• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbereitung Arber-Radmarathon

Ich würde auch weitestgehend auf Kuchen, Kekse und die ganzen fettigen Sachen verzichten
Bei fettigen Sachen stimme ich zu, aber was bleibt ohne Kuchen und Kekse denn noch? Nur mit Malto und Gels rebelliert mein Magen irgendwann ... auch wenig geübt darin.

Zur Machbarkeit: ich habe mich angemeldet, glaube auf Empfehlung von @hrafnagaldr. Eschborn - Frankfurt ähnlicher Schnitt wie du, @hilbert. Da Liège-Bastogne-Liège mit kaltem, arg wechselhaftem Wetter und 4400 hm gut geklappt hat, sehe ich da kein Problem beim Arber und hab Bock drauf.👌🏼
Vorher noch Granfondo Vosges und im September dann Schwarzwald Ultra.

Bei fettigen Sachen stimme ich zu, aber was bleibt ohne Kuchen und Kekse denn noch? Nur mit Malto und Gels rebelliert mein Magen irgendwann ... auch wenig geübt darin.

Zur Machbarkeit: ich habe mich angemeldet, glaube auf Empfehlung von @hrafnagaldr. Eschborn - Frankfurt ähnlicher Schnitt wie du, @hilbert. Da Liège-Bastogne-Liège mit kaltem, arg wechselhaftem Wetter und 4400 hm gut geklappt hat, sehe ich da kein Problem beim Arber und hab Bock drauf.👌🏼
Vorher noch Granfondo Vosges und im September dann Schwarzwald Ultra.
Was will man denn sonst essen? Wenn das Zeug nicht mehr rein geht, geht eigentlich auch nichts anderes mehr rein.

Stell gerne mal deinen Plan für 200 - 250 km rein: was hast du dabei, was füllst du nach?
10 Gel, 6 Radler und ein bisschen Streuselkuchen.
1000021828.jpg

Jeder kann das essen was er/sie verträgt und das wird maßgeblich mit der Intensität mit der man fährt zusmmen hängen (und vielleicht auch ein bisschen mit der Übung) :)

Ich habe neim Arber viele Kuchen und Brote gegessen - und im Regen vor dem abschließenden Hagel- war ich im 7. Himmel aufgrund einer Gemüsebrühe bei der Verpflegung ^^

1715712155235.png

PS an den TE -klar schafft du den Arber Marathon wer 100 fahren kann -kann auch 200 fahren; das ist nichts anderes ❤

Jeder kann das essen was er/sie verträgt und das wird maßgeblich mit der Intensität mit der man fährt zusmmen hängen (und vielleicht auch ein bisschen mit der Übung) :)

Ich habe neim Arber viele Kuchen und Brote gegessen - und im Regen vor dem abschließenden Hagel- war ich im 7. Himmel aufgrund einer Gemüsebrühe bei der Verpflegung ^^

Anhang anzeigen 1441180
Du hast schon Recht, aber wenn man sich in unbekanntes Land begibt, was Länge und oder Intensität angeht, sollte man bei der Ernährung keine Experimente machen und dann zu sich nehmen, was auf jeden Fall funktionieren sollte.

Ich kenne einige Leute, die bei 8h Stunden Gel Magenprobleme bekommen - ich würde daher, wenn ich mich nicht auf "unbekanntes" Verpflegungsstellen-Terrain begeben möchte, mit einer Mischung aus Riegeln/Khs aus der *Flasche und Gel verpflegen. Gel ist vor allem dann Sinnvoll, wenn man in Intensitäten fährt, bei denen Kauen nicht möglich ist -ansonsten tut es auch ein Riegel und der ist angenehmer für den Magen.

*da wäre ich allerdings bei dem Iso von den Verpflegungsstationen vorsichtig, da passiert es wirklich (öfter) das Leute Marke x oder Marke y nicht vertragen.

Ich kenne einige Leute, die bei 8h Stunden Gel Magenprobleme bekommen - ich würde daher, wenn ich mich nicht auf "unbekanntes" Verpflegungsstellen-Terrain begeben möchte, mit einer Mischung aus Riegeln/Khs aus der *Flasche und Gel verpflegen. Gel ist vor allem dann Sinnvoll, wenn man in Intensitäten fährt, bei denen Kauen nicht möglich ist -ansonsten tut es auch ein Riegel und der ist angenehmer für den Magen.

