• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit 21 mit dem Rennradfahren beginnen und zum Profi hocharbeiten?

Ich würde anstelle des TE auf einen Rollentrainer samt Zwift-Mitgliedschaft sparen. So lässt sich relativ zeitsparend und dank Leistungsdaten vermutlich auch effektiver trainieren. Falls die Leistungsdaten dann irgendwann stimmen sollten, kann man hoffen über die Zwift Academy bei Alpecin vorspielen zu dürfen.
Wobei der Weg vom Jedermann-Münsterland-Giro mit 33/34er-Schnitt auf das für das Finale der Zwift Academy notwendige Niveau schon sehr, sehr, sehr weit ist.

Anzeige

Re: Mit 21 mit dem Rennradfahren beginnen und zum Profi hocharbeiten?
Ich würde anstelle des TE auf einen Rollentrainer samt Zwift-Mitgliedschaft sparen. So lässt sich relativ zeitsparend und dank Leistungsdaten vermutlich auch effektiver trainieren. Falls die Leistungsdaten dann irgendwann stimmen sollten, kann man hoffen über die Zwift Academy bei Alpecin vorspielen zu dürfen.
Wobei der Weg vom Jedermann-Münsterland-Giro mit 33/34er-Schnitt auf das für das Finale der Zwift Academy notwendige Niveau schon sehr, sehr, sehr weit ist.
da wuerde ich nen haken dran machen selbst fuer das Finale der Zwift Academy wirst du schon um die 6w/kg schwelle haben muessen ... vermutlich eher mehr

Rollentrainer definitiv, die Ausgabe für Zwift ist aber aus meiner Sicht komplett unnötig. Da gibt es deutlich bessere Alternativen mit kleinem Budget (icTrainer, MyWhoosh).

Wenn "mit einemal" kaufen zu teuer ist, gibt´s auch Pacehads, da kann man sich so eine Rolle mieten, dann hat man zwar monatlich die Kosten, kann aber auf der einen Seite schauen, ob das was für einen ist und hat auf der anderen Seite nicht so hohe Sofortkosten. Powermeter gibt´s dort auch.

Wenn "mit einemal" kaufen zu teuer ist, gibt´s auch Pacehads, da kann man sich so eine Rolle mieten, dann hat man zwar monatlich die Kosten, kann aber auf der einen Seite schauen, ob das was für einen ist und hat auf der anderen Seite nicht so hohe Sofortkosten. Powermeter gibt´s dort auch.
die preise sind aber auch nicht ohne ... vorallem wenn man nicht direkt fuer 1 jahr mietet

Definitiv keine Chance (selbst KT-Bereich würde ich schon sehr stark ausschließen). Ich als relativ schwerer Hobbyfahrer mit einem Schwellenwert von irgendwo bei 4,3/4,4 w/kg fahre schon bei Jedermann-Rennen viel schneller als der TE und habe trotzdem nie auch nur eine Chance auf einen Sieg. Da muss die Schwelle beim TE bei einem 34er Stundenmittel noch einmal deutlich niedriger sein.
Wenn ich allerdings an seiner Stelle noch den Traum irgendwann mal in der World Tour fahren zu wollen, hätte, aber scheinbar zeitlich durch das Studium sehr stark zeitlich eingeschränkt bin, dann würde ich versuchen möglichst effizient auf der Rolle zu trainieren. Zwift kostet natürlich mehr als andere Anbieter, aber bietet die Chance sich mal im Rennen mit anderen zumessen und durch die Zwift Academy müsste der TE auch in keinen Verein eintreten, wogegen er sich ja scheinbar auch ziemlich sträubt.

lasst ihm doch den Traum - wenn er zur Motivation dient ist doch prima.

Er wird´s erleben (das "Ankommen in der Realität") und bis dahin etliche tolle Stunden auf dem Rad haben: beim Fahren, Trainieren für das große Ziel und den Ultracycling-Touren.

Wir sind schließlich doch alle verkannte Helden und unentdeckte Größen :D, mit mehreren Rädern und auf zwei Rädern, so wie es @pjotr in seinem Profil stehen hat: Profi gefangen im Körper einer Hobbylusche - einer mehr oder weniger ist da doch nicht schlimm :bier:
Hauptsache er hat Spaß am Sport und ein paar Ziele für sich.

Zurück