• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit 21 mit dem Rennradfahren beginnen und zum Profi hocharbeiten?

Hier ist ja ordentlich was los! Das hätte ich fast verpasst...

Ich schaue gerne in solche Threads. Ich stelle mir imer vor, dass hier wirklich mal ein Ausnahmetalent auftaucht und wir ihm dann sozusagen live bei der Entwicklung zum Profisportler zusehen können. Wenn das Talent dann nicht reicht, kann zumindest ein unterhaltsamer Thread daraus werden.

Deswegen immer Rad fahren wenns geht und wenn nicht, dann muss ich auf andere Sportarten umsteigen....funktioniert sehr gut...kann ich jedem empfehlen.
Allerspätestens hier wird doch eigentlich deutlich, dass du nicht den absoluten Willen hast den Radsport wirklich zu einer Priorität zu machen. Das ist auch nicht schlimm, nur wäre ich vor diesem Hintergrund und aufgrund mangelnden Wissens mit Empfehlungen etwas sparsamer.

Wenn du ein Wettkampftyp bist, dann kann so ein Sport auch auf Amateurebene Spaß machen, denn auch hier kann man sich messen und Rennen fahren ohne gleich sein Geld damit verdienen zu müssen. Meine Meinung wäre, dass man das dann schon etwas ernst nehmen sollte: nicht nur nach Laune umherfahren, sondern auch wirklich trainieren; mit der Theorie beschäftigen (Aerodynamik, Ernährung, Renntaktik), die Ernährung etwas anpassen. Und natürlich: Rennen fahren. Wenn man das nicht will, bleibt man Hobbyradler; das ist auch eine zulässige Existenz.

Schau dich doch nach einem Verein um oder einer Radgruppe mit guten Leuten. Da kannst du auch ohne Leistungsmesser oder Rollentrainer schnell lernen, wo du leistungsmäßig stehst und wirst wahrscheinlich durch die anderen auch noch besser. Ansonsten kannst du einfach einen Anstieg mit min. 5 Minuten Dauer und min. 5% Steigung vollgas hochfahren und den Strava-Link hier posten. Dann sagen dir die Radnerds im Forum schon ziemlich genau, wo du leistungsmäßig ca. stehst. Mach das aber nur, wenn du das Ergebnisse auch kennen willst.

Wo ich evtl. eine Chance sehe, ist vielleicht die Gravel-Sparte. Die ist noch jung, aber mittlerweile auch sehr professionalisiert. (Gravel-)Bikepacking-Rennen wäre evtl. was, wo mal ein Hersteller/Team auf dich aufmerksam werden könnte. Hier musst du aber auch 1-2 Rennen gewinnen oder eben ein „Typ“ sein, der auffällt. Bikepacking ist dir ja nicht unbekannt…
Unrealistisch bis unmöglich. Da gewinnt doch kein Hobbyfahrer mit einer Schwellenleistung von deutlich unter 4 W/kg.

echt … damn bin alt 👴🏻 und vergesslich 😂
Und langsam! Zumindest im Vergleich zu Profi-Radfahrern. ;)

Ich nehme dich unter meine Fittiche.

Du hast in mir einen Mentor, aka Sensei, und wenn ich mich mit etwas auskenne, dann ist es mit wenig Training. Lass dir von den ganzen – zugegebenermaßen sehr hilfreichen und zumeist freundlichen – Realisten nicht die Motivation verderben: Man muss nur daran glauben und sich im Fall der Fälle psychisch und physisch vollständig zerlegen können. Wenn ich eine Stunde lang 4 W/kg treten kann mit maximal 3.500 km Rad pro Jahr, dann kannst du rein rechnerisch bei 12.000 km und dazu noch entschieden jünger locker 6 W/kg. Das ist für mich ganz einfache Mathematik.
Der ehrenwerte Monkiponki wäre hier in der tat der richtige Mentor. Er sollte nur beachten, dass er eine Schippe mehr Talent mitbekommen hat, als der TE... 😅

Anzeige

Re: Mit 21 mit dem Rennradfahren beginnen und zum Profi hocharbeiten?
Ich hab hier eher das Gefühl, dass manche hier mir die Lust am Sport nehmen wollen.

Ey ich hab unnormal Bock auf den Sport. Hatte mir vor einem Jahr wohl eher gehofft, dass ich hier Motivation finden kann(habe ich mich wohl geirrt).

Vielleicht ziehe ich den ein oder andern hier später mal in einem Rennen ab😜.
Selten so einen Blödsinn lesen müssen - dazu fällt mir eigentlich nur: “Jaqueline, heul leise!” ein. Bei all den Ausreden, die du da für dich schon gefunden hast, sollen wir es nun sein, die dir die Freude am Sport nehmen?

