• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mir platzt der Kragen....

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 5536
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mir platzt der Kragen....

Ich finde es sehr schade das manche meinen diese Problematik mit Zynismus zu versehen!!
:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Ich finde es sehr schade das manche meinen diese Problematik mit Zynismus zu versehen!!

Mir stellt sich schon die Frage, ob Du heute morgen schlecht aufgestanden bist, oder ob Dir sonst was quer sitzt, bei den Statements :confused:

Gladiatorenspiele waren schon immer nicht wirklich frei von Manipulation. Und Sperre für Jedermann Events gibts nun mal per Definition nicht, deswegen ja auch Jedermann, wenn dort also jemand vor Dir ankommt, der mal gedopt hat würde ich sagen Pech für Dich

Wir reden über Radsport, da gibt's genügend zu tun. Es sei denn man will es nicht.

Wie Recht Du hast!!!

Und einige scheinen auch hier nicht zu wollen sondern erfreuen sich dem Thema nicht produktiv fördernder Aussagen:aetsch:

Der eine gibt sich seinem Schicksal hin, der Andere macht den Mund auf (auch wenn es dann für manche unangenehm ist!)

"Maratona dles Dolomites"..wenn man dort mal in die Vergangenheit der Ergebnisse schaut..ein Armutszeugnis, und selbst die Orga will es anders, kann es aber nicht!!

Chapeau....für die Reaktionen :dope:
Jürgen Emig? Ich denke Du musst einsitzen? Seid ihr online im Knast? Dann ist es ja gar keine Strafe...

Was hast Du erwartet? Das Thema ist so ziemlich ausdiskutiert hier.

Wir reden über Radsport, da gibt's genügend zu tun. Es sei denn man will es nicht.
Da fallen mir gleich einige ein, die es garantiert nicht wollen. Einer davon beginnt mit 'c' und endet mit 'y'. :dope:

"Maratona dles Dolomites"..wenn man dort mal in die Vergangenheit der Ergebnisse schaut..ein Armutszeugnis, und selbst die Orga will es anders, kann es aber nicht!!
Sag emol: Das ist doch Italien? Was hast Du da denn eigentlich zu suchen?

Da ist doch sicherlich eine Startgebühr fällig. Die würde ich mir aber so was von sparen....!

Die wählen Berlusconi und fahren Campagnolo. Brauchst Du noch mehr Gründe, um dieses Territorium zu meiden? Oder meinst Du etwa das Erdbeben war schon Strafe genug?

Wenn Du Stringenz und Konsequenz verlangst, dann fange doch mal erst bei Dir an.

Du schreibst vom nächsten Giro und der kommenden TdF? Lass die Glotze aus und fahre auch nicht hin! Wenn Du alleine das machst, dann bringt es wenig. Wenn es alle tun, dann erledigt sich das mit den Jahren von alleine.

Sag emol: Das ist doch Italien? Was hast Du da denn eigentlich zu suchen?

Da ist doch sicherlich eine Startgebühr fällig. Die würde ich mir aber so was von sparen....!

Die wählen Berlusconi und fahren Campagnolo. Brauchst Du noch mehr Gründe, um dieses Territorium zu meiden? Oder meinst Du etwa das Erdbeben war schon Strafe genug?

Wenn Du Stringenz und Konsequenz verlangst, dann fange doch mal erst bei Dir an.

Du schreibst vom nächsten Giro und der kommenden TdF? Lass die Glotze aus und fahre auch nicht hin! Wenn Du alleine das machst, dann bringt es wenig. Wenn es alle tun, dann erledigt sich das mit den Jahren von alleine.

Das stimmt!!!

Warum wollt ihr nicht gegen ALLE gedopten Profisportler vorgehen?
Exempel statuieren? Hexenjagd?
Ich mache es wie bei der schwäbischen Kehrwoche: Erst mal vor der eigenen Haustüre.

