• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Micro Rocket Konkurrent von SKS - PURO

Al_Borland

son of a mother
Forum-Team
Registriert
22 Dezember 2006
Beiträge
8.272
Reaktionspunkte
925
Ort
Kolkwitz (BB)
namd,
die meisten werden sie sicher schon kennen, aber für die anderen hier mal ne kurze vorstellung mittels link und bildchen:

<--- click 4 big!

-versenkbarer ventilsockel
-innenliegendes integriertes manometer
-carbon-, alu-, und plastikversion
-10bar höchstdruck, 82g (für die carbon-version)
-uvp bei markteinführung 2008: 16,50 (plastik), 21,95 (alu), 32,95 (carbon)

also wenn man die gimmicks betrachtet und dazu den preis mit dem der topeak micro rocket vergleicht, darf man auf die funktionalität gespannt sein...
 
AW: Micro Rocket Konkurrent von SKS - PURO

wow..tolles propagandavideo... da haben sich die pinsel von sks ganz schon was ausgedacht.. vom konzept her sehr interessant. das wichtigste aber sieht man auf den bildern nicht: die qualität. da müsste man schauen, wie gut die pumpe im vergleich zur topeak läuft. nach meiner erfahrung hat topeak doch einen tick hochwertigere produkte.
 
AW: Micro Rocket Konkurrent von SKS - PURO

Servus,

ich hab die Topeak Micro Rocket Carbon,und hab sie bisher 1x gebraucht -> Gott sei Dank!Die macht sich zwar sehr dezent an meinen Carbonrenner,und genauso mickrig ist sie beim Pumpen.
Die 11bar,die sie bringen soll,sind meiner Meinung nach absoluter Nonsens.Ich war froh das ich annähernd 5bar in den Reifen brachte!
An meinen anderen Renner hängt die Pocket Rocket Master Blaster DX,die ich heuer auch schon mal brauchte,da geht das Pumpen ratzfatz,aber auch die bringt keine 11bar,pumpt aber 10x schneller als das kleine Carbonteil.

Die SKS sieht auch richtig nett aus,aber ich glaub nicht das die mehr als die Topeak bringen soll!Die Pumpen sind eigentlich mehr ein Showobjekt,als ein Mittel zum Zweck.Na gut,was sollen die Pumpen bei der Größe auch viel können,es fehlt ganz einfach der Hubraum! :D
 
AW: Micro Rocket Konkurrent von SKS - PURO

ach btw: meiner einer ist auch stolzer besitzer einer micro rocket carbon. ;)

€dit: einmal durfte ich auch schon ran. und was soll ich sagen - ich hatte wenig mühe, das hinterrad auf reisetaugliches druckniveau von ungefähr 8 bar aufzupumpen. für ein notfall-gerät finde ich die pumpe mehr als ausreichend. ich würde mich mehr ärgern, so einen riesenklopper die ganze zeit spazieren zu fragen, wenn ich ihn nur ein-zwei mal im jahr nutze.
 
AW: Micro Rocket Konkurrent von SKS - PURO

Hi,

ich habe die Topeak Carbon noch nicht wirklich gebraucht, aber beim Test habe ich damit auch locker 8 bar geschafft. Die Führung des Kolbens wackelte dabei allerdings schon etwas. Aber ich denke auch - für den Notfall absolut ausreichend, bei einer Reifenpanne brauche ich auch nicht unbedingt ein Manometer. Die Toppeak Carbon dürfte zudem wohl leichter sein als die SKS.

Gruß

Menelaos
 
AW: Micro Rocket Konkurrent von SKS - PURO

das sind genau 3cm und ca. 25g zuviel, die mich auch das nächste mal wieder die micro rocket carbon kaufen lassen würden. mehr braucht man unterwegs nicht, absolut zuverlässig und 6-7 bar gehen problemlos in den schlauch.
 
