• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Milano Piazza Duomo

klus

Mitglied
Registriert
30 Oktober 2005
Beiträge
162
Reaktionspunkte
20
Ort
FR
Würde gerne mit dem Rennrad mal nach Mailand bis ins Zentrum reinfahren, z.B. von Como oder Varese / Lago Maggiore aus. Hat das schon mal jemand gemacht? Oder ist das weitgehend Spaßfrei und lebensgefährlich? Meine Erfahrungen mit Rennrad und (nichtitalienischen) Großstädten waren bislang immer sehr gut, entgegen den Erwartungen.
 
Bin letztes Jahr auf einer Tour von der Schweiz in die Toskana durch Milano gefahren. Obwohl wir nur wenige hundert Meter am Domplatz vorbei gefahren sind war alles kein Problem. Hatten die Tomtom App auf dem iPhone und wurden so perfekt durch die Stadt geführt. Auch der Verkehr war kein Problem, die Autos sind sehr anständig gefahren.
Viel Spass auf der Tour!
Michi
 
Im Urlaubsmonat August kann man es ohne Probleme von Como bis ins Stadtzentrum (Dom) in ca 1 1/2 Std. schaffen. Ansonsten ist es waehrend der Woche sehr verkehrsreich und darum nicht besonders zu empfehlen. Am Wochenende ist es aber auch ok. Aber dann besser am Sonntag. Noch eine Anmerkung: morgens hat man normalerweise Richtung Mailand Rueckenwind.
 
Hi Klus,

ich wohne gerade für 4 Monate in Milano und fahre regelmäßig mit dem Zug aus der Stadt hinaus. Die Fahrt zum/vom Bahnhof erfordert schon einiges an Ortskenntnis oder ein Navi. Frühmorgens ist wenig Verkehr, in der Innenstadt seit Januar 2012 auch, da es dort eine bemautetet Zone gibt. Zwischen Como bzw. Varese und Milano gibt es schon Straßen, die weniger befahren sind und die man mit einem guten Navi auch findet. Der Norden ist halt generell sehr dicht bebaut, daher würde sich vom Lago Maggiore etwa anbieten, dem Fluss Tessin noch ein Stück Richtung Süden zu folgen und dann eher von Osten nach Milano einzufahren (Höhe Magenta).

Angenehmer ist es aber sicher ab Como oder Varese den preiswerten Regionalzug mit Fahrradmitnahme zu nehmen und so in ca 50 Minuten die Innenstadt zu erreichen. Dann sinds nur knapp 2 km durch verkehrsberuhigtes Gebiet zum Dom. Macht mehr Spaß.

Schönen Gruß, Roli
 
Vielen Dank für die Antworten. Das Projekt scheiterte an Ostern dann leider an Ostern an so einer Art Wintereinbruch mit Regen und Nebel, so daß wir die Fahrt auf die Piazza verschoben haben, auch um unserer schönen Raderinnerungen aus Ligurien in den Vortagen nicht zu verderben.
Die Idee von Como aus zu fahren gefällt mir. Dass der Süden von Mailand nicht schön und stark verbaut ist bin ich mir bewußt. Aber das macht man ja nicht zum Spaß.
Danke und Grüße
 
Vielen Dank für die Antworten. Das Projekt scheiterte an Ostern dann leider an Ostern an so einer Art Wintereinbruch mit Regen und Nebel, so daß wir die Fahrt auf die Piazza verschoben haben, auch um unserer schönen Raderinnerungen aus Ligurien in den Vortagen nicht zu verderben.
Die Idee von Como aus zu fahren gefällt mir. Dass der Süden von Mailand nicht schön und stark verbaut ist bin ich mir bewußt. Aber das macht man ja nicht zum Spaß.
Danke und Grüße

Ja, Ostern war das Wetter ziemlich schlecht. Du meinst wohl den Norden mit stark verbaut? Noch ein Tipp zum Erreichen der Stadt von Osten: Auf der Nordseite des Naviglio Grande gibt es einen Radweg, wo man auch mit dem Rennrad zügig vorankommt. So kann man ab zumindest Gaggiano bis weit in die Stadt hinein sogar ohne Ampeln fahren.

Schönen Gruß, Roli
 
Genau so habe ich das gemeint. Von Porta Ticinese dann über Corso di Porta Ticinese und Via Torino direkt auf den Domplatz. Dort aber meist sehr grobes Kopfsteinpflaster und viele Straßenbahnschienen. Via Torino ist zwar in GoogleMaps als Einbahn in die falsche Richtung eingezeichnet, glaube aber, dass zumindest Taxis und Straßenbahnen auch in die andere Richtung fahren. Daher sollte das also auch mit dem Rad machbar sein.
 
Genau so habe ich das gemeint. Von Porta Ticinese dann über Corso di Porta Ticinese und Via Torino direkt auf den Domplatz. Dort aber meist sehr grobes Kopfsteinpflaster und viele Straßenbahnschienen. Via Torino ist zwar in GoogleMaps als Einbahn in die falsche Richtung eingezeichnet, glaube aber, dass zumindest Taxis und Straßenbahnen auch in die andere Richtung fahren. Daher sollte das also auch mit dem Rad machbar sein.

Roli, ist denn das nicht schon längst alles im Tourenplaner drin ;-)
 
Roli, ist denn das nicht schon längst alles im Tourenplaner drin ;-)
Naviglio Grande zwischen Gaggiano und San Cristoforo schon. Weiter in der Innenstadt nur die Wege nach Cadorna, Porta Garibaldi, Rogoredo, Lambrate und Centrale (alles Bahnhöfe) sowie ein Mal zum Domplatz und wieder raus. Wenns nicht sein muss, suche ich die neuen Strecken lieber außerhalb der Innenstadt. ;-)
 
Ich bin gestern ab Ponte Nuovo (wenig westlich von Magenta an der SP/SS11) dem Naviglio bis Milano gefolgt. Es war Nationalfeiertag, also dementsprechend viel los, sollte normalerweise ruhiger sein. Bei Abbiategrasso und in Gaggiano jeweils auf die andere Seite des Naviglio wechseln, dann kommst du ohne viel Stress zügig voran. Die Tracks dazu findest du in Kürze unter http://www.rennrad-tourenplaner.de - in der offline Version des quaeldich.de-Tourenplaners sind sie schon drin.
 
hi Roli.
wie finde ich die Tracks von deiner Tour ins Centro von Milano?
 
Endlich! Auf dem Nachhauseweg an Mailand vorbeifahrend haben wir nun endlich mal in Abbiategrasso gehalten und sind mit dem Rennrad direkt ins das Centro von Milano geradelt. Immer dem Naviglio Grande entlang, 25 km ohne die kleinste Kurve und ohne jeglichen hm. War dann schon ein tolles Gefühl auf der Piazza Duomo anzukommen, dazu alles auf einer pista ciclabile (mit nur teilweise gutem Asphalt), aber ein zweites Mal muss nicht unbedingst sein, dafür gibt es schönere Strecken in Italien.
 
Zurück
Oben Unten