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Das habe ich auch schon öfter gehört, allerdings habe ich die - in den Augen anderer blöde - Angewohnheit, Dinge anders zu machen, als "man" sie macht. So wie ich schon immer 11er Ritzel auf dafür "nicht geeigneten" 8fach HG/UG-Freiläufen (die mit Gewindekerben am äußeren Ende der Rippen) fahre, und auch keine Breitreifen-/Felgenkombination nutze, obwohl die ja viiiiiel besser und schneller und überhaupt und sowieso ist, mache ich auch einen Hauch Fett auf den Vierkant, nachdem meinem Kumpel die linke 105er Vierkantkurbel nach wenigen Jahren 1996 am 1994 neu gekauften Rad wegen Kontaktkorrosion am Vierkant aufplatzte. Eine Garantie von Shimano wurde mit der Begründung "Mangelnde Pflege" abgelehnt. Er fuhr mit dem Rad auch im Winter, und die Kurbel war obendrein die in diesem häßlichen Graugrün beschichtete Version, da kam also nicht mal unbeschichtetes Alu mit Stahl in Verbindung. Einzig eine linke Tune Bigfoot-Kurbel ist mir in bald 30 Jahren mal geplatzt, allerdings nicht ausgehend von einer Kante des bei diesen Kurbeln um 45° versetzten Vierkants (was ja wirklich für eine zu feste Montage sprechen würde), sondern genau gegenüber dem Kurbelarm (in der Mitte der Flachseite des Vierkants), ergo eigentlich definitiv ein Materialfehler, der von Tune aber nicht anerkannt wurde. Das war allerdings nicht schlimm, diese wachsweichen Stäbchen taugen eh nur fürs Mikado spielen (und ich wog damals nur 60 kg, mit etwa 8.000 Jahreskilometern auch kein Cipollini-mäßiger Supersprinter) und kamen dann weg. Zuvor hatte das Tune-Stahlinnenlager nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben, seitdem ist das einzige, was ich von Tune nutze, der Speedneedle-Sattel, die wiederum (an zwei Rädern) seit über 20 Jahren-die können es also, wenn sie wollen.Die Pedale ja okay, aber auf den Vierkant der Welle gehört kein Fett.
Viel Fett oder wenig ist unerheblich, zwischen Kurbel und Vierkant (oder beliebigen anderen Teilen) bleibt eh nur ein minimaler Anteil; nehme ich viel Fett, muss ich viel wegwischen, nehme ich wenig, entsprechend weniger, der Vorgang als solcher bleibt....viel Fett...
Richtig. Mit Fett rutscht die Kurbel auch keine 5 mm näher zum Rahmen (oder nur beim Grobmotoriker, der braucht aber auch kein Fett ). Wäre mal interessant, ob die Kurbel bei gleichem Anzugsdrehmoment nun 0,1 mm oder 0,01 mm näher kommt.Viel Fett oder wenig ist unerheblich, zwischen Kurbel und Vierkant (oder beliebigen anderen Teilen) bleibt eh nur ein minimaler Anteil; nehme ich viel Fett, muss ich viel wegwischen, nehme ich wenig, entsprechend weniger, der Vorgang als solcher bleibt.
Nur bedingt oder sinkt. Die Kurbel auf dem Rad stand ja dem Markt nicht zur Verfügung. Unser Spekulat O!die-Pedalleur hat immer nur von der rechten Seite berichtet Die Linke ging locker runter und ist schon im Tresor.Wieder eine weg. Der Preis steigt...
Vor 35 Jahren gabs so ne Lager aber noch nicht, ist ja nicht das Original. Also sagen wir mal vor 17,5 Jahren war jemand drann, es ist jetzt das 2 Lager, bin ich überrascht, dass es nicht runter ging.Dieirgendwann ist immer Schluß . So auch hier .
An einem meiner Crossräder werkelt seit Anbeginn und 35 Jahren eine 600er Kurbel mit SPD-Pedalen . Das alte Innenlager rallerte schon etwas und sollte ersetzt werden . So auch die ollen sackschweren SPD-Pedalen .
Das ist ja eigentlich ´ne schnelle Sache . Aber denk´ste : Seit Wochen "weiche" ich alles ein mit Caramba etc. Nix ging , die Kurbel ist nicht mehr abzuziehen , ebenso die Pedale sind in den Gewinden fest korrodiert .
Alles konservativen Werkzeuge wie Abzieherkralle etc. sind gescheitert .
Da half heute nur nur die brutalmöglichste Methode ..... die Flex und rein in´s Alu und in´s Metall .
1. Schritt . Die Kurbelsterne müssen drann glauben , sonst greift die Kralle nicht hinter die Kurbel . Rahmen mit Pappe abdecken wegen Vermeidung von Lackschäden durch Funkenflug beim Flexen .
2. Bis auf den Kurbelstummel ist alles weggeflext . Noch einmal ein letzter vergeblicher Versuch mit der Abziehkralle scheitert .
3. Also muss die Flexscheibe voll in´s Metall der Innenlager-Welle und diese komplett durchtrennen. Puh , das war verdammt eng bis zum Rahmen.
Anhang anzeigen 951520
4. endlich hab ich das alte Innenlager draußen ,natürlich Schrott.
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5. Geschafft und Rahmen gerettet . Jetzt kommt ´ne neue Patrone rein und eine 3fach Kompaktkurbel dran und fertig ist es. Vorher wird natürlich innen alles noch gesäubert und konserviert. Gehört sich doch so, oder ?
Ähm , braucht jemand noch ein paar sehr individuelle Ersatzteile ?