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Mini-V-Brakes für bessere Bremskraft?

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Re: Mini-V-Brakes für bessere Bremskraft?
AW: Mini-V-Brakes für bessere Bremskraft?

Und wer nicht bremst hat schon verloren. :cool:
Im normalen Straßenverkehr und als Ausflugsrad sollten schon gute Bremsen dran sein.

Stimmt. Im Strassenverkehr sind die Cantis schon kritisch. Da muß man sehr voraussschauend fahren.
Ich schwöre im Gelände aber auf die Dinger, deshalb lass´ ich sie dran. Noch lieber wären mir aber hydr. Disc´s.... :)
 
AW: Mini-V-Brakes für bessere Bremskraft?

also ich fahr die Campagnolo Mini V's und verwende die Salsa Zusatzbremshebel und das ganze mit Campagnolo Ergopower und JA es bremst und JA ich kann, Campi seis gedankt, auch die Bremsen problemlos aushängen

;)

Martin
 
AW: Mini-V-Brakes für bessere Bremskraft?

Fahre die Campa Mini V-Brakes mit Campa Centaur Griffen.
Sind in der Brems Leistung und Dosierung den RR Bremsen überlegen.
Muss man sich dran gewöhnen. Hat man sich dran gewöhnt, soll alles so Bremsen.
Keine Probleme beim Aushaken.
Einzige Schwierigkeit ist das schleifen der Bremse bei Schlammfahrten und die tue ich mir nicht mehr an.
Solange man mit Cantis allein fährt ist die mangelnde Bremsleistung kein Problem.
Aber es ist echt unwitzig in einem Pulk von Rennradlern zu fahren die alle ordentlich Verzögern können, nur du mit deinen Cantis brichst dir einen ab.

Ansonsten versuche ich auch so wenig wie möglich zu bremsen.
 
AW: Mini-V-Brakes für bessere Bremskraft?

Nur das aushaken ums Laufrad rauszukriegen ist ein bissel schwer. Sonst sind mini vs schon ganz gut. Fahr selbst die Rx5. Aber mit rennbelägen und nicht mit den längeren v-brake belägen, bremst super!

Heißt das, die geringere Fläche der Rennbeläge mit resultierend grösserem Druck bremst unterm Strich besser?
(Wäre eine Erklärung, weshalb meine 520er Tektros mit Koolstop-V-Brake Belägen im Schrank liegen während olle XTR-Cantis mit den gesockelten aber etwas kleineren Koostops durchaus vernünftig verzögern)
 
AW: Mini-V-Brakes für bessere Bremskraft?

[/Im Feld mit Straßenfahrern fährt man einfach keinen Crosser.QUOTE]
Das muss ja nicht geplant sein.
Was wenn man 40 Kilometer zum Gelände auf der Strasse zurücklegt und nach 10 Kilometern Gelegenheit hat mit einer Gruppe zu fahren?

Aber so wie du geantwortet hast.....
 
AW: Mini-V-Brakes für bessere Bremskraft?

Ich fahre alle Rennen - egal ob Straße, Querfeldein oder MTB (sofern freie Radwahl) mit Crosser oder gar nicht - hab ja nix anderes.
 
AW: Mini-V-Brakes für bessere Bremskraft?

Als Mitglied von einem 24h RaR Team habe ich 5 Runden auf dem Crosser und 2 Runden auf dem RR gedreht.
Der Crosser lag wie ein Brett auf der Strasse!
 
AW: Mini-V-Brakes für bessere Bremskraft?

Mal ne Frage :

Hab seit gestern XLC Mini V`s drauf, vorne Bremsleistung super, hinten kann ich aber den Bremshebel bis zum Lenker durchziehen, ist das normal??? Quasi kein Druckpunkt. Die Bremse ist hinten schon äußerst eng an der Felge dran, weniger geht fast nicht.......wird das evtl. durch die bestellten Pipes besser oder sind die für was ganz anderes zuständig, nämlich besseres aushängen des Laufrads?

Vielen Dank! :daumen:
 
AW: Mini-V-Brakes für bessere Bremskraft?

die xlc machen wegen ihrer plastikbuchsen mittelfristig mucken ...

Druckpunkt Mini-V :

Der Druckpunkt ist nicht so definiert wie bei einer Rennradbremse. Die Bremskraft ist aber vergleichbar. Es ist normal, dass der Bremshebel im Stand noch etwas nachgezogen werden kann. Im Fahrbetrieb wird man nie so fest ziehen .Dies macht sich auch kaum bemerkbar .Nach 2-3 Fahrten hat sich bis jetzt Jeder daran gewöhnt. Da die Eigenbewegung der Zugaußenhülle eine wichtige Rolle spielen kann, muss die unter dem Lenkerband verlegte Hülle zusätzlich mehrfach straff am Lenker befestigt sein, bis sich beim Zug am Bremsgriff nichts mehr verformt. Ohne Lenkerband kann man das gut prüfen Der Druckpunkt wird auch noch etwas besser, wenn man die Beläge etwas abgebremst hat.

Der Druckpunkt lässt sich durch folgende Maßnahmen verbessern:
Verwendung von Flexpipes.Wir lefern nur noch mit Flexpipes aus .
Verwendung druckstabiler Außenhüllen ,wie sie z.b bei mechanischen Scheibenbremsen Verwendung finden. Oder Verwendung von "Nokonaussenhüllen ". Keiner unseres Teams betreibt allerdings diesen Aufwand. Wir fahren zum Teil sogar ultraleichte ,weniger druckstabile Außenhüllen.
Perfekte Anpassung der Bremsarme: die Hebel sollten senkrecht stehen, wenn der Belag die Felge berührt. Dazu kann es nötig sein evtl. eine dünne U-Scheibe zusätzlich zu verbauen (auf der felgenzugewandten Seite des Bremsarmes) Bei Bremsen mit schlechterem Druckpunkt, lässt sich dieser mit einer Rolle zur Anpassung der Übersetzung verbessern.

Der Druckpunkt ist bei Verwendung von Sram- und Campagnolobremshebeln deutlich definierter.
 
AW: Mini-V-Brakes für bessere Bremskraft?

Mit neuen BBB- Belägen in Verbindung mit Sram Force- Hebel funktioniert meine Mini- V wunderbar.
Gegenüber den originalen Tektro-Belägen eine Bremskraftsteigerung um 100%.
Mir kommt nix anderes mehr ans Rad. Mein Bremsscheiben-Wunsch hat sich damit auch erledigt.
Hat mich nun ein halbes Jahr Probieren gekostet. Auch mit Canties.
 
AW: Mini-V-Brakes für bessere Bremskraft?

Mit neuen BBB- Belägen in Verbindung mit Sram Force- Hebel funktioniert meine Mini- V wunderbar.
Gegenüber den originalen Tektro-Belägen eine Bremskraftsteigerung um 100%.
Mir kommt nix anderes mehr ans Rad. Mein Bremsscheiben-Wunsch hat sich damit auch erledigt.
Hat mich nun ein halbes Jahr Probieren gekostet. Auch mit Canties.

welche bbb ?
dreifarbig ?
 
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