Tja, wir sind halt keine unbezahlten Motivationstrainer; da wirst du wohl - wie viele andere auch - selbst und immer wieder den Arsch zusammenkneifen müssen, damit was wird aus dir.

Und zu “vielleicht zieh ich euch mal bei Rennen ab” - also ich liebe das Biken auch, habe nicht das Glück Student zu sein, sondern hin selbständig tätig und reiß trotzdem im Jahr fast dreimal so viele Kilometer runter, wie du. Also nehme ich an - für den Großteil von uns brauchst du ein getuntes E-Bike um Land zu sehen.

Und zu “vielleicht zieh ich euch mal bei Rennen ab” - also ich liebe das Biken auch, habe nicht das Glück Student zu sein, sondern hin selbständig tätig und reiß trotzdem im Jahr fast dreimal so viele Kilometer runter, wie du. Also nehme ich an - für den Großteil von uns brauchst du ein getuntes E-Bike um Land zu sehen.
Das klingt doch nach einer Herausforderung! Ich bin sehr dafür, dass das im Rahmen eines kleinen Rennens geklärt wird! Der Sieger erhält das Recht einen Monat lang den Verlierer im Forum in höflicher Form zu verspotten.

Wer ist dabei? Ich berechne die Wettquoten! 😄

Das klingt doch nach einer Herausforderung! Ich bin sehr dafür, dass das im Rahmen eines kleinen Rennens geklärt wird! Der Sieger erhält das Recht einen Monat lang den Verlierer im Forum in höflicher Form zu verspotten.

Aber bitte auf einem schönen, kurzen Rundkurs in der Mitte Deutschlands. Wir wollen ja auch unseren Spaß dabei haben. Ich stelle mich auch an den Grill. :)

Selten so einen Blödsinn lesen müssen - dazu fällt mir eigentlich nur: “Jaqueline, heul leise!” ein. Bei all den Ausreden, die du da für dich schon gefunden hast, sollen wir es nun sein, die dir die Freude am Sport nehmen?

Tja, wir sind halt keine unbezahlten Motivationstrainer; da wirst du wohl - wie viele andere auch - selbst und immer wieder den Arsch zusammenkneifen müssen, damit was wird aus dir.

Und zu “vielleicht zieh ich euch mal bei Rennen ab” - also ich liebe das Biken auch, habe nicht das Glück Student zu sein, sondern hin selbständig tätig und reiß trotzdem im Jahr fast dreimal so viele Kilometer runter, wie du. Also nehme ich an - für den Großteil von uns brauchst du ein getuntes E-Bike um Land zu sehe
und was passiert wenn ich dich wirklich schlage XD

Ich schaue gerne in solche Threads. Ich stelle mir imer vor, dass hier wirklich mal ein Ausnahmetalent auftaucht ...

Besser nicht. Bob Jungels war doch früher kurzzeitig im Tour Forum aktiv und wenn ich mich richtig erinnere haben ihm die Leute dort einreden wollen, dass er keine Lightweight Laufräder braucht weil er eh nix drauf hat.

hatte auch nie das Ziel, als ich Sommer 2020 mit Radfahren begonnen hatte, dass ich mal Profi werde 😂 … 3w/kg war damals das Ziel 🤭 … war zumindest realistisch gesteckt … alles drüber war nur Bonus 🤗
Und trotzdem wüsste ich wie du dich im Zeitfahren gegen den TE schlagen würdest. 😄

Zuletzt bearbeitet:

So etwas gab es schon einmal hier, graue Vorzeit, nannte sich Rundentraining, der heilige Kami 🤣hat da wohl nicht ganz so gut ausgeschaut.

#CrunchTime

@Bovermax_theMachine, das Ding schießen wir ab! Am Vorabend geben wir gemütlich Halbgas, und wenn wir @SantaCruzV10VIE ordentlich die Leviten gelesen haben, kannst du den nächsten Schritt gehen nachdem der Kompass am Abend vollkommen auf Süd gedreht wird. Dann kann er mal sehen was die Generation Z so alles kann!

Apropos Mitte Deutschlands: Am 14.06.2025 findet im schönen Jonastal bei Arnstadt ein Einzelzeitfahren statt. Es ist sehr gut organisiert und bietet sich förmlich an. Außerdem unterstützt man einen kleinen Verein und das Sturzrisiko ist gering.

Ich würde eine solche Veranstaltung absolut unterstützenswert finden.

Zurück