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Mittendorf, oder auch: HaMi

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Re: Mittendorf, oder auch: HaMi
Hier der Fortschritt:
Das Mittendorf wurde ja Mitte 80er geschätzt, daher passt eine edle SunTour Superbe Pro doch ganz fein, da sie 1986 erschien…
Ich muss noch noch NOS SSP Naben mittendorfesk einspeichen.
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Ein Laufrad für das Mittendorf!
Eigentlich wollte ich eine 126er SSP Kassettennabe neu aufbauen. Dann kam eine recht komplette SSP Gruppe an einem Müsing herbei. Sehr schöner LRS mit 130er 7fach Nabe…
Da dachte ich mir, ich schau mal wie das passt.
Das Mittendorf hat 127mm.
Das HR habe ich einseitig auf 128mm abgespacert.
Die Achse steht dort 7mm heraus, genau die Dicke des Ausfallendes. Wäre auch mehr gegangen, weil die Muttern der Schnellspanner noch 2mm aufnehmen können.
Dann die Nippel auf der Antriebsseite 2 Umdrehungen raus und auf der anderen Seit 1 Umdrehung rein. Das sieht schon leidlich mittig (mittigdorfig) aus.
Morgen mal einsetzen….
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Was aber auch bedeutet, dass ich das gleiche mit meinem 8fach LRS machen könnte…
Die Frage ist: Wo bringen Dich 8 Ritzel hin, wo Du nicht auch mit 7 hinkommst? 😉
Ich meine die Versorgung mit 7 Fach ST Kassetten ist besser als mit 8 Fach. Auch wenn Du vermutlich kaum eine Kassette runterraspeln wirst mit dem Rad. Aber die Kettenlinie am HaMi ist so eine Sache, weshalb eine 3 Fach Kurbel oder eine Tretlagerwelle in deutlich länger als vom Kurbelhersteller vorgesehen Entlastung bringt.
Ich würde das in Deinem Fall abhängig davon machen: was gibt die vorgesehe und vorhandene Schaltung vor und was wäre mir persönlich lieber.
 
Die Frage ist: Wo bringen Dich 8 Ritzel hin, wo Du nicht auch mit 7 hinkommst? 😉
Ich meine die Versorgung mit 7 Fach ST Kassetten ist besser als mit 8 Fach. Auch wenn Du vermutlich kaum eine Kassette runterraspeln wirst mit dem Rad. Aber die Kettenlinie am HaMi ist so eine Sache, weshalb eine 3 Fach Kurbel oder eine Tretlagerwelle in deutlich länger als vom Kurbelhersteller vorgesehen Entlastung bringt.
Ich würde das in Deinem Fall abhängig davon machen: was gibt die vorgesehe und vorhandene Schaltung vor und was wäre mir persönlich lieber.
Ganz und gar richtig - ist in erster Linie ein technisches Gedankenspiel, weil hier eine Möglichkeit eröffnet wird, die sonst nicht funktioniert. Aber ich schaue erstmal, wie das mit diesem 7fach HR schaltet und fährt.
 
Na ja, man kann das mit dem Dishing auch so weit treiben daß man in einen Rahmen mit 120 abgespacerte Naben fährt die sonst 130 haben.;)
Aber ich verstehe was Du meinst, ab einem gewissen Punkt macht sowas den Reiz aus, Dinge zu realisieren die sonst eigentlich bestenfalls mäßig oder gar nicht funtionieren.
 
Biete hier auch mal einen LRS an - Für Mittendorf (also HR Felge mittig zu Nabenflanschen eingespeicht) Rad gefertigter LRS mit Maillard HF Naben und Schlauchreifen Felgen. Lager fein, brauchen Fett, wenig gefahren, DA Kranz, Gazelle (!) Reifen
50 plus 10
 

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Aber das tut dem keinen Abbruch. Der Preis ist auch mit dem 600er Kranz fair und die wenigsten werden hinter ihren Möglichkeiten zurück bleiben weil es "nur" ein 600er ist und von der Haltbarkeit ist es auch kein Unterschied. Der Kranz geht gut runter weil a. gutes Abzieherprofil und b. der keine 10 Jahre montiert ist.
M.E. ein guter LRS um ihn für einen normalen Hinterbau neu auszumitteln und dann am Franzosen zu fahren.
 
Aber das tut dem keinen Abbruch. Der Preis ist auch mit dem 600er Kranz fair und die wenigsten werden hinter ihren Möglichkeiten zurück bleiben weil es "nur" ein 600er ist und von der Haltbarkeit ist es auch kein Unterschied. Der Kranz geht gut runter weil a. gutes Abzieherprofil und b. der keine 10 Jahre montiert ist.
M.E. ein guter LRS um ihn für einen normalen Hinterbau neu auszumitteln und dann am Franzosen zu fahren.
Hatte auch schon überlegt, das vorher zu tun…
 
Hatte auch schon überlegt, das vorher zu tun…
Das macht den LRS bestimmt besser verkäuflich. Ein HaMi wird ja i.d.R. von Sammlern aufgebaut und die wollen es meißt nicht als wilden Mix und vermutl. auch keinen franz. Aufbau.
Ich würde es im Biete mit den Option für 10€ mehr für symetrische Hinterbauten ausgemittelt.
Und nimm mindestens die 10€ als Anzahlung bevor Du überhaupt was anfängst, denn selbst hier hält sich nicht jeder an eine Kaufzusage / Bestellung.
 
Den Bahnrahmen hatte ich hier ja schon mal gezeigt, aber das fertige Rad noch nicht.
Im April war ich mit dem Rad beim Bahn-Opening in HH Stellingen und habe dort, nach mehr als 4 Jahrzehnten, ein paar Runden drehen können (alle Knochen sind heil geblieben) und das im original HaMi Team Trainingsanzug.
Der Rahmen stammt meiner Einschätzung nach aus der 2. Hälfte der 1970er Jahre. Beim Aufbau habe ich weitestgehend an der Zeit orientiert, wobei ich natürlich auch Kompromisse eingehen musste.
Mein Dank geht an dieser Stelle an @Crocodillo, @GürtelMichel und @masi-muc für die Unterstützung bei der Teilebeschaffung.

Variante 1
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Variante 2
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Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr lieben Forummitglieder und HaMi-Fans!

Mein Name ist Jo und ich bin neu im Forum. Mein Vater hat mir seinen Mittendorf-Renner vermacht. Es handelt sich um einen der letzten, die Mittendorf noch kurz vor seinem zu frühen Tod angefertigt hat. Eine limitierte Anzahl als Dank für Menschen, die in seinem Leben eine gewisse Rolle gespielt haben. Mein Vater hatte ihm vor Jahren geholfen, ein Problem bei der Versprödung der Rahmen dauerhaft zu lösen. Im Rahmen ist sein Name eingraviert.

Der HaMi paßt mir von der Größe her nicht und steht daher leider ungenutzt in der Garage. Ich würde mich sehr freuen, wenn er einen neuen Besitzer finden würde, der Freude daran hat und ihn zu schätzen weiß. Die genaue Rahmenhöhe habe ich nicht aber mein Vater ist 1,78m groß mit durchschnittlichen Proportionen (kein Langbein oder Sitzriese). Die Schaltung und Bremsen sind von Campagniolo, der Sattel von Brooks. Ich wäre bereit, das Schmuckstück gegen Gebot in gute Hände abzugeben.

LG
Jo
 

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