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Mit Gewalt : tragische Trennung nach einer 35jährigen innigen Verbindung

Oldie-Pedalleur

immer mehr zum Schrauben als Kohle zum Ausgeben
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Porta Westfalica
irgendwann ist immer Schluß . So auch hier .

An einem meiner Crossräder werkelt seit Anbeginn und 35 Jahren eine 600er Kurbel mit SPD-Pedalen . Das alte Innenlager rallerte schon etwas und sollte ersetzt werden . So auch die ollen sackschweren SPD-Pedalen .
Das ist ja eigentlich ´ne schnelle Sache . Aber denk´ste : Seit Wochen "weiche" ich alles ein mit Caramba etc. Nix ging , die Kurbel ist nicht mehr abzuziehen , ebenso die Pedale sind in den Gewinden fest korrodiert .
Alles konservativen Werkzeuge wie Abzieherkralle etc. sind gescheitert .
Da half heute nur nur die brutalmöglichste Methode ..... die Flex und rein in´s Alu und in´s Metall .

1. Schritt . Die Kurbelsterne müssen drann glauben , sonst greift die Kralle nicht hinter die Kurbel . Rahmen mit Pappe abdecken wegen Vermeidung von Lackschäden durch Funkenflug beim Flexen .
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2. Bis auf den Kurbelstummel ist alles weggeflext . Noch einmal ein letzter vergeblicher Versuch mit der Abziehkralle scheitert .

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3. Also muss die Flexscheibe voll in´s Metall der Innenlager-Welle und diese komplett durchtrennen. Puh , das war verdammt eng bis zum Rahmen.

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4. endlich hab ich das alte Innenlager draußen ,natürlich Schrott.

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5. Geschafft und Rahmen gerettet . Jetzt kommt ´ne neue Patrone rein und eine 3fach Kompaktkurbel dran und fertig ist es. Vorher wird natürlich innen alles noch gesäubert und konserviert. Gehört sich doch so, oder ?

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Ähm , braucht jemand noch ein paar sehr individuelle Ersatzteile ? :cool:

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von faliero

Hilfreich
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Ähm , braucht jemand noch ein paar sehr individuelle Ersatzteile ? :cool:

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Gab hier doch einen Kollegen der sich ne ovale Sattelstütze aus Felgenresten selbst gegossen hat. Dafür geht der Kurbelrest bestimmt auch.

Mille - Greetings
@L€X
............der gerade erst sieht das es ne Tricolour war, die Preise steigen also unaufhörlich weiter.......wächst ja nix nach.
 
irgendwann ist immer Schluß . So auch hier .

An einem meiner Crossräder werkelt seit Anbeginn und 35 Jahren eine 600er Kurbel mit SPD-Pedalen . Das alte Innenlager rallerte schon etwas und sollte ersetzt werden . So auch die ollen sackschweren SPD-Pedalen .
Das ist ja eigentlich ´ne schnelle Sache . Aber denk´ste : Seit Wochen "weiche" ich alles ein mit Caramba etc. Nix ging , die Kurbel ist nicht mehr abzuziehen , ebenso die Pedale sind in den Gewinden fest korrodiert .
Alles konservativen Werkzeuge wie Abzieherkralle etc. sind gescheitert .
Da half heute nur nur die brutalmöglichste Methode ..... die Flex und rein in´s Alu und in´s Metall .

1. Schritt . Die Kurbelsterne müssen drann glauben , sonst greift die Kralle nicht hinter die Kurbel . Rahmen mit Pappe abdecken wegen Vermeidung von Lackschäden durch Funkenflug beim Flexen .
Anhang anzeigen 951516

2. Bis auf den Kurbelstummel ist alles weggeflext . Noch einmal ein letzter vergeblicher Versuch mit der Abziehkralle scheitert .

Anhang anzeigen 951518

3. Also muss die Flexscheibe voll in´s Metall der Innenlager-Welle und diese komplett durchtrennen. Puh , das war verdammt eng bis zum Rahmen.

