Oldie-Pedalleur
immer mehr zum Schrauben als Kohle zum Ausgeben
irgendwann ist immer Schluß . So auch hier .
An einem meiner Crossräder werkelt seit Anbeginn und 35 Jahren eine 600er Kurbel mit SPD-Pedalen . Das alte Innenlager rallerte schon etwas und sollte ersetzt werden . So auch die ollen sackschweren SPD-Pedalen .
Das ist ja eigentlich ´ne schnelle Sache . Aber denk´ste : Seit Wochen "weiche" ich alles ein mit Caramba etc. Nix ging , die Kurbel ist nicht mehr abzuziehen , ebenso die Pedale sind in den Gewinden fest korrodiert .
Alles konservativen Werkzeuge wie Abzieherkralle etc. sind gescheitert .
Da half heute nur nur die brutalmöglichste Methode ..... die Flex und rein in´s Alu und in´s Metall .
1. Schritt . Die Kurbelsterne müssen drann glauben , sonst greift die Kralle nicht hinter die Kurbel . Rahmen mit Pappe abdecken wegen Vermeidung von Lackschäden durch Funkenflug beim Flexen .
2. Bis auf den Kurbelstummel ist alles weggeflext . Noch einmal ein letzter vergeblicher Versuch mit der Abziehkralle scheitert .
3. Also muss die Flexscheibe voll in´s Metall der Innenlager-Welle und diese komplett durchtrennen. Puh , das war verdammt eng bis zum Rahmen.
4. endlich hab ich das alte Innenlager draußen ,natürlich Schrott.
5. Geschafft und Rahmen gerettet . Jetzt kommt ´ne neue Patrone rein und eine 3fach Kompaktkurbel dran und fertig ist es. Vorher wird natürlich innen alles noch gesäubert und konserviert. Gehört sich doch so, oder ?
Ähm , braucht jemand noch ein paar sehr individuelle Ersatzteile ?
An einem meiner Crossräder werkelt seit Anbeginn und 35 Jahren eine 600er Kurbel mit SPD-Pedalen . Das alte Innenlager rallerte schon etwas und sollte ersetzt werden . So auch die ollen sackschweren SPD-Pedalen .
Das ist ja eigentlich ´ne schnelle Sache . Aber denk´ste : Seit Wochen "weiche" ich alles ein mit Caramba etc. Nix ging , die Kurbel ist nicht mehr abzuziehen , ebenso die Pedale sind in den Gewinden fest korrodiert .
Alles konservativen Werkzeuge wie Abzieherkralle etc. sind gescheitert .
Da half heute nur nur die brutalmöglichste Methode ..... die Flex und rein in´s Alu und in´s Metall .
1. Schritt . Die Kurbelsterne müssen drann glauben , sonst greift die Kralle nicht hinter die Kurbel . Rahmen mit Pappe abdecken wegen Vermeidung von Lackschäden durch Funkenflug beim Flexen .
2. Bis auf den Kurbelstummel ist alles weggeflext . Noch einmal ein letzter vergeblicher Versuch mit der Abziehkralle scheitert .
3. Also muss die Flexscheibe voll in´s Metall der Innenlager-Welle und diese komplett durchtrennen. Puh , das war verdammt eng bis zum Rahmen.
4. endlich hab ich das alte Innenlager draußen ,natürlich Schrott.
5. Geschafft und Rahmen gerettet . Jetzt kommt ´ne neue Patrone rein und eine 3fach Kompaktkurbel dran und fertig ist es. Vorher wird natürlich innen alles noch gesäubert und konserviert. Gehört sich doch so, oder ?
Ähm , braucht jemand noch ein paar sehr individuelle Ersatzteile ?
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