Am Rande: Auf Radsport könnte ich persönlich auch sehr gut verzichten. Auf Radfahren nicht. Radrennen halte ich persönlich für anachronistisch, ungesund, schädlich, verzichtbar. Radprofis sind als Sportler unterbezahlt. Das ist aber nicht neu. Radsport war immer was für Underdogs. Früher hat man ihren schmerzverzerrten schwitzenden Gesichtern auch angesehen, dass sie schwer schuften. Heute macht der Arzt die Arbeit. Ein Paradebeispiel ist die fette Pflunze J. U., die pünktlich zur TdF wieder fit war.

Hast Du mal Bilder von früher mit Bildern von heute verglichen? Gedopt wurde auch früher, weil von Anfang an gedopt wurde. Weil es einfach sonst nicht durchzuhalten ist. Henri Desgrange hätte Dir nicht nur Dein 11. Ritzel verboten, sondern alle bis auf eines.

Radrennen sind eigentlich Idiotie. Die TdF von Beginn an eine Marketingidee. Da ging es nicht um Radfahren. Da ging es um Auflagesteigerung einer Zeitung - L'Auto hieß die übrigens; heute L'Equipe. Stichwort: Dreyfußaffäre.

Ich mache es wie bei der schwäbischen Kehrwoche: Erst mal vor der eigenen Haustüre.

Am Rande: Auf Radsport könnte ich persönlich auch sehr gut verzichten. Auf Radfahren nicht. Radrennen halte ich persönlich für anachronistisch, ungesund, schädlich, verzichtbar. Radprofis sind als Sportler unterbezahlt. Das ist aber nicht neu. Radsport war immer was für Underdogs. Früher hat man ihren schmerzverzerrten schwitzenden Gesichtern auch angesehen, dass sie schwer schuften. Heute macht der Arzt die Arbeit. Ein Paradebeispiel ist die fette Pflunze J. U., die pünktlich zur TdF wieder fit war.

Hast Du mal Bilder von früher mit Bildern von heute verglichen? Gedopt wurde auch früher, weil von Anfang an gedopt wurde. Weil es einfach sonst nicht durchzuhalten ist. Henri Desgrange hätte Dir nicht nur Dein 11. Ritzel verboten, sondern alle bis auf eines.

Radrennen sind eigentlich Idiotie. Die TdF von Beginn an eine Marketingidee. Da ging es nicht um Radfahren. Da ging es um Auflagesteigerung einer Zeitung - L'Auto hieß die übrigens; heute L'Equipe. Stichwort: Dreyfußaffäre.

Warum sollte ich vor der eigenen Haustür kehren wenn ich doch gar kein bezahlter "Hochleistungssportler" bin.

Aber mal ehrlich ist das nicht in jeder Sportart so (Doping, Massenunterhaltung etc.), sprich Brot und Spiele für das Volk. Die Olympischen Spiele wurde auch für Propaganda etc. benutzt und genutzt, und in was das WOC alles verstrickt ist will ich erst gar nicht anfangen.
Aber sollen wir jetzt alle "Events" etc. verbieten, abschaffen?

Die Leistung an sich ist doch trotzdem gegeben, es sind halt die letzten 3-5%. ok der "normalo", der an einem Tag nicht mal mit dem Auto 200km fährt, kann sich das halt kaum vorstellen. Du wirst nämlich aus mir auch keinen Fussiballer mit Doping machen, denn mir fehlt jegliches Ballgefühl (Stichwort: Talent).

Wenn es nach Idiotie, Sinn etc. geht ist eigentlich das Forum nichts für dich, oder wer braucht schon drei Rennräder, oder einen 3500€ LRS usw...?

weil von Anfang an gedopt wurde. Weil es einfach sonst nicht durchzuhalten ist.

Damit triffst Du schön den Punkt:

1: Doping ist ein prinzipiel unlösbares Problem in allen Leistungssportarten. In manchen drängt sich Doping mehr auf (u.a. Radfahren und Gewichtheben) und in anderen eher weniger (u.a. Curling und Synchronspringen).

