• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mondsee Radmarathon - ist eine Teilnahme überhaupt sinnvoll?

MRX1989

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe mich Anfang des Jahres für den Radmarathon in Mondsee OÖ/AT angemeldet. Nachdem ich letztes Jahr eh auch schon Touren bis 200km gefahren bin wurde es dann die 140km Strecke mit den 1400hm. Das war ein guter Mix aus "ist machbar" und trotzdem eine Herausforderung.

Ich war guter Dinge und Motiviert... bis ich mir vor einer Woche zum ersten Mal die Durchfahrtszeiten, Resultate und Zeitlimits angesehen habe:eek: Offenbar geht der Veranstalter davon aus dass die dort Alle 38-42kmh fahren. Mit einem Schnitt von 25km/h schafft man wohl grade noch so die Zeitlimits und landet auf den letzten Plätzen.

Ich bin dieses Jahr grad bei 4.800km und ca 25.000hm - sprich ich war nicht ganz Faul und bin vermutlich aufm Rad fitter als jemals zuvor. Trotzdem fahr ich nie einen +30er Schnitt auf so langen/bergigen Touren, nichtmal mit Rückenwind. Bei solchen Strecken mit diesen KM und HM bin ich mit einem 25er Schnitt zufrieden. (Normales Fahren, mal für ein Foto stehen bleiben, +10% Steigungen etc. wo man eben langsamer ist)

Ich frag mich gerade echt ob es sich überhaupt Lohnt dort mitzufahren. Im Prinzip kann ich nichtmal bei den Verpflegungspunkten anhalten weil ich dann schon fürchten muss dass ich die Zeitlimits nicht erreiche.

Hat jemand Erfahrung mit Rennrad Marathons bzw. auch dem in Mondsee? Ist das wirklich so stressig wie es auf der Webseite des Veranstalters rüberkommt? Was sind das für Leute die dort mitfahren? Auf meinen normalen Rennrad Ausfahrten hab ich nicht den Eindruck dass es viele Leute gibt die ihre 6h Sonntagsrunde mit einem 40er Schnitt "entspannt abrollen".

Bin auch früher schon bei MTB Marathons mitgefahren (Salzkammergut Trophy) und da waren viele ganz normale Leute dabei, Zeitlimits waren ganz easy machbar, hat einfach nur Spaß gemacht.

Der Veranstalter wirbt ja sogar noch damit dass es eine "Touristik Ausfahrt" ist, und keine Rennveranstaltung^^

Anzeige

Re: Mondsee Radmarathon - ist eine Teilnahme überhaupt sinnvoll?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Lé Ben

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab mich auch gewundert, dass auf der Homepage Wettkampfatmosphäre vermittelt wird. An sich ist es ja eine normale RTF auf nicht gesperrter Strecke. Da möchten sie anscheinend ambitionierten Leuten Anreize geben, die aus der Zeitnahme Motivation schöpfen - was ja völlig in Ordnung ist.

Mondsee fahr ich dieses Jahr zum ersten Mal, die grösste Veranstaltung bisher war Bimbach. Da rauschen die schnellen Leute, darunter Lizenzfahrer und Ex-Profis, mit Mordstempo im Block davon und alles dahinter geht sehr entspannt ab.

Wichtig ist, dass die Zeitlimits nur für die Platzierung in der Gesamtwertung wichtig sind - du musst dann nicht von der Strecke, wenn du drunter bleibst. Ist ja auch eine öffentliche Straße, da kann dir ja keiner verbieten weiterzufahren ;) Die Zeitnahme geht bis 15:30, das sind bei der 140km Strecke 8,5 Stunden - also Gesamtschnitt 16,5 km/h. Offizielles Ende der RTF sogar erst 17:00, also noch mehr Zeit zum Kuchen futtern und Landschaft kucken. Vergiss einfach die Zeitmessung und fahr deinen Stiefel, dann wird das ein ganz entspannter Tag. Ich geh die 200er an, und es ist mir völlig schnuppe wenn ich erst 19:30 einkullere wenn alles offiziell gelaufen ist - hauptsache es wird ein mega schöner Tag :bier:

Teilnahme dort macht auf jeden Fall Sinn :-) Ist eine schöne Veranstaltung und die Strecke nicht allzu schwierig. Der Anstieg zur Postalm ist der einzige wirklich längere und es ist schon eine ziemlich schnelle Strecke. Du solltest nicht unterschätzen, dass man in einer größeren Gruppe schon deutlich schneller ist als alleine (was ich dort als Schnitt auf 200km fahre würde ich im Training auch nie ansatzweise schaffen).

Ich würde an deiner Stelle auch mitfahren.

Was bitte soll der Blödsinn mit der Zeitnahme, auf einer nicht gesperrten Strecke?
Das ist doch seit Jahren Standard bei fast allen Radmarathons, weil eine Streckensperrung für eine so lange Strecke kaum umsetzbar ist (bzw. kaum bezahlbar). Meines Wissens ist der Ötztaler der einzige Radmarathon in Österreich mit kompletter Streckensperrung....

Es ging ihm eher um die Zeitnahme bei einer nicht gesperrten Strecke und nicht, dass die Strecke nicht gesperrt ist.

Unsere Truppe nimmt auch dieses Jahr zum ersten mal Teil, Wir wohnen ja quasi am Ende der Strecke...

Die Abfahrten sollen alle neutralisiert sein, die Zeitnehmung an sich kann man eigentlich als Gimmick ansehen, einzig die kurzen gesperrten Streckenabschnitte sollte man nicht nach Ablauf der Zeit befahren, aber da sind wohl immer Ordner vor Ort, und ja in der Gruppe geht es um einiges schneller.

