• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mission (im)possible?

behemoth

Neuer Benutzer
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem, bei dem mir euer Sachverstand bestimmt weiterhelfen könnte. Ich habe vor, wie viele Leute in diesem Forum, mir ein einfaches aber dennoch möglichst solide ausgestattetes Rennrad aufzubauen. Mein größtes Problem dabei ist das Budget. Da ich Student mit geradezu lächerlich geringem Bafög-Einkommen bin, zählt jeder Cent! Desweiteren musste ich feststellen, dass doch recht viele Dinge, wie: "Passt dieses Innenlager überhaupt in diesen Rahmen?" oder "Brauche ich eine lange oder eher kurze Kette?" mein Wissen wohl teilweise übersteigen.

Mein "Designziel" ist folgendes:

- weißer Rahmen mit möglichst schwarzen Anbauteilen
- Schaltbrems-Ausstattung in silber (nicht zwingend, würde aber wegen den schon vorhandenen Komponenten passen)
- schwarzer Laufradsatz
- weißes Lenkerband
- weißer Sattel
- schwarze Sattelstütze
- schwarzer Vorbau

Der derzeitige Stand der vorhandenen Komponenten ist folgender:

- Alurahmen der Marke Stevens der Serie RPR-Racer 3, der 1999 gefertigt wurde (siehe erster Anhang), z.z. noch in blau, Durchmesser Loch für Sattelstütze: 27mm, Durchmesser für Innenlager: 34mm
- Ultegra Bremssatz (BR-6600) ungefähr 5 Jahre alt in Silber
- Ultegra Schaltbremshebel 3x10 ebenfalls 5 Jahre alt in Silber
- Ultegra Schaltwerk (lange Ausführung...vermute ich) ebenfalls 5 jahre alt (siehe zweiter Anhang)

Eins vorweg: ich bin mir darüber im Klaren, dass das noch nicht wirklich viel an Teilen für ein Rennrad ist und das sich wahrscheinlich viele Leute aus dem Forum hier für mein Gesamtbudget gerade einmal nen Laufradsatz kaufen ;) aber ich möchte euch trotzdem bitten, mir ein paar Teile zu empfehlen, die ich verbauen könnte.

Welche Kurbel würde zum Beispiel passen bzw. kann ich eine Zweifach-Kurbel mit einem 3er Schaltbremshebel fahren, passt dann das Schaltwerk noch dazu...usw.

Den Rahmen würde ich demnächst bei meinem lokalen Lackierfritzen für 37 € (Preis angemessen?) in weiß umlackieren lassen.

Mein Budget beträgt: so wenig wie möglich aber nicht den für den billigsten Ausschuss an Teilen der erhältlich ist, sondern für solide Grundausstattung.

Zur Nutzung: das Rad ist zur gelegentlichen Nutzung als Stadtrad und für kleine bis mittlere Touren (~100 km) vorgesehen. Ganz toll wäre es natürlich, wenn das Rad bis zum Sommer fahrtüchtig wäre... :)

So, das wars erstmal an Infos, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Am hilfreichsten wären die genauen Namen der Komponenten und eventuell der Preis. Natürlich müssen es keine Neuteile sein, gute gebrauchte erfüllen für mein Einsteigerrad auch ihren Zweck.

Vielen Dank schonmal,

Behemoth

Anhänge

• 12032010072.jpg
    12032010072.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 210
  • 12032010077.jpg
    12032010077.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 167
AW: Mission (im)possible?

... Durchmesser Loch für Sattelstütze: 27mm, Durchmesser für Innenlager: 34mm

Welche Kurbel würde zum Beispiel passen bzw. kann ich eine Zweifach-Kurbel mit einem 3er Schaltbremshebel fahren, passt dann das Schaltwerk noch dazu...usw.

Den Rahmen würde ich demnächst bei meinem lokalen Lackierfritzen für 37 € (Preis angemessen?) in weiß umlackieren lassen.

Sattelrohrdurchmesser von 27,0 mm halte ich beim ALu-Rahmen für unwahrscheinlich (kann bei einigen Stahlrahmen mal sein), eher wird es das gängige Maß 27,2 mm sein.