Anhang anzeigen 951520

4. endlich hab ich das alte Innenlager draußen ,natürlich Schrott.

Anhang anzeigen 951521

5. Geschafft und Rahmen gerettet . Jetzt kommt ´ne neue Patrone rein und eine 3fach Kompaktkurbel dran und fertig ist es. Vorher wird natürlich innen alles noch gesäubert und konserviert. Gehört sich doch so, oder ?

Anhang anzeigen 951522

Ähm , braucht jemand noch ein paar sehr individuelle Ersatzteile ? :cool:

Anhang anzeigen 951534

Verkaufe das als Kunstwerk mit dem Hinweis "War ein Geschenk von Beuys-'Die Vergänglichkeit des Seins' [oder irgendein anderer pseudo-tiefschürfender Stuss]". Mit dem Erlös sind dann die nächsten Klassiker-Räder garantiert durchfinanziert, mit allen Anbauteilen.

Erleichterung. Der Titel ließ Schlimmeres erwarten :)

Das war auch mein erster Gedanke. Und was lernen wir daraus? Öfter mal die bei @Oldie-Pedalleur festgefressenen Verbindungen prüfen und gegebenenfalls nachfetten.
 
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Ähm , braucht jemand noch ein paar sehr individuelle Ersatzteile ? :cool:

Anhang anzeigen 951534

Bei der nächsten Kunsthochschule einreichen. Mir hat mal jemand vom Fach sehr glaubhaft erzählt, wie das da zugeht: Professor zum Studenten: "Herr V., dass ist ja sehr gut geworden geworden, aber alles zu sehr heile Welt. Nehmen Sie sich 'nen Hammer und dekonstruieren sie die Skulpur". Schein bekommen...
 
irgendwann ist immer Schluß . So auch hier .

An einem meiner Crossräder werkelt seit Anbeginn und 35 Jahren eine 600er Kurbel mit SPD-Pedalen . Das alte Innenlager rallerte schon etwas und sollte ersetzt werden . So auch die ollen sackschweren SPD-Pedalen .
Das ist ja eigentlich ´ne schnelle Sache . Aber denk´ste : Seit Wochen "weiche" ich alles ein mit Caramba etc. Nix ging , die Kurbel ist nicht mehr abzuziehen , ebenso die Pedale sind in den Gewinden fest korrodiert .
Alles konservativen Werkzeuge wie Abzieherkralle etc. sind gescheitert .
Da half heute nur nur die brutalmöglichste Methode ..... die Flex und rein in´s Alu und in´s Metall .

1. Schritt . Die Kurbelsterne müssen drann glauben , sonst greift die Kralle nicht hinter die Kurbel . Rahmen mit Pappe abdecken wegen Vermeidung von Lackschäden durch Funkenflug beim Flexen .
Anhang anzeigen 951516

2. Bis auf den Kurbelstummel ist alles weggeflext . Noch einmal ein letzter vergeblicher Versuch mit der Abziehkralle scheitert .

Anhang anzeigen 951518

3. Also muss die Flexscheibe voll in´s Metall der Innenlager-Welle und diese komplett durchtrennen. Puh , das war verdammt eng bis zum Rahmen.

Anhang anzeigen 951520

4. endlich hab ich das alte Innenlager draußen ,natürlich Schrott.

Anhang anzeigen 951521

5. Geschafft und Rahmen gerettet . Jetzt kommt ´ne neue Patrone rein und eine 3fach Kompaktkurbel dran und fertig ist es. Vorher wird natürlich innen alles noch gesäubert und konserviert. Gehört sich doch so, oder ?

Anhang anzeigen 951522

Ähm , braucht jemand noch ein paar sehr individuelle Ersatzteile ? :cool:

Anhang anzeigen 951534
Gut gearbeitet. Hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem welches sich ähnlich lösen ließ.
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Die Kurbelgarnitur war optisch in top Zustand. Schade drum.
 
