• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mittlere Zahnkränze rasseln

Aber das kann doch nicht nach 5000km schon der Fall sein. Ich pflege mein Material sehr gut.
 
Ich hatte mich auch mit der Feinjustierung der DI2 beschäftigt und konnte auch darüber die Schaltung wieder korrekt einstellen.
Warum musste denn die Schaltung wieder korrekt eingestellt werden, wenn vorher nicht gewesen ist?

Eine elektrische Schaltung verstellt sich ja nicht von allein und solange kein Umfaller, oder ein krummes Schaltauge für die falsche Einstellung verantwortlich war (?), hätte die Schaltung ja von Anfang an nicht präzise sein dürfen?

Wenn die Kette seitens Canyon mit der klebrigen Werksschmierung montiert und das Rad so ausgeliefert wurde, könnte das auch eine zeitlang dafür gesorgt haben, das die Kette ruhiger lief. Nachdem du die Kette dann immer mehr gesäubert und mit weniger klebrigen Öl gepflegt hast, kann der Antrieb lauter werden.

Es hört sich nämlich fast so an, als würde die Kette an dem darüber oder darunter liegenden Zahnkranz leicht schleifen/rasseln.

Das lässt sich im Stand beim Rückwärtskurbeln eigentlich gut prüfen.

In diesem Fall wäre auch mein Rat eine 12-fach XTR / Dura Ace Kette zu verwenden, mit der ich nur positive Erfahrungen bzgl. Antriebsgeräusche bei einem 11-fach System gemacht habe.
 
Wenn die Kette seitens Canyon mit der klebrigen Werksschmierung montiert und das Rad so ausgeliefert wurde, könnte das auch eine zeitlang dafür gesorgt haben, das die Kette ruhiger lief. Nachdem du die Kette dann immer mehr gesäubert und mit weniger klebrigen Öl gepflegt hast, kann der Antrieb lauter werden
Mhmm aber das erklärt ja nicht wieso es nur auf 3 der 11 Zahnrädern Geräusche entstehen würde ich sagen.


Das lässt sich im Stand beim Rückwärtskurbeln eigentlich gut prüfen.
Das ist ein guter Tipp, das kann ich die Tage mal ausprobieren, danke!


In diesem Fall wäre auch mein Rat eine 12-fach XTR / Dura Ace Kette zu verwenden, mit der ich nur positive Erfahrungen bzgl. Antriebsgeräusche bei einem 11-fach System gemacht habe.
Danke für den Tipp! Mit dem Gedanken kann ich mich nur irgendwie nicht so recht anfreunden weil ja schonmal alles gut Funktioniert hat :D Ich würde gerne verstehen, was genau das Problem ist ;)
 
Hast du eine Lehre um das Schaltauge zu prüfen?

Wenn eine Schaltung plötzlich rasselt und selbst der Wechsel von Kette und Ritzeln keine Abhilfe schafft, würde ich immer erstmal das Schaltauge prüfen und "penibel" ausrichten.

Dann folgt die Umschlingung (B-Screw) und anschliessend wird die Schaltung nach Anleitung (4. oder 5. Ritzel) feinjustiert.

Wenn dann in einigen Gängen der Antrieb lauter ist, im Stand bei angehobenen HR mal die Kurbel "langsam" drehen und die Kette auf dem entsprechenden Ritzel beobachten.
Die Kette selbst (festes Glied) dürfte ja ausgeschlossen sein, wenn es in anderen Gängen ruhig läuft.

Wenn diese seitlich gegen das benachbarte Ritzel stößt, kann es auch das Ritzel sein, das leider mit leichten Schlag läuft. Müsste man allerdings auch mit dem Auge sehen können.
 
Hallo zusammen,
ich hatte ganz vergessen hier noch zu antworten.
Schlussendlich lag es tatsächlich am Schaltauge, vielen Dank an @cadoham :) Das Schaltauge war ein kleines bisschen verbogen und das Richten hat das Problem behoben.
Ich habe zudem noch das Ritzel "nachgezogen" aber ich glaube nicht, dass das den Unterschied gemacht hat...
 
Zurück
Oben Unten