Durchmesser TL-Gehäuse ist wurscht! Es dürfte ein BSA-Gewinde haben (miss mal die Breite des TL-Gehäuses: Wenn 68 mm, dann BSA), du brauchst dann ein Innenlager mit passendem Gewinde und Innenlager u. Kurbel müssen natürlich zusammen passen.

Der Lack-Preis hört sich mehr als fair an - für das Geld bekommt man sonst ja gerade mal ein paar Spraydosen. Wenn die Arbeit also passabel aussieht, ist es ein Schnapper.

3er Schalthebel u. 2-fach: Könnte klappen, weiß ich bei Shimano aber nicht so genau - da wird es hier Leute geben, die es besser wissen.

Mit dem Schaltwerk ist es kein Problem, außer dass ein langes SW in einer 2-fach Umgebung nicht so elegant aussieht.

Ach so: Pass bloß auf, dass Steuersatz (oder dessen Sitz, falls er ausgebaut wird) und die Gewinde vom TL, Schaltwerk, Flaschenhalter etc. nicht mit Lack zugekleistert werden. ALso gut vorarbeiten und mit Schrauben, Klebeband etc. schützen!

Stimmt, du hast recht: Sattelstützendurchmesser ist 27,2mm und das TL-Gehäuse ist 68mm breit. Habs nochmal genauer mit Schublehre gemessen.

Die Arbeit des Lackierers hab ich schonmal an einem anderen Rad bestaunen dürfen. Sieht echt gut aus, also wirklich ein Schnäppchen ^^

Und danke für den Tipp mit dem abkleben!

Herzlichen Glückwunsch zu dem Plan,
Du weißt sicherlich, daß Selbstaufbau immer die Gefahr birgt, daß es eher teuerer wird, als komplett, da brauchts halt Disziplin, Zeit, Geduld, und von vorn.
Meine Meinung:
Das Designziel.....naja, schwarze Anbauteile und dann Steuersatz, STIs, Bremse, Schaltwerk in silber, hab/hatte ich auch, sieht doof aus, wird step-by-step auf ganz schwarz gezogen.
Ich würde das nochmal dahin überdenken, in Silber zu bleiben (alles, was Du aufglistet hast ist ja silber). Sattelstüze und Vorbau sollte es geben, Lenker wird zur Not ja vom Lenkerband verdeckt. Das blau des Rahmens würde dazu gut passen (auch wenn 37,- fürs neulackieren ein Freundschaftspreis sind).
Was budgetär echt was reissen könnte, wäre die Laufräder selber zu bauen. Da sind mit Sonderangeboten schöne Räder um ca. 100,- drin, da ist sonst nur was gebrauchtes konkurenzfähig. Lohnt aber nur, wenn Du jemanden kennst, der Dich da für den ersten Satz ordentlich betreut (und evtl. auch 'nen Zentrierständer hat).
Bei dem Nutzungsprofil würde ich auch an einen Nabendynamo und ordentliches Licht denken. Auch wenns fürs Rennrad eigentlich uncool ist.

Also was die Laufräder angeht, guckst du am besten beim Versandhändler deines Vertrauens und lässt die Liste nach Preis sortieren.
Ab so um die 130€ kann man schon sagen, dass es rollt. Ich fahre selbst Campa Khamsin und die sind für meine Bedürfnisse (mehr als deine angestrebte Nutzung) einfach nur ok.
Campa solltest du aber ausgerechnet nicht nehmen, weil es da die günstigen nicht mit Shimano Freilauf gibt. Was die genauen Details von den LRS angeht, kann ich dir mangels Erfahrung leider nicht helfen, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die G3 Speichung von Campagnolo eher zu den "weicheren" gehört. Aber da wissen andere hier im Forum deutlich besser bescheid.

Bei Umwerfer/Kurbel gibt es gar nicht sooo viel zu beachten, nur, dass es halt ans Rad passt.
- Achslänge in abhängigkeit zur Kurbel
- Umwerferschelle abhängig zum Rahmen
- Umwerferkapazität abhängig von den benutzten Kettenblättern
Der Rest ist einstellungssache.