Die Pedale ja okay, aber auf den Vierkant der Welle gehört kein Fett.

mit Fett oder ohne Fett ?! Das kann auch eine Glaubensfrage sein . Nicht immer empfehlen Hersteller dazu das richtige . Ich halte mich mal zurück mit meiner mir gängigen Kurbel-Montage-Demontage-Methode ,die ich seit 40 Jahren praktiziere ;)

Das Rad jedoch mit der o.g. Kurbel-Abflex-Demontage habe ich erst vor einem 3/4-Jahr gekauft .
 
Die Pedale ja okay, aber auf den Vierkant der Welle gehört kein Fett.

Seit 1990, und auch davor wo ich noch nicht beruflich an Fahrrädern schraubte, mache ich Fett auf den Vierkant der Welle, war auch so bei z.B Shimano so empfohlen.Auch auf die Welle bei Keilkurbeln kam Fett im Bereich Kurbel u.Welle.
 
Die Frage ist, ob ein Teil mit oder ohne Fett sich leichter nach 30 Jahren demontieren lässt. Ich habe manchmal den Eindruck, dass Fett verändert sich in Richtung versteinerung und erschwert die Demontage.

Ich habe da so meine Erfahrungen mit Aluschraubkränzen gemacht. Kränze die ich 1983 mit hochwertiger Montagepaste selber montiert habe gehen leicht von der Nabe. Dagegen bekommt man Alukränze die höchstwahrscheinlich mit Campagnolo Fett montiert wurde nur sehr schwer ohne Schaden von der Nabe.
 
Bist du sicher das dies Shimano empfohlen hat? Wäre mir neu.

An jeder neuen Kurbel ist etwas grünes Fett am Vierkant wenn ich sie aus der Verpackung nehme, wenn jemand die Menge an Fett kennt, die Shimano Naben packt, weiß das dies so soll, wenn man das ganze Fett rechnet in Euro, war aber auch bei den Oktalinkkurbeln so, ja Campagnolo möchte das nicht, aber die sind halt sehr vorsichtig, und schließen eine Gewährleistung bei Radialspeichung ihrer Naben auch aus.
 
Puh, eine Tricolore seit ca.27 Jahren auf dem Patronenlager... Auf die Idee, die vorsorglich ab&zu zu demontieren, wär ich NIE!nicht gekommen. Das Lager ist noch iO.
 
Beim Power Torque Vielzahn z.B ist das Fetten von Campagnolo so gewollt. Zitat Campa Handbuch 2011: "Vor JEDER Montage ist das Zahnprofil des Innenlagers, das Zahnprofil der Tretkurbel und das Gewinde der Befestigungsschrauben der Tretkurbel mit speziellem synthetischem Fett zu schmieren"

Das wird bei der Octalink-Aufnahme von Shimano nicht anders sein, denke ich.

LG Manuel

Hier kann man das Fett sehen, ist an jeder neuen Shimano Vierkant Kurbel, mir ist klar was gegen Fett spricht, aber ich hatte bis jetzt noch nie eine geplatzte Kurbel , wohl aber die Probleme um die es bei dem Threadstarter ging. Das Thema hatten wir aber hier schon oft, wie im Blechkistenforum, wenn es um das richtige Motorenoel geht:rolleyes:.

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Hier kann man das Fett sehen, ist an jeder neuen Shimano Vierkant Kurbel, mir ist klar was gegen Fett spricht, aber ich hatte bis jetzt noch nie eine geplatzte Kurbel , wohl aber die Probleme um die es bei dem Threadstarter ging. Das Thema hatten wir aber hier schon oft, wie im Blechkistenforum, wenn es um das richtige Motorenoel geht:rolleyes:.

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Interessanter weise ist die Nichtantriebsseite aber in beiden Fällen trocken.

Die spinnen doch die Shimanisti.

Mille - Greetings
@L€X
 
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