*da wäre ich allerdings bei dem Iso von den Verpflegungsstationen vorsichtig, da passiert es wirklich (öfter) das Leute Marke x oder Marke y nicht vertragen.
OK dann hatte ich dich etwas falsch verstanden. Nein Gels müssen nicht unbedingt sein. Mir ging es nur darum, das es halt irgend was sportgerechts ist. Was es dann am Ende ist spielt ja keine wirkliche Rolle, solange man es verträgt. Wichtig ist halt auch, das man ausreichend dazu trinkt. Ich nutze sowas in der Trikottasche. Immer regelmäßig einen kleinen Schluck und dazu einen großen aus der Wasserflasche.
1000022079.jpg

Cooler Erfahrungsaustausch...

Essen ist bei mir absolut Key. Bei den Fahrten bisher (also bis 150km) setze ich auf eine Mischung aus "real food" (Vollkornbrötchen durchaus mit etwas Käse) und Fruchtriegeln. Nur für den Notfall, wenn ich es verbaselt habe zu essen, habe ich 1-2 Gels dabei und schnell aus dem Unterzucker rauszukommen. Limitierender Faktor sind die Trikottaschen. Deshalb fahre ich so gerne alte Trikots mit noch großen Taschen (aber das ist ein anderes Thema - warum auch immer die modernen Trikot immer kleinere Taschen haben...).

Also ich hab mir an den Verpflegungsstationen immer nur 2-3 Semmelhälften / Brote belegt mit irgendwas eingehauen und etwas Obst. Gels unterwegs nur vor den Anstiegen, vllt. vier insgesamt. Vor dem Start hab ich zwei Pack so fertige Sandwiches aus dem Supermarkt gegessen mit Käse / Wurst drauf. Einfach so 1000kcal gemischt :D Am Start dann nur nochn Kaffee.

@hilbert wenn man Distance / Endurance-spezifische Trikots kauft haben die normal schon größere Taschen.
Hier zB:
https://www.gorewear.com/de-de/distance-trikot-herren-100943?variant=14370

Oder halt ne Oberrohrtasche aufs Rad, kostet halt Stylepunkte :D

Also ich hab mir an den Verpflegungsstationen immer nur 2-3 Semmelhälften / Brote belegt mit irgendwas eingehauen und etwas Obst. Gels unterwegs nur vor den Anstiegen, vllt. vier insgesamt. Vor dem Start hab ich zwei Pack so fertige Sandwiches aus dem Supermarkt gegessen mit Käse / Wurst drauf. Einfach so 1000kcal gemischt :D Am Start dann nur nochn Kaffee.

@hilbert wenn man Distance / Endurance-spezifische Trikots kauft haben die normal schon größere Taschen.
Hier zB:
https://www.gorewear.com/de-de/distance-trikot-herren-100943?variant=14370

Oder halt ne Oberrohrtasche aufs Rad, kostet halt Stylepunkte :D
Dass es Long-Distance-Trikots gibt, wusste ich noch nicht... In der Tat, ich werde die stylische Oberrohrtasche aufschnallen :-)

Ich nutze sowas in der Trikottasche. Immer regelmäßig einen kleinen Schluck und dazu einen großen aus der Wasserflasche.
Schaut guad aus - weniger Müll und keine eigenes rumsauen.
Schnelle Recherche zeigt, dass es nicht einfach ist dies zu besorgen - wo orderst Du?

Schaut guad aus - weniger Müll und keine eigenes rumsauen.
Schnelle Recherche zeigt, dass es nicht einfach ist dies zu besorgen - wo orderst Du?
Gibt genug Produkte, einfach nach "Soft Flask" suchen. Decathlon hat viele Größen von 150 - 500 ml.
Edit: Ach soo, das Gel in großer Verpackung. Hmm, Squeezy hat immer was. Das von GU kenne ich nur aus einem älteren Angebot, sonst sind die teuer.

Gibt genug Produkte, einfach nach "Soft Flask" suchen. Decathlon hat viele Größen von 150 - 500 ml.
Edit: Ach soo, das Gel in großer Verpackung. Hmm, Squeezy hat immer was. Das von GU kenne ich nur aus einem älteren Angebot, sonst sind die teuer.
Das in einer Großpackung wäre ein Traum.
1000022110.jpg

Zurück
Oben Unten