Als Kasette suchst du dir eine, die zur Gangzahl deines STI(Shimano Schalt-Bremshebel) passt von SRAM oder Shimano.
Bei Anbauteilen hab ich leider nahezu keine Ahnung.

Nimm dir auf jeden Fall ein Blatt Papier und mach dir ne Liste mit Teilen und zu erwartenden Preisen. Wenn du die fertig hast und mit einem kompletten Rad vergleichst, wirst du 100 pro feststellen, dass du irgendwelche "Banalitäten" vergessen hast. So wurden bei einer Aufbauplanung von mir auch schonmal aus ~900€ ~1100€

Beim umspritzen die Rohre zu machen geht übrigens prima mit Korken und styropor.

Was budgetär echt was reissen könnte, wäre die Laufräder selber zu bauen. Da sind mit Sonderangeboten schöne Räder um ca. 100,- drin, da ist sonst nur was gebrauchtes konkurenzfähig.

Da bin ich anderer Meinung. Der LRS im Selbstaufbau ist nur mit besonderem Glück zu diesem Preis mit qualitativ annehmbarem Material machbar.
Nabensatz 105 50€, 2 günstige Hohlkammerfelgen 35€, 64 Edelstahlspeichen 25€, 2 Felgenbänder 2€.
Fulcrum R7 z.B. fix und fertig komplett incl. Garantie ab ca. 120€.

Quark, wir gehen ja gerade davon aus, daß Kollege Behemot eh richtig nach Schnäppchen sucht. Einmal nur beim Radhändler meines Vertrauens in den Webshop geschaut sagt:
http://cnc-bike.de/product_info.php...d=564&osCsid=8b323077a94e96a63e6a10975f8889c0
ultegra für 50,-, 105 für 40,- Sag bloss nix gegen die x500er Serien, ich find sie sowieso hübscher.
Felgen für 24,- http://cnc-bike.de/product_info.php...=7425&osCsid=8b323077a94e96a63e6a10975f8889c0
oder für 32,-
http://cnc-bike.de/product_info.php...=4352&osCsid=8b323077a94e96a63e6a10975f8889c0,
Speichen für 25,- mit Nippel kommt hin, dafür gibts schon von CN verjüngte 2/1,8/2 Felgenbänder auf jeden Fall Gewebe, aber 2,- ist ok.

Da komm ich mit den Ritcheys und und 105ern sogar auf 93,- zzgl. Versand, sicher nicht ganz so trendy wie die R7 aber allemal besser, wenn gut gebaut.
Egal, Ansatz war hier, der Kollege hat knapp Geld, kann aber Arbeit auf lau kalkulieren.
Ich schrieb auch schon, das lohnt nur, wenn er, ebenfalls auf lau ordentlich Anleitung bekommt. Persönlich, im real life und nicht hier.
Ansonsten hab ich hier gerade einen Satz 6600er Naben je 32 Speichen mit DT RR1.1, die knapp 5Mm draufhaben, noch mal auf durchgeschaut werden, und dann hoffentlich auch in der Kategorie "UHU" weggehen sollen.

Edit: Soll nicht heißen, daß es mit Sätzen der R7/Khamsin etc. Klasse nicht solide laufen sollte.

Hallo Whitewater,
bis auf die Felgen (Der link führt mich übrigens zu einer Trekkingradfelge) und auch Gesamt liegen wir mit unserer Kalkulation ja nicht weit auseinander. Worauf ich aufmerksam machen wollte ist, dass gerade bei den Laufrädern nur mit Glück und viel Aufwand eine nennenswerte Summe eizusparen ist. Was zu reissen, wie Du es nennst, ist an dieser Stelle nicht. Da würde eine unbedacht ausgewählte Kurbelgarnitur oder die zu teure Zahnkranzkassette ganz andere Löcher in's Buget reißen.