AW: Micro Rocket Konkurrent von SKS - PURO

Hat hier schon jemand eine Puro gekauft und Erfahrung gesammelt? Bin auch auf Pumpensuche, finde die Puro macht einen guten Eindruck. Es stellt sich mir nur die Frage, was mir die Carbon-ausführung bringt, wenn die Plastik-Version (Puro Black) leichter ist und laut SKS denselben Druck erzeugt?
 
AW: Micro Rocket Konkurrent von SKS - PURO

optik und image. mehr isses (in dem fall zumindest) nicht. gib dir n ruck und kauf die plastikversion. dann kannst du uns berichten, wie sie sich macht. :)
 
AW: Micro Rocket Konkurrent von SKS - PURO

Welchen Durchmesser hat die Puro eigentlich?
Vielleicht kann man die ja ganz dezent am Rad verstauen (und vor allem relativ diebstahlsicher), indem man sie einfach in die Sattelstütze reinschiebt. :D
 
AW: Micro Rocket Konkurrent von SKS - PURO

@Marcel112: für die Idee gibts den Nobelpreis! Des wär ja der Hammer wenn das klappen würde unten Korken in die Sattelstütze und weg isse:)
@ Al, keine Sorge als echter Schwabe wird gespart, würde nie für was mehr zahlen nur weils gut aussieht aber den gleichen nutzen hat.
 
AW: Micro Rocket Konkurrent von SKS - PURO

Hat hier schon jemand eine Puro gekauft und Erfahrung gesammelt? Bin auch auf Pumpensuche, finde die Puro macht einen guten Eindruck. Es stellt sich mir nur die Frage, was mir die Carbon-ausführung bringt, wenn die Plastik-Version (Puro Black) leichter ist und laut SKS denselben Druck erzeugt?

Los,kauf das Teil,und du wirst hinterher genauso enttäuscht sein wie ich von der Mini Rocket Carbon! :D
Gut,wenn man richtig drüber nachdenkt,sollte man sich eigentlich im Klaren sein,dass aus so nen Miniteil nicht viel Luft kommen kann,woher auch.Wenn du dir was von der Güte einer Master Blaster DX kaufst,bist du jedenfalls auf der sicheren Seite,und musst dir bei nen Plattfuss keinen Wolf pumpen.
Durchdem das die Pumpen auch so klein sind,liegen sie meiner Meinung nach auch schlecht in der Hand.Mal angenommen du hättest 3 Plattfüsse auf einer Runde,dann hättest du auch mit Sicherheit Blasen an der Hand,weil die Pumpe besch....n in der Hand liegt!
Ich persönlich würde sie nicht mehr kaufen,weil der Preis ganz einfach überzogen ist,und unterm Strich die Leistung nicht passt.Mit meiner Master Blaster DX dagegen bin ich zufrieden,weil vor allem die Leistung passt.
 
AW: Micro Rocket Konkurrent von SKS - PURO

jedem das seine. :)

ich für meinen teil bin glücklich, dass die pumpe so klein ist. die ist nicht dazu gedacht, täglich seine plattfüße aufzupumpen, sondern um im notfall etwas luft in den schlauch zu bekommen. die restliche zeit ist sie ein mehr oder weniger lästiges extra, das man mit sich rumschleppt. und da stört jedes gramm.
 
AW: Micro Rocket Konkurrent von SKS - PURO

Die Herstellerangaben sind utopisch.

Habe die Topeak aus Alu, war sa*teuer und macht keine 11 Bar, bei 8 Bar wirds wackelig, 7 Bar sind ok, nutze sie am Crosser.

Meine SKS Heimpumpe macht laut SKS "nur" 8 Bar, was nicht stimmt, mit der bekomme ich locker 11 Bar rein.
http://www.sks-germany.com/sks.php?l=de&a=product&i=1278303301

Das Problem ist einfach die Größe, zum einen pumpt man mit den kleinen ewig, sie sind superteuer und sind mehr für die Optik. Habe eine Barbieri Pumpe mal als Werbegeschenk bekommen, die angeblich nur 4 Bar macht, nutze sie fürs MTB, die macht allerdings auch 7 Bar, ist halt wackelig und es dauert.

