• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mitfahrer im Raum Südpfalz

Ich komme zwar aus Mannheim und kannte letztes Jahr als ich angefangen habe auch keinen. Das Forum hier ist keine schlechte Adresse. Ansonsten würde ich mal bei strava.com schauen, da gibt es einige Gruppen für die Pfalz oder auch mal bei einer RTF teilnehmen oder nach Radvereinen schauen. Viele machen wöchentliche Ausfahrten bei denen man auch testweise teilnehmen kann.
 
Mal schaun. Komme aus SÜW (wie der Name zart andeuten mag), arbeite in LD. Fahre in der Regel sehr spontan, mal alleine, mal mit den Söhnen (man sieht, ich bin schon älter, wobei dein Name ähnliches nahe legt). Komme auf vergleichbare Km im Jahr, allerdings >50% MdRzA, da ich das Radfahren nur als Ausgleich zum Klettern begonnen habe. Auch auf dem Rad klettere ich gerne.
Bei Garmin bin ich nicht, da Lokalpatriot :D (Sigma). Stravalos bin ich auch.
 
Zwischen NW und LD ist vereinsmäßig ein wenig tote Hose, aber Lustadt, Herxheim, Bellheim, Rülzheim und Hatzenbühl haben (noch?) Vereine, die Rennen und RTFs organisieren. Da gibt's dann meist auch ein paar Tourenfahrer. Schau' Dir dieses Jahr doch mal diese RTFs und dabei die Leute dort an, vielleicht fühlst Du Dich dort ja wohl.
Grüße von etwas nordöstlicher und man sieht sich sicher irgendwann mal unbekannterweise an der Kalmit!
 
Lu. Wird wohl bisschen schwierig, da alle unter einen Hut zu bringen, zumal ich hier in 'nen Verein eingebunden bin. Aber nix ist unmöglich. Die Dudenhöfer (Dudenhofener?) sind übrigens auch recht aktiv, die haben sogar eine eigene Radrennbadewanne.
 
Lu. Wird wohl bisschen schwierig, da alle unter einen Hut zu bringen, zumal ich hier in 'nen Verein eingebunden bin. Aber nix ist unmöglich. Die Dudenhöfer (Dudenhofener?) sind übrigens auch recht aktiv, die haben sogar eine eigene Radrennbadewanne.

Ah Kein Problem. Dich verschlägts doch wohl trotzdem hin und wieder etwas südlicher oder?:p

Ja die Dudenhofer (so ist es glaube ich richtig ;) ) sind da ganz stark. Auch it der Badewanne. Aber einem Verein möchte ich nicht beitreten, da ich nicht diese Verpflichtungen möchte. (Spiele schon Tischtennis im Verein und nutze das Radeln als tolle Sommeralternative).
Aber gegen ein paar Kameraden mit denen man hin und wieder eine schöne Runde dreht habe ich absolut nichts einzuwenden, bzw. würde mich sehr drüber freuen. :)
 
Lebt der Verein noch? Ich bin nicht in der Rennszene aktiv und sehe deshalb vorwiegend die Vereine, die RTFs veranstalten. So manche Vereine werden ja allmählich zu Freundeskreisen, die teils noch ein wenig Radfahren und 'ne RTF veranstalten, teils im Wesentlichen nur noch die Geselligkeit pflegen, aber ansonsten (ohne RTF) auch ohne die formale Struktur funktionieren würden. In der Gegend ging so leider Einiges an Breitensportangebot verloren, vor einem Dutzend Jahren gab's noch eine Radsportabteilung beim Hochstadter Turnverein(?) mit RTF, die RTFs in Steinweiler, Neustadt und Hassloch.... Ich denke trotzdem, wenn jemand Anschluss sucht, ist ein Verein keine schlechte Option, wenn die Leute passen. Es besteht ja keine allsonntägliche Mitfahrpflicht oder Pflicht zu Vereinsmeierei.
 
Zurück