Sorry, hast recht, mit der Ritchey. Wie gesagt, für mich wär's insofern nix, ich würde dann doch einfach bei jedem Teil 'ne Nummer schicker nehmen, das wird auch in Summe teuerer. Kurbel ist meiner Ansicht nach das überteuertste Teil an einem Fahrrad. Von daher würde ich versuchen 'ne Auslauf-Sora oder sowas zu bekommen. Da ist gegenüber einer aktuellen Ultegra der Laufradsatz komplett einzusparen.

Moin,

hab mal bei den üblichen Verdächtigen (Onlineshops) geguckt und folgendes gefunden:

Sattel 16,-
Stütze 22,-
Vorbau 18,-
Lenker 22,-
LR-Satz 128,-
Lenkerband 9,-
Reifen 32,-
Kurbel 60,-

Dazu kannst du noch mal ca. 50,- für Züge, Schläuche, Felgenband und Kette rechnen. Falls du noch keine Pedalen hast, musst du dafür noch mal 25,- draufrechnen + Schuhe. Insgesamt liegst du dann also bei knapp 400,- wenn du nur Neuteile nimmst. Wirf mal einen Blick in den Teilemarkt hier im Forum, vielleicht findest du da noch ein paar Schnäppchen.

Einsparen könntest du noch bei den Laufrädern und evtl den Kurbeln, aber das P/L-Verhältnis erscheint mir gut, und entspricht deinen farblichen Vorstellungen.

Eine Anmerkung zum Vorbau: schwarzer Schaftvorbau wird schwierig. Vielleicht hast du Glück, und sowas hat noch jemand rumliegen. Ansonsten bleibt nur ein Adapter für <10€.

Gruß, Jan

Hallo Behemoth,

Ich würde auch eher dazu raten, für kleines Geld einen klassischen LRS selbst zu bauen als einen Systemlaufradsatz aus den Billigsegment zu kaufen. Mit Ausnahme der bereits erwähnten Khamsins, die verwindungssteif und stabil daher kommen, hatte ich mit den Dingern nur Ärger. Die Naben sind meist schlecht gedichtet und die LR insgesamt lummelig. Braucht man alles nicht.
Über die hier bereitsgenannten online Händler würde ich noch www.chainreactioncycles.com und www.ciclib.de empfehlen. Ersterer Händler ist sehr MTB lastig, hat aber auch Material fürs RR.
Dich generell mit jemand wirklich Technikkundigem in Deinem Freundeskreis kurzzuschliessen kann ich Dir nur empfehlen (nicht nur für den LR-Bau). Der Kauf von Teilen über Versender oder ebay birgt einfach auch ein gesteigertes Risiko unpassende Teile (oder im Fall von ebay schlicht Schrott) zu erwerben. Wenn man eh keine Kröten hat, ist das doppelt ärgerlich.
Die 3-fach STIs mit ner 2-fach Kurbel zu fahren rate ich Dir ab. Man kriegt es zwar irgendwie hingepopelt aber nicht exakt. Nimm einfach ne dreifach Kurbel oder leg Dir noch einen 2-fach STI zu. Das Schaltwerk stellt in der von Dir angepeilten Kombination kein techn. Problem dar, höchstens ein optisches.

Gruß Jochen

P.S.: Mir ist grad noch eingefallen, daß ein Freund von mir mal vage erzählt hat es hätte mal STIs gegeben, die für 2-fach und 3-fach kompatibel gewesen seien. Ob's stimmt und, falls überhaupt, für welche Baureihe das gilt weiß ich nicht. Bei Paul Lange gibt es aber eine Kompatibilitätsliste. Einfach mal nachschauen, vielleicht findet sich dort was. www.paul-lange.de

Hallo Leute,

vielen Dank schonmal für eure Tipps. Mal schauen, ob ich alles passend hinbekomme!

Grüße, Behemoth

Meines Wissens waren die x500 und x600er linken STI, wenn 3fach auch 2fach kompatibel, und oft egal verbaut worden. Eher andersherum, STIs, die nur 2fach waren sind nach meiner Erfahrung die Ausnahme.

Zurück