2: In einer Leistungsgesellschaft wird Leistung belohnt - erst mal egal, wie die erzielt wird. Und in der Medienöffentlichkeit will man die Leistung vermarkten und diese nur ungern in Frage stellen. Damit würde man ja die Vermarktung in Frage stellen.

3: Deshalb helfen die berichtenden Medien tendenziell dabei, Doping zu verdecken. So ist das 100 Jahre bei der Tour gelaufen und so läuft es jetzt bei der Bundesliga (siehe Hoffenheim).

4: Erst wenn die Doper zu blöd oder frech werden und genug "investigative" Journalisten einen Skandal wittern - beides ist beim Radsport in den letzten Jahren zur Genüge passiert - dreht sich das um, und die mediale Öffentlichkeit echauffiert sich. Dann erzielt man mit dem Skandal so hohe Einschaltquoten, dass sich das für die Sender mehr rechnet, über Doping zu berichten als über den Sport.

5: Dann dient der Sündenbock Radsport dazu, die Gesellschaft reinzuwaschen: Der WDR sabotiert Rund um Köln, bejubelt aber den FC Köln und der Express macht Kasse mit Poldi. Das funktioniert in Deutschland ganz gut, da der Radsport klein genug ist. In Belgien ist Kokskopp Boonen immer noch (wieder) Volksheld und die Ronde ist eines der Evenets in dem komischen Frittenland. Da ist Radsport sozusagen "to big to fail"

6: Der Radpsort hat historisch eine Dopingaffinität. Die bekommt man auch mit "drakonischen Maßnahmen" nicht einfach weg. Deshalb ist es müßig, sich den Kragen platzen zu lassen. Im Radsport wird Doping immer eine recht große Rolle spielen. Wenn man sich also weiter für den Profiradsport interessieren will...(was man als Radsportler ja nicht muss), muss man irgendwie auch mit Doping klarkommen. Dazu passt der Vergleich mit den Künstlern mal ganz gut: Wenn man HpHop hört und auch die Künstler "bewundern will", dann kann man schlecht eine absolute "no drugs"-Einstellung haben. Man muss ja nix selbst nehmen und kann auch auf "nüchterne" Künstler abfahren - aber entrüstet vom Stuhl fallen, wenn Amy wieder mal nen Rückfall hat...dat is a bisserl kindisch.

Mein Interesse am Profiradsport hat in den letzten Jahren schon arg nachgelassen - ich finde es aber immer noch einen wahnsinnig interessanten Sport: Ich achte eben inzwischen mehr auf Teamtaktik und so was und weniger auf Zeiten und Sieger....

Damit triffst Du schön den Punkt:

1: Doping ist ein prinzipiel unlösbares Problem in allen Leistungssportarten. In manchen drängt sich Doping mehr auf (u.a. Radfahren und Gewichtheben) und in anderen eher weniger (u.a. Curling und Synchronspringen).

2: In einer Leistungsgesellschaft wird Leistung belohnt - erst mal egal, wie die erzielt wird. Und in der Medienöffentlichkeit will man die Leistung vermarkten und diese nur ungern in Frage stellen. Damit würde man ja die Vermarktung in Frage stellen.

3: Deshalb helfen die berichtenden Medien tendenziell dabei, Doping zu verdecken. So ist das 100 Jahre bei der Tour gelaufen und so läuft es jetzt bei der Bundesliga (siehe Hoffenheim).

4: Erst wenn die Doper zu blöd oder frech werden und genug "investigative" Journalisten einen Skandal wittern - beides ist beim Radsport in den letzten Jahren zur Genüge passiert - dreht sich das um, und die mediale Öffentlichkeit echauffiert sich. Dann erzielt man mit dem Skandal so hohe Einschaltquoten, dass sich das für die Sender mehr rechnet, über Doping zu berichten als über den Sport.

