• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mitgefahren - Rapha Women's 100: Auf ihre eigene Tour!

Bei den Rapha Womens100 sind am Wochenende weltweit Frauen zusammen auf dem Rennrad 100-Kilometer-Touren-gefahren. Warum eigentlich? Unsere Gastautorin Corinna war dabei und hat sich ein paar Gedanken gemacht.


→ Den vollständigen Artikel „Mitgefahren - Rapha Women's 100: Auf ihre eigene Tour!“ im Newsbereich lesen


 
Wie gesagt, schön für euch, wenn dumme Sprüche etc. an euch abprallen. Nicht jede(r) ist so taff.
Findet ihr es kein bisschen schade, dass weniger taffe Einsteiger(innen) so verschreckt werden dass sie keine Lust mehr am Sport finden? Die Sprüche und Dummheiten die ich aufgeführt habe, habe ich erlebt, und ich bin ein Mann. Und mir hat das nicht gefallen. Es macht mE auch einen großen Unterschied, ob man zwischen Kumpels mal einen neckisch gemeinten Spruch loslässt oder ob das aus heiterem Himmel gegen Unbekannte gerichtet wird. Es geht nicht darum hypersensible zu sein, sondern darum, dass ein echtes Problem nicht verharmlost wird. @Duafüxin Hast du Kinder /eine Tochter? Fändest du es cool, wenn sie Sachen wie du sie in deinem Morgenlattenbeispiel beschreibst erleben würde? Fandest du das damals gut? Ich als Kerl hätte das komisch gefunden, haben wir auch nie gemacht.
Klar kann man seinen Mund halten und alleine weiterfahren/einfach weitermachen. So verschliesst man aber seine Augen vor einem strukturellem Problem, dem Machotum. Ihr sagt ja selber dass das Verhalten doof ist, die Existenz des Problems scheint euch ja bewusst zu sein, nur euer Umgang damit ist anders. Besser? Wage ich nicht zu beurteilen, aber ihr wisst das scheinbar sehr gut. Was für euch richtig ist, muss auch für andere gelten.


zum Thema Kommerz: Wenn ihr den Artikel richtig lest, werdet ihr sehen, dass es nicht um eine Verteidigung/Bewerbung des rapha-Events geht, sondern darum, warum solche Frauen-Events beliebt sind. Die Gründe werden im Text dargelegt.
 
Das hat nichts mit Augen verschliessen oder gut finden zu tun.
Es gibt halt Sachen wie Jungs in der Pubertät oder Mädchen in der Pubertät, das sind Entwicklungsstufen, die man durch macht, Erfahrungen sammelt und abheftet. Das wird nicht gewertet. Ich muss nicht immer alles werten und böse oder total hipp finden.
Es gibt sooo viele Sachen, die ich nicht ändern kann, da verschwende ich keine Energie drauf.
Klar gibt es diese fiesen Machotypen, aber auf die große Masse der Männer gesehen sehr selten. Die meisten Männer verhalten sich nun mal normal.
Als ich mal nach einem Radsportverein gesucht habe, hat einer der größten hier in der Region mit Frauenabteilung damit geworben, dass viele Kaffeepausen eingelegt werden, geschrieben war das von der Frauenbeauftragten des Vereins, wenn das mal nicht Klischee aller erster Güte ist.

Aber wir haben doch sehr unterschiedliche Ansichten zu dem Thema, daher bin ich jetzt auch raus hier ...
 
Ganz ehrlich, gehen mir die Themen von vielen Frauen mehr auf den Zeiger als nen blöder Spruch von Männern. Mir hat ne Frauengang noch nie gefehlt.
 
Ist doch ok! Ich will ja niemand ein Problem einreden dass er individuell vielleicht gar nicht hat.
Mir geht es darum, dass es gar nicht so wenige gibt, die doch ein Problem mit gewissen Sachen haben. Die haben aber alles Recht das auch zu äußern und nicht abqualifiziert zu werden, auch wenn andere das vielleicht als nicht so schlimm empfinden.

Letztlich ist doch nur wichtig, dass jeder Spaß am Radeln hat, egal ob alleine oder in der männlichen/weiblichen/gemischten/wasauchimmer Gruppe.
 
Zurück