• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montage Vittoria Corsa G2.0 Faltreifen

Titanium

Mitglied
Registriert
19 August 2007
Beiträge
42
Reaktionspunkte
24
Es ist ja beileibe nicht der erste Reifen, den ich in meinem Leben aufziehe, aber bei diesen Dingern verzweifle ich. Problem: Ich bekomme den Faltreifen einfach nicht rund, die Lauffläche ist wie ein unflexibles, flaches Band, mit der Tendenz, sich eher nach innen zu wölben (also zur Felge hin) statt nach außen. Ich bekomme den so einfach nicht auf beiden Seiten eingehakt.

Hat wer einen Tipp parat?
 
Versteh ich nicht ganz, ist doch mit Schlauch. Wenn es sich nach innen wölbt, gibts du halt etwas mehr Druck in den Schlauch (luftlos sollte sowieso nicht sein). Für die letzten 20cm dann etwas Druck reduzieren, damit du ihn leichter über die Felge bekommst.
Dann bei 1bar kneten und auf max. bar bringen.

Gruß messi
 
Anders ausgedrückt: ich bekomme den Reifen eben nicht in die Felge "geknetet", weil der Reifen sofort in die flache Ausgangslage zurückgeht und dadurch wieder auf einer Seite aus der Felge springt. Knackpunkt ist die schwarze Lauffläche, welche im Gegensatz zu den beigen Seitenwänden sehr störrisch ist und flach bleiben "will". Ich bräuchte 50 Hände, um den Reifen gleichzeitig an jeder Stelle zusammenzudrücken und in die Felge zu heben. Dann würde es wahrscheinlich gehen.

Hatte mit noch keinem Faltreifen solche Probleme. Das Modell ist doch kein Exot, war die Montage bei euch allen so problemlos?
 
Nein, die Montage von den Dingern ist eine Katastrophe. Ich hab die blauen Schwalbe Reifenheber. Die kann man am Felgenhorn „einklicken“, dann kann der Reifen nicht wieder aus der Felge springen. Ich fixier dann mit 2 Hebern den Reifen auf der Felge und hebel dann Zug um Zug den Mantel übers Felgenhorn und schieb die Heber die das ganze fixieren näher zusammen.
 
Alter. Nach Stunden habe ich jetzt den Vorderreifen endlich drauf bekommen. Spüre meine Finger kaum noch. Hinterreifen kommt morgen. (Verfluche diesen Reifen)
 
Ich hatte mit dem Reifen bisher keine Probleme. Guck dir mal das folgende Video an.


Ab ca. Minute 7. Wichtig ist, dass Du versuchst bei der Montage die bereits im Felgenbett befindlichen Teile des Reifens möglichst mittig, im tiefsten Teil des Felgenbetts, zu halten und den noch nicht montierten Teil des Reifens mit viel Druck Richtung Ventil zu montieren. Reifen also mit Fingern auf beiden Seiten zur Felgenmitte drücken und gleichzeitig in Montagerichtung (Richtung Ventil) ziehen.

Das schafft den nötigen "Freiraum" um den letzten Teil des Reifens mit den Handballen in das Felgenbett zu bewegen. Zum Ende der Montage hin lasse ich immer ein wenig mehr Luft aus dem Schaluch.
 
Der Hinterreifen ging dann deutlich einfacher als vorne, war aber immer noch ein ziemlicher Hund. Egal. Beide sind drauf.
 
Zurück
Oben Unten