mit...?
Um zunächst dem Thema dieses Fadens treu zu bleiben: Manchmal besteht die "Reparatur" einer Mektronic auch einfach nur in einem Ortswechsel!
Nachdem ich mein Look-
KG121 KG131-Projekt in meiner Kellerwerkstatt mit der Mektronic ausgestattet hatte musste ich feststellen, dass das Schaltsystem deutliche Funkstreckenprobleme hatte. Das Koppeln bzw. Pairing klappe noch, aber Schaltvorgänge ließen sich nur auslösen, wenn ich den Bordcomputer direkt neben das Schaltwerk gehalten habe! Da das Ergebnis auch mit einem zweiten Bordcomputer genau so aussah, vermutete ich ein Antennenproblem im Schaltwerk, aber eine Überprüfung selbiger brachte kein Schadensbild. Frustriert trug ich das Velo ins Dachzimmer zu seinen Artgenossen, stellte es auf seinen Präsentationsständer und betätigte noch einmal lustlos den am Lenker sitzenden Bordcomputer. Als sei nie etwas gewesen ließen sich alle Gänge exakt und sauber rauf- und runterschalten!
Sollte etwa die doppelte Leuchtstoffröhre in der Kellerwerkstatt, direkt über dem Montageplatz, daran Schuld sein? Flugs das Velo wieder in die Kellerwerkstatt getragen, Schaltvorgang wieder "Fehlanzeige"! Nun der Gegencheck: Leuchtstoffröhre aus, und: Tataaa, Schaltvorgang funzt...!
Merke:
Niemals mit der Mektronic unter Leuchtstoffröhren radeln...