AW: Mini-V-Brakes für bessere Bremskraft?
die xlc machen wegen ihrer plastikbuchsen mittelfristig mucken ...
Druckpunkt Mini-V :
Der Druckpunkt ist nicht so definiert wie bei einer Rennradbremse. Die Bremskraft ist aber vergleichbar. Es ist normal, dass der Bremshebel im Stand noch etwas nachgezogen werden kann. Im Fahrbetrieb wird man nie so fest ziehen .Dies macht sich auch kaum bemerkbar .Nach 2-3 Fahrten hat sich bis jetzt Jeder daran gewöhnt. Da die Eigenbewegung der Zugaußenhülle eine wichtige Rolle spielen kann, muss die unter dem
Lenkerband verlegte Hülle zusätzlich mehrfach straff am Lenker befestigt sein, bis sich beim Zug am Bremsgriff nichts mehr verformt. Ohne
Lenkerband kann man das gut prüfen Der Druckpunkt wird auch noch etwas besser, wenn man die Beläge etwas abgebremst hat.
Der Druckpunkt lässt sich durch folgende Maßnahmen verbessern:
Verwendung von Flexpipes.Wir lefern nur noch mit Flexpipes aus .
Verwendung druckstabiler Außenhüllen ,wie sie z.b bei mechanischen Scheibenbremsen Verwendung finden. Oder Verwendung von "Nokonaussenhüllen ". Keiner unseres Teams betreibt allerdings diesen Aufwand. Wir fahren zum Teil sogar ultraleichte ,weniger druckstabile Außenhüllen.
Perfekte Anpassung der Bremsarme: die Hebel sollten senkrecht stehen, wenn der Belag die Felge berührt. Dazu kann es nötig sein evtl. eine dünne U-Scheibe zusätzlich zu verbauen (auf der felgenzugewandten Seite des Bremsarmes) Bei
Bremsen mit schlechterem Druckpunkt, lässt sich dieser mit einer Rolle zur Anpassung der Übersetzung verbessern.
Der Druckpunkt ist bei Verwendung von
Sram- und Campagnolobremshebeln deutlich definierter.