5: Dann dient der Sündenbock Radsport dazu, die Gesellschaft reinzuwaschen: Der WDR sabotiert Rund um Köln, bejubelt aber den FC Köln und der Express macht Kasse mit Poldi. Das funktioniert in Deutschland ganz gut, da der Radsport klein genug ist. In Belgien ist Kokskopp Boonen immer noch (wieder) Volksheld und die Ronde ist eines der Evenets in dem komischen Frittenland. Da ist Radsport sozusagen "to big to fail"

6: Der Radpsort hat historisch eine Dopingaffinität. Die bekommt man auch mit "drakonischen Maßnahmen" nicht einfach weg. Deshalb ist es müßig, sich den Kragen platzen zu lassen. Im Radsport wird Doping immer eine recht große Rolle spielen. Wenn man sich also weiter für den Profiradsport interessieren will...(was man als Radsportler ja nicht muss), muss man irgendwie auch mit Doping klarkommen. Dazu passt der Vergleich mit den Künstlern mal ganz gut: Wenn man HpHop hört und auch die Künstler "bewundern will", dann kann man schlecht eine absolute "no drugs"-Einstellung haben. Man muss ja nix selbst nehmen und kann auch auf "nüchterne" Künstler abfahren - aber entrüstet vom Stuhl fallen, wenn Amy wieder mal nen Rückfall hat...dat is a bisserl kindisch.

Kann man so stehen lassen:daumen:

Wenn es nach Idiotie, Sinn etc. geht ist eigentlich das Forum nichts für dich, oder wer braucht schon drei Rennräder, oder einen 3500€ LRS usw...?
Man muss nicht Markenfetischist und Profiradsportfan sein, um einen Account bei rennrad-news.de zu haben. Drei Rennräder halte ich allerdings für das Minimum. Dann kommen die Mountainbikes, das Speedbike, das Stadtrad und das Faltrad. Jetzt sind wir bei acht. Die Woche hat sieben Tage. Also ein Rad in Reserve. :)

...ist schon lustig hier! Wenn es nicht gerade ein Helm-Thread ist, oder Beine rasieren, dann ja genau dann geht es um Doping:D
Genial:dope:

bei der übertragung der tour finde ich die landschaften recht ansprechend.
die organisatoren suchen sich da teilweise richtig schöne eckchen raus.

Die Leistung an sich ist doch trotzdem gegeben, es sind halt die letzten 3-5%. ok der "normalo", der an einem Tag nicht mal mit dem Auto 200km fährt, kann sich das halt kaum vorstellen. Du wirst nämlich aus mir auch keinen Fussiballer mit Doping machen, denn mir fehlt jegliches Ballgefühl (Stichwort: Talent).

Das Argument, dass es sich in bestimmten Sportarten nicht lohnen würde, zu dopen, wird davon auch nicht wahrer, das man es ständig wiederholt.

Nehmen wir mal an, du bist Fußballtrainer auf hohem Niveau. Du hast eine ganze Mannschaft von Leuten, die alle unheimlich viel Ballgefühl haben. Wen schickst du aufs Feld? Die fittesten aus dem Haufen, die auch noch schnell laufen können, um die Sprints um den Ball zu gewinnen, und zwar 90 Minuten lang. Wenn die anderen nämlich immer schneller am Ball sind, gibt es wenig Gelegenheit, das Ballgefühl auch zu zeigen.

Bei den Spielsportarten wird auch immer die Wahrnehmung vergessen. Schnellere Reflexe, höchste Konzentration, da gibts doch auch was von Ratiodope?!

Und wieso hacken immer alle auf den armen Profis rum? So viel Zeug wie verkauft wird (EPO in Italien, z.B.) können sich die Profis alleine gar nicht reintun. Über den riesigen Dopingsumpf bei den Amateuren regt sich kein Mensch auf. Da wird ja auch nie getestet.
Oder habt ihr euch bei Rennen noch nie über diese Leute gewundert, die den austrainierten Körperbau eines Modellathleten haben, aber eine Ausbildung machen und Sport nur nebenher? Oder die Leute, die Beruf, Frau und Kinder haben, aber teilweise noch die Profis überholen oder zumindest in der Liga mitspielen?

too big to fail. Sorry, Berufskrankheit;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück