• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Midlifecrisis

Marcusgoe

Mitglied
Hallo, ich heiße Marcus, bin 49 Jahre halt, habe noch unzählgen Diätversuchen jetzt seit einem Jahr einen Magenbypass. Das Gewicht ist von 133 auf 98 kg runter. Dieses Jahr bin ich mit meinem 3x9 Merida Crossbike von 2010 knapp 2.000km gefahren und habe festgestellt, dass ich lieber auf Asphalt fahre, als auf unbefestigten Straßen. Ich wohne im hügeligen Westerwald. Hatte damit einen Schnitt von 20 km/h, habe aber relativ glatte Reifen drauf.
Lange Rede kurzer Sinn, seit gestern habe ich ein Giant TCR2 von 2022 mit 105er Shimano Auststattung. Bin damit auch 30 km um das Dorf gefahren. Es hat zwar eine Kompaktkurbel und hinten eine 11-30 Kassette, trotzdem war es teilweise recht anstrengend. Die meisten berge haben 10%, aber ein Berg aus dem Dorf raus 16%, den bin ich mit dem Crossrad auch nur einmal hoch......
Nun meine erste Frage es gibt ja 32 und 34er Kassetten, klappt das mit dem Umwerfer ?
Anbei ein Bild davon, wie ich es gekauft habe.
Bis bald
Marcus

Anhänge

• renn1.JPG
    renn1.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 149
Nun meine erste Frage es gibt ja 32 und 34er Kassetten, klappt das mit dem Umwerfer ?
Hallo!
Es gibt zwei Längen, vom Bild her könnte es der lange Schaltwerkskäfig sein, womit eine 11-34 Kassette geschaltet werden kann. Um sicher zu gehen, müsstest du auf der Rückseite schauen, ob GS drauf steht:

1729864327172.png

Dann brauchst du noch eine neue Kette, weil die alte zu kurz wäre. Ich weiß nicht, wie gut du dich auskennst, deswegen lieber mal gleich die Anleitung von Shimano: https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/RARD001/DM-RARD001-04-GER.pdf
Du musst nur Seite 14 beachten zur Bestimmung der Kettenlänge.

Wenn Dein Umwerfer noch Verstellreserve nach unten hat, könnte man vielleicht auch ne Subkompaktkurbel einbauen. Von Rotor gibt es mit 24er Achse Kombination von von 48/32 und 46/30. 30 auf 34 wäre schon deutlich leichter.

Übrigens Respekt für über 30 kg Gewichtsabnahme 👍

Ach so die Kette müsste auch ne, aber die 11fach Ketten sind ja auch bezahlbar. R7000 105er 11fach hat ein gutes Preisleistungsverhältnis.

Hallo, danke für deine Mühen. Bin gerade noch Mal 10% hoch......ist zwar doof aber machbar. Habe noch keinen Tacho dran, bin aber sicher, dass es wesentlich zügiger als mit dem Crosser geht. Ich Versuche es einfach mit dem normalen Setup.
Bis bald Marcus

Zunächst einmal Hut ab für Deine Gewichtsreduktion und Deine sportlichen Ambitionen!

Hallo, bei mir steht SS drauf. Also scheinbar der kurze Käfig. So ein Mist.
Bis bald
Marcus
Anhang anzeigen 1517308
Das muss nicht heißen, dass es nicht geht. Beim Besuch meines Freundlichen meinte dieser zu mir vor dem Werkstatttermin, dass es klappen kann. Er würde es ausprobieren. Seitdem fahre ich mit meiner Kompaktkurbel und dem SS-Schaltwerk statt bisher 11-28 eine 11-32-Kassette.

Nächster Schritt in meiner "Midlifecrisis" wird es übrigens sein, beim nächsten anstehenden Kassettenwechsel lieber wieder weniger Zähne zu fahren. Die 11-30er liegt schon bereit. Zum einen hat sich nämlich das Schaltverhalten spürbar geändert, und das stört mich. Ich meine damit, dass ich jetzt zu einem anderen Zeitpunkt zwischen den Kettenblättern wechsle. Und zum anderen fühle ich mich immer ein wenig beleidigt, wenn ich bemerke, wie ich mit dem 32er einen Anstieg hochrolle, der bis zum Kassettenwechsel auch mit dem 28er ging. Dann werfe ich mir selbst zu viel Bequemlichkeit vor und schalte wieder auf das 28er Ritzel :)

Bin gerade noch Mal 10% hoch......ist zwar doof aber machbar.
Das ist doch das Entscheidende, dass es geht. Es geht auch später mit mehr Training nie leichter, man wird nur schneller ;)

Das ist doch das Entscheidende, dass es geht. Es geht auch später mit mehr Training nie leichter, man wird nur schneller ;)
Ein paar Gedanken dazu, wie lange sind die Steigungen, welche Trittfrequenz muß also wie lange "gewürgt" werden?
Wie haben Deine Gelenke schon durch Übergewicht gelitten?
Kommen die Steigungen nach einer halben Stunde rollen oder nach >6h Fahrzeit?
Fragen nur für sich selbst beantworten und dann entscheiden. Ois Guade!

Hallo, die Steigungen sind bis 2 km lang und kommen direkt am Anfang, da ich im Loch wohne. Trittfrequenz ist knapp 60. Gelenke hoffe ich sind noch gut. Sichererlich ist das alles nicht so optimal, aber ich hoffe noch ohne Umbau hinzukommen.
Bis bald
Marcus

Hallo, ich bin jetzt 200 km weiter und bin zu dem Entschluss gekommen, ich lasse das mit der Übersetzung alles so. Auch eine kurze Rampe von 12%(300m) gingen. Es war nicht schön, aber machbar. Was ich festgestellt habe, dass Fahrrad ist mir eine Nummer zu groß, ich bin 188 cm und Giant schreibt erst ab 189. Habe die Sattelhöhe nach der Formel mit der Schrittlänge eingestellt. Barfuß sind zwischen Oberohr und Schritt auch noch 3 cm. Arme an den Bremshebeln sind noch nicht gestreckt. Trotzdem wäre sicher ein Rahmen in L besser gewesen......
Bremsgummies habe ich von Shimano auf die Lachsfarbenen Koolstops umgeschraubt und die Bremsleistung ist wesentlich besser geworden.
Bis bald
Marcus

Zurück