• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montageanleitung für Rohloff Cash-8?

Lempira

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2007
Beiträge
4.235
Reaktionspunkte
4.093
Hallo, liebe Radfreunde!

Zu dem obigen Adapter gab es eine entsprechende Anleitung. Hat die jemand von euch und könnte Sie mir überlassen bzw. als Scan zur Verfügung stellen?

Rohloff Cash-8 Montageanleitung.JPG


Schönen Gruß

Dirk
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Backpapier

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Backpapier

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kann dir leider nicht helfen, aber ich finde es peinlich wenn eine Firma wie Rohloff nicht mal Standard richtig schreiben kann.

Tatsächlich!

Das ist für mich aber ein eher verschmerzbarer Fehler. Solange die Anleitung inhaltlich korrekt und zielführend ist ...

Kürzlich errreichte mich seitens "meines" Gymnasiums(!) per WhatsApp eine recht offizielle Einladung anlässlich des 50-jährigen Jubiläums mit den Worten:

"Safe the Date!"
 
Kann dir leider nicht helfen, aber ich finde es peinlich wenn eine Firma wie Rohloff nicht mal Standard richtig schreiben kann.
Ok, dass mit dem Korrekturlesen ist nicht so weit verbreitet, wie man erwarten würde erschreckt mich bisweilen auch.
Da ich aber Qualität, Akribie und Sachverstand der Firma kenne und schätze, stelle ich mir soeben vor, dass die die Anleitungen ebenfalls selber machen und dann finde ich die gewisse 'Hemdsärmeligkeit' schon eher sympathisch.
 
Ok, dass mit dem Korrekturlesen ist nicht so weit verbreitet, wie man erwarten würde erschreckt mich bisweilen auch.
Da ich aber Qualität, Akribie und Sachverstand der Firma kenne und schätze, stelle ich mir soeben vor, dass die die Anleitungen ebenfalls selber machen und dann finde ich die gewisse 'Hemdsärmeligkeit' schon eher sympathisch.

Noch sympathischer fände ich, wenn Rohloff die gesuchte Anleitung als Download anbieten würde!
 
Stimmt, aber dafür scheint das ganze evtl. zu alt (>20 Jahre). Dies bedeutet wohl Nachpflege, und die ist häufig eher für die Katz. Aber bei Rohloff kommt man immerhin noch mit einem Telefonat weiter.

Das nervt z.B. bei SRAM, die einfach die alten Sachen nicht zur Verfügung stellen - das empfinde ich dann fast schon als Frechheit.
Ganz im Gegensatz zu Shimano, die es hinsichtlich Nummernschlüsselvergabe und Explosionszeichnungen einfach nur perfekt machen.
Dort finde ich z.B. Schalthebelzeichnungen von 1985 in 3 Minuten – einfach fantastisch! Aber das muss ein Unternehmen auch wollen und sich nicht von Controllern ausreden lassen ... sorry, das war jetzt gehässig :-O
 
Versuch einer Anleitung. Der Cash 8 ist bis auf die Geometrie für Shimano wie ein Campa Freilauf. Evtl. findest du da eine
Anleitung im Netz. Schau mal, ob die Mutter auf der Achse freilaufseitig radial eine kleine Madenschraube hat. Wenn ja, aufschrauben, Mutter lösen und abschrauben, vorhandene Scheibe(n) abziehen, Freilauf abziehen. Achtung Klinken und Federn können wegspringen. Such dir einen Platz, wo es hell und sauber ist. Mutters weiße Tischdecke wäre ideal zu Auffinden von Kleinteilen. :p Den Innenbereich mit der Verzahnung mal feucht durchfeudeln=säubern und leicht fetten. Ggf auch mal die Kugeln mit Frischfett verwöhnen. Dazu muss die beige Dichtung ab. Dann die Federn mit den Klinken einsetzen und zusammendrücken. Eine Fadenschlinge um die Klinken, damit es an Ort und Stelle bleibt und dann den Freilauf leicht rückwärtsdrehend wieder aufschieben. Je nachdem, wieviel Feinmotorik in deiner Familie vererbt wird, kann es direkt klappen oder etwas länger dauern. Ich hoffe, ich habe nix vergessen.
 