Das Nanometer braucht man nicht in der Pumpe. Viel leichter, besser ist ein simples von Schwalbe, was bei den entsprechenden Schlauchpackungen für 2 Euro dabei ist - reicht und geht bis 9 Bar.
 
AW: Micro Rocket Konkurrent von SKS - PURO

Hi,

ich habe gestern herausgefunden, dass man die Micro Rocket Carbon, die ja hier einige besitzen, noch leichter und vor allem kleiner machen kann. Einfach mal auseinanderschrauben. Das Carbon-Rohr ist wirklich nur zur Zierde da:D . Darunter ist ein schwarzes Alu-Rohr. Also: Carbon-Rohr und den silbernen Ring einfach abbauen. Das spart 10g:D . Ich weis, das ist wirklich egal, aber man bekommt so die leichteste Pumpe (bei mir 45g). Aber deshalb habe ich das nicht gemacht.

Wenn man den Ventilkopf abschraubt, dann ist die Pumpe so kurz, dass sie in die meisten (kleinen) Satteltaschen passt!!! Also Pumpe und Ventilkopf einzeln mitnehmen! Das Pumpenrohr kann mit einer Plastikkappe (Verschluss einer kleinen Flasche o.Ä.) verschlossen werden. So kann kein Schmutz rein und das Öl im Pumpenkolben kann nicht raus. Ich habe den Ventilkopf mit einem Gummiring am Pumpenrohr befestigt: Klappert nicht und man zieht immer die komplette Pumpe aus der Satteltasche. Die Pumpe ist in 10-20s wieder zusammengeschraubt und einsatzbereit.

Aus dem abgeschraubten Carbon-Rohr kann man sich dann noch was schönes bauen. Z.B einen Tachohalter.

Ob die Abspeck-Verkleinerungs-Maßnahme auch mit der Alu-Version geht, weis ich nicht. Ich Idiot musste mir ja die teure Carbon-Variante kaufen.


Gruß Menelaos
 
AW: Micro Rocket Konkurrent von SKS - PURO

Diese kleinen Dinger sind sowieso mehr Show als Nutzen. Spätestens dann, wenn man mal einen Platten hat, weiss man zu schätzen, wenn man was ordentliches hat. Im Sommer gehts ja, im Winter 15min pumpen.....
 
AW: Micro Rocket Konkurrent von SKS - PURO

ich wiederhole mich zwar nur ungerne, aber weil's so schön ist: die dinger sind nicht dazu da, täglich seine reifen aufzupumpen, sondern nur für den notfall unterwegs. und dafür sind sie genau richtig.
wer allerdings ne größere pumpe mit sich rumschleppen will, kann das gerne tun. ;)
 
AW: Micro Rocket Konkurrent von SKS - PURO

Diese kleinen Dinger sind sowieso mehr Show als Nutzen. Spätestens dann, wenn man mal einen Platten hat, weiss man zu schätzen, wenn man was ordentliches hat. Im Sommer gehts ja, im Winter 15min pumpen.....


Mein Reden,so siehts aus!

Aber da ich aus meinen Fehlern nicht lernen will,hab ich mir gestern im Zuge einer Bestellung die SKS PURO Black einfach mal mitbestellt. :D
Ich wills ganz einfach wissen,wie die im Vergleich zur Micro Rocket Carbon pumpt!Ich hab jetzt nicht gleich aus dem Vollen geschöpft und mir die Carbon Version bestellt,die Schwarze tuts auch,und die 16,50Euro tun nicht weh. :dope:
Wobei,wenn die nichts bringt,dann geht sie halt wieder retoure! :p
 
Zurück
Oben Unten