• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montagehilfe bei SRAM Kurbel-Montage?

chrissivogt

Aktives Mitglied
Ich habe mehrere Räder mit SRAM Kurbeln. 1-2 mal im Jahr baue ich diese aus, mache alles sauber, fette die Achse ein und baue wieder alles zusammen.
Jedes mal nervt es mich, wenn ich die Kettenblattseite wieder auf die Achse schrauben möchte.
Man bräuchte 3 Hände. Linke Kurbel fest halten ; Kettenblattkurbel aufstecken ; Schraube mit Imbus einschrauben.
Aus Platzgründen habe ich keinen Montageständer, mein Rad hängt mit einem Seil von der Decke kommend am Sattel.
Bis dato habe ich die linke Kurbel mit Achse mit einem Klettband an der linke Kettenstreben befestigt, das sie beim Aufdrücken der Kettenblattkurbel nicht wieder herausrutscht.
So richtig gefällt mir die Lösung auch nicht.
Der eine oder andere von euch hat doch sicher ein gescheite Lösung oder Idee ???

Anzeige

Re: Montagehilfe bei SRAM Kurbel-Montage?
Ich habe mehrere Räder mit SRAM Kurbeln. 1-2 mal im Jahr baue ich diese aus, mache alles sauber, fette die Achse ein und baue wieder alles zusammen.
Jedes mal nervt es mich, wenn ich die Kettenblattseite wieder auf die Achse schrauben möchte.
Man bräuchte 3 Hände. Linke Kurbel fest halten ; Kettenblattkurbel aufstecken ; Schraube mit Imbus einschrauben.
Aus Platzgründen habe ich keinen Montageständer, mein Rad hängt mit einem Seil von der Decke kommend am Sattel.
Bis dato habe ich die linke Kurbel mit Achse mit einem Klettband an der linke Kettenstreben befestigt, das sie beim Aufdrücken der Kettenblattkurbel nicht wieder herausrutscht.
So richtig gefällt mir die Lösung auch nicht.
Der eine oder andere von euch hat doch sicher ein gescheite Lösung oder Idee ???
ggf. ein gummi um den linken arm und das sitzrohr, aber da kannste auch bei deinem Klettband bleiben

ich handhabe das so, dass ich die linke kurbel festhalte und den Imbus schon in der Kurbel habe und darueber dann auf die Achse stecke

Zuletzt bearbeitet:
ich baue die Kettenblattseite auch öfters mal ab, um die Übersetzung zu ändern, aber dein Problem ist schon speziell. Ich lass die linke Kurbel nach unten hängen, nehm die Kettenseite in die linke Hand, den Innensechskant habe ich bereits eingesteckt und ziehe diesen mit der rechten Hand vorsichtig an. Natürlich nicht andrücken wie der Dorfschmied, dann schiebts die Welle weg. Bisschen Gefühl.

Zurück
Oben Unten