Zu Zeiten von 8fach wurde noch mit Rauchzeichen kommuniziert und abends der Stein vor die Höhle gerollt.
Da gab es noch keine Anleitungen auf Youtube, wie man sich einen Liter Wasser erhitzt.......

Im Ernst, ist wirklich einfach, keine Raketentechnik, geht auch ohne Bild-Anleitung.
 
Moin, Leute!

Versuch einer Anleitung. Der Cash 8 ist bis auf die Geometrie für Shimano wie ein Campa Freilauf. Evtl. findest du da eine
Anleitung im Netz. Schau mal, ob die Mutter auf der Achse freilaufseitig radial eine kleine Madenschraube hat. Wenn ja, aufschrauben, Mutter lösen und abschrauben, vorhandene Scheibe(n) abziehen, Freilauf abziehen. Achtung Klinken und Federn können wegspringen. Such dir einen Platz, wo es hell und sauber ist. Mutters weiße Tischdecke wäre ideal zu Auffinden von Kleinteilen. :p Den Innenbereich mit der Verzahnung mal feucht durchfeudeln=säubern und leicht fetten. Ggf auch mal die Kugeln mit Frischfett verwöhnen. Dazu muss die beige Dichtung ab. Dann die Federn mit den Klinken einsetzen und zusammendrücken. Eine Fadenschlinge um die Klinken, damit es an Ort und Stelle bleibt und dann den Freilauf leicht rückwärtsdrehend wieder aufschieben. Je nachdem, wieviel Feinmotorik in deiner Familie vererbt wird, kann es direkt klappen oder etwas länger dauern. Ich hoffe, ich habe nix vergessen.

Nachdem ich mir einen toll erhalten Shamal Laufradsatz mit Campagnolo Freilauf sichern konnte, habe ich mich heute daran gemacht, den Rohloff Cash-8 Adapter zu montieren.

Beim Abziehen des Campa Freilaufs saßen die Klinken und Federn noch ordnungsgemäß drin, sodass mir die Montage meiner losen Teile klar wurde. Beim Einsetzen des Rohloff Freilaufs habe ich mit einer Messerspitze die Klingen eingedrückt, dann rutschte der Freilauf leicht in die Verzahnung.

@a x e l: Wie hast du das mit der Fadenschlinge gemeint?

Das Schöne ist nunmehr, dass ich auch eine 9-fach Shimano Kassette montieren kann, da diese genauso breit ist wie die 8-fach Variante.

Viele Grüße, Dirk
 
@a x e l: Wie hast du das mit der Fadenschlinge gemeint?

Die Fadenschlinge ist die Alternative zum Reindrücken mit einem geeigneten Tool.
Du nimmst einen längeren Faden und legst ihn um den Umfang über die Klinken, die dann
gegen die Feder eingedrückt werden. Dann Freilauf montieren und Faden rausziehen.
 
Die Dichtung FH-RE150 in stützmiederbeige sollte dringend nachgerüstet werden, wenn nicht bereits ab Werk montiert.
 
Ist die Suche nach der Anleitung noch aktuell ? Ich habe hier eine liegen.
Hallo!

Ich habe es zwar auch ohne Anleitung geschafft, aber das Dokument interessiert mich schon. Am besten fotografieren und hier einstellen. Dann hat die Nachwelt auch was davon.

Beste Grüße

Dirk
 
Kann dir leider nicht helfen, aber ich finde es peinlich wenn eine Firma wie Rohloff nicht mal Standard richtig schreiben kann.
" Vom Standard zum Standart. Das Wort „Standart“ gibt es im Deutschen nicht und ist in keiner Form angebracht. Wenn überhaupt, finden wir das falsche „T“ in der Standarte (Bezeichnung für eine Flagge) oder wenn wir die Art, wie ein Mensch steht, beschreiben würden. "
https://wortwuchs.net/standart-standard/:idee::idee:
 
Zurück
Oben Unten