Wichtig ist, dass die Zeitlimits nur für die Platzierung in der Gesamtwertung wichtig sind - du musst dann nicht von der Strecke, wenn du drunter bleibst. Ist ja auch eine öffentliche Straße, da kann dir ja keiner verbieten weiterzufahren ;) Die Zeitnahme geht bis 15:30, das sind bei der 140km Strecke 8,5 Stunden - also Gesamtschnitt 16,5 km/h. Offizielles Ende der RTF sogar erst 17:00, also noch mehr Zeit zum Kuchen futtern und Landschaft kucken.
Klingt ein bisschen nach Rennabsperrung (oder zumindest etwas sehr ähnlichem) für das Spitzenfeld (also kein Auto wird für länger als 2 Minuten blockiert) mit vollwertiger RTF hinter dem Besenwagen?

Radmarathons sind - zumindest in Österreich - deutlich näher an einem Rennen als an einer RTF. Da fährt vorneweg ein Auto von der Orga, die vorderen Gruppen werden von Motorrädern begleitet und bei Kreuzungen sind Ordner oder Polizei. Und damit die auch wieder abgezogen werden können, braucht es halt Zeitlimits.

Ich glaub der Verfasser meint diese PDF. Die angegeben Strecken- und Durchfahrzeiten sind für Hobbyfahrer kaum zu erreichen. Hat mich auch etwas abgeschreckt. Aber Zeitmessung ist von 6:30 Uhr bis 15:30Uhr, das sollte eigentlich locker machbar sein in der Zeit.

Ich würde mich jetzt nicht an dem PDF aufhängen, das hat uns auch erst etwas gedämpft,

aber wenn man sich die Finisherzeiten ansieht, sieht es zumindest machbar aus....
Wir sind die Strecke vor ca. 2 Wochen abgefahren, nur um zu sehen ob wir es mit den letzten Wertungszeiten aufnehmen können und wir haben es in etwas über 8h geschafft (mit Pausen) Funfact: unsere jemals schnellste Abfahrt mit knapp 85 Sachen war da auch mit dabei.. (meine erste komplette RR-Saison war 2023, mit etwa 4000km)

Ich glaub der Verfasser meint diese PDF. Die angegeben Strecken- und Durchfahrzeiten sind für Hobbyfahrer kaum zu erreichen. Hat mich auch etwas abgeschreckt. Aber Zeitmessung ist von 6:30 Uhr bis 15:30Uhr, das sollte eigentlich locker machbar sein in der Zeit.
Betrachte ich als tendenzielle Bestätigung für meine Einschätzung dass sie für die schnellsten viel Absperrung leisten wollen, aber auf keinen Fall zu lange (Genehmigung, Kosten, Akzeptanz). Für die später kommenden eben normale RTF. Denn das PDF sieht mir ganz danach aus als wäre es an die absperrenden gerichtet!

Zuletzt bearbeitet:
Für die später kommenden eben normale RTF. Denn das PDF sieht mir ganz danach aus als wäre es an die absperrenden gerichtet!
Nein! Zumindest bis weit ins Mittelfeld sind bei jeder Kreuzung und bei jedem Kreisverkehr Ordner oder Polizei, die die Teilnehmer durchwinken.
Das PDF haben sie wahrscheinlich vor ein paar Jahren gemacht, als beim Mondseer die österreichische Straßenmeisterschaft ausgefahren wurde. Zu den Zeiten werden die Streckenposten aufgezogen, aber die bleiben viel länger. Großteils freiwillige Feuerwehr - die freuen sich, wenn man sich für ihren Einsatz bedankt.

das mit den ÖM war 2019, da war quasi alles gesperrt bei den ersten beiden Gruppen - müssten die Top20 gewesen sein. Also Vollsperrung.

wenn einer ein Startplatz für die 200ter Runde über hat, bitte um PN
Wenn man auf die Anmeldeseite geht erscheint aktuell die Meldung, dass nur die 75km-Runde ausverkauft ist........glaube vorgestern kam per Mail die Info, dass auf der 200km-Runde noch 100 Plätze frei wären (aber keine Anmeldung vor Ort mehr möglich ist). Ist gerade etwas verwirrend, weil auf der Startseite die Meldung erscheint, dass alles voll wäre. Aber vielleicht hast Du Glück, wenn Du Dich einfach versuchst anzumelden: https://events.racetime.pro/de/event/848

Nein! Zumindest bis weit ins Mittelfeld sind bei jeder Kreuzung und bei jedem Kreisverkehr Ordner oder Polizei, die die Teilnehmer durchwinken.
Das PDF haben sie wahrscheinlich vor ein paar Jahren gemacht, als beim Mondseer die österreichische Straßenmeisterschaft ausgefahren wurde. Zu den Zeiten werden die Streckenposten aufgezogen, aber die bleiben viel länger. Großteils freiwillige Feuerwehr - die freuen sich, wenn man sich für ihren Einsatz bedankt.

So, jetzt ist's gelaufen - und ich kann's bestätigen, wirklich an jeder Kreuzung steht jemand und bremst den Verkehr, dass man einfach durchfährt 😎👍 Absolut genial, an einer Baustelle hatten sie sogar händisch die Ampel für Radler auf grün gestellt. Für alle Teilnehmer, bis zum Schlussfahrzeug.

Dafür ist man nach dem Besenwagen komplett auf sich gestellt. Der hat mich am letzten Berg kommentarlos überholt und danach war halt niemand mehr da. Auch die Zieleinfahrt abgesperrt und der Abbau schon im Gang. Die letzten offiziellen Finisher stehen mit 15:45 drin, danach DNF.

Alles in allem ein gelungener Tag, größtenteils sehr sehr schöne Strecke und ein super freundliches Team.

Zurück
Oben Unten