• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mini-V-Brakes für bessere Bremskraft?

kleinjey

Wildschweinbändigerin
Hallo,
auf meinem Rad habe ich Tektro Oryx drauf. Nun das mit dem Anhalten gestaltet sich als etwas kompliziert, was ja im freine Gelände noch machbar ist, aber auf der Straße wird es gefährlich.
Nun spiele ich mit dem Gedanken mir lieber V-Brakes anzuschaffen.
Empfohlen wurden mir bereit die Tektro RX 5 mit Koolstopbelägen empfohlen.
Sollte die besser sein? Sie ist leider schwer zu bekommen. Ich habe sie im Internet in nur einem Shop gefunden und auch da ist sie derzeit nciht verfügbar.
Gibte es vielleicht auch eine andere gute Mini-V-Brake in der Preiskategorie? Oder ist die RX5 da die besste Wahl?

Anzeige

Re: Mini-V-Brakes für bessere Bremskraft?
AW: Mini-V-Brakes für bessere Bremskraft?

Ja, ich hab die normale Mini V Brake 926 von Tektro, schwarze Swissstop Beläge (die grünen sind für Nässe noch besser!) und es klappt problemlos. Die Tektro solltest du eigentlich in gängigen Shops bekommen können.

OK, dann schau ich mich mal weiter um, wo ich die richtigen Bremsen bestellen kann.
Wenn ich sie wechsel, muss ich aber auch wohl oder überl auch die Bowdenzüge wechseln, oder?
Also runter mit dem Lenkerband.

Oh oh, ein Bremsen-Thread. Ich hol schon mal Bier und Chips. :D

Nix für ungut, aber das kann bitterste Diskussionen geben.
Cantis?
Mini-V´s?
oder doch lieber Disk?

Ich habe nach etwas bezahlbaren gesucht. Disc ist mir viel zu teuer. Ich hatte auf meinem alten Rad billige und die kommen mir nie wieder an ein Bike.
Außerdem bin ich nicht der Meinung dass ich eine Disc brache, da ich größtenteils in der Stadt fahre oder im trockenem Gelände, da tun es die V-Brakes genauso.

P.S. ein Würstchen nehm ich trotzdem

Hallo,
auf meinem Rad habe ich Tektro Oryx drauf. Nun das mit dem Anhalten gestaltet sich als etwas kompliziert, was ja im freine Gelände noch machbar ist, aber auf der Straße wird es gefährlich.
Nun spiele ich mit dem Gedanken mir lieber V-Brakes anzuschaffen.
Empfohlen wurden mir bereit die Tektro RX 5 mit Koolstopbelägen empfohlen.
Sollte die besser sein? Sie ist leider schwer zu bekommen. Ich habe sie im Internet in nur einem Shop gefunden und auch da ist sie derzeit nciht verfügbar.
Gibte es vielleicht auch eine andere gute Mini-V-Brake in der Preiskategorie? Oder ist die RX5 da die besste Wahl?

die rx5 ist in jedem fall die beste.

Geht klar. Aber mein Würstchen bitte schön schwarz!

Ach ja: mal on topic:
Ich tendiere zur Disk.

Ich auch.
Hab mich aber mal in einem anderen Fred positiv zur Disc geäusert.
Hatte zur Folge, dass einige Spezies mit Mathematischen Formeln die Unterschiede zur V- Break berechnet haben.:wut:
Kann wirlich unterhaltsam werden und nehme lieber ein Steak.

Das sollte man aber nicht im Stadtverkehr versuchen. Es grenzt so schon an ein Wunder dass ich bisher ohne Unfall davon gekommen bin. Wenn man da noch tatsächlich auf gute Bremsen verzichten würde wäre es ganz schnell vorbei.
Ich habe jetzt übrigens mini V-Brakes angebaut und habe das Gefühl dass sie besser Bremsen als die Cantis.

Jup, ich habe mir den erst mal gespart um es ohne zu probieren und klappt super.

Die Mini-V-Brake kann auch mit Rennrad-Brems-/Schaltgriffen bedient werden

absolut top bremsleistung und gut einstellbar
attachment.php

Nur das aushaken ums Laufrad rauszukriegen ist ein bissel schwer. Sonst sind mini vs schon ganz gut. Fahr selbst die Rx5. Aber mit rennbelägen und nicht mit den längeren v-brake belägen, bremst super!

Wer noch Zusatzbremshebel dran hat, kann auch ohne verstellbare Pipes problemlos aushaken, mit Cantis gehts natürlich besser, aber nix desto trotz.

Also ich kann trotz Zusatzbremshebeln nicht ordentlich aushaken. Wenn dann mit großer Mühe.

Du musst die Dinger nur einmal neu justieren und zwar so, dann klappt das!

klemmschraube der bremse lösen, so das der zug komplett entspannt
ist stellschraube am zusatzbremshebel weit rausdrehen
zug so weit zuziehen, bis die bremse komplett zu ist
stellschraube fast ganz reindrehen
zum ein-bzw. aushängen brauchst du die stellschraube dann nur noch reinzu drehen

wenn du die bremse dann wieder eingehangen hast stellschraube wieder ein stück rausdrehen.

so sollte es gehen

Zurück