• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

motobeance mirage 2

bianchi1948

Neuer Benutzer
Registriert
3 August 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo
leute
mein sohn hat in köln oben genanntes rennrad ( auf dem sperrmüll gefunden.
das ich im aufbauen möchte
folgende teile fehlen :
hintere schaltung vermute mal sachs huret,aber welches modell
felgenbremsen, nehme an, weinmann

wer kann mir hier weiterhelfen ?
im voraus schon mal vielen dank
rudolfo
 
@bianchi1948
Moin und willkommen im Forum!
Zunächst 2 Hinweise:
  • Bei Anfragen zu einem konkreten Velo bitte immer Fotos einstellen, das hilft beim Beantworten ungemein!
Bei jüngeren Modellen der Motobecane- bzw. MBK-Historie kenne ich mich nicht so gut aus. Ich vermute jedoch, dass das "Mirage II" schon in die MBK-Ära gehört. Von daher ist das Veröffentlichen von Fotos unabdingbar.

Gruß aus dem Norden,
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine auskunft,habe erst heute nachmittag mich eingelogt
hier ein paar bilder
liebe grüsse aus der pfalz
rudolfo
 

Anhänge

  • CIMG3997.JPG
    CIMG3997.JPG
    374,9 KB · Aufrufe: 187
  • CIMG3995.JPG
    CIMG3995.JPG
    251 KB · Aufrufe: 206
  • CIMG3996.JPG
    CIMG3996.JPG
    331,7 KB · Aufrufe: 439
@bianchi1948
Hallo Rudolfo,
Nach meinem Wissen wurde das "Mirage II" um 1985/86 hergestellt. Evtl. wurde das Modell für andere Märkte auch als "Super-Mirage" bezeichnet.
Hat der Rahmen einen Aufkleber mit den Bezeichnungen "Inexternal" & "2040"?

Stelle bitte mal Bilder vom kompletten Rad von der rechten Seite (Schaltungsseite) ein.
 
Wie die Zeit vergeht :)

Ja ich glaube das war sogar das gleiche Farbschema. Erinnere mich an eine schöne Sattelklemmung. Aus heutiger Sicht kann ich dem Rad/Rahmen nicht viel abgewinnen. Denke der war nicht einmal aus Crmo Rohr. Würde so was heute nicht fahren wollen. Da gibt es für kleines Geld deutlich besseres.
 
Wer weiss den hier was " 2040 " wirklich für ein Stahl ist bzw. nicht ist ?
Und die Zugfestikeit des Stahls spielt für die Stabilität des Rahmens überhaupt keine Rolle .
Es ist eher so das ein Rahmen aus nicht konifizierten Baustahlrohren ( z.B. St37K , 1mm Wandung) super steif ist , aber natürlich auch schwer , was man beim fahren aber kaum bemerkt.
 
@Flat Eric
Bisher konnte ich nur diese Infos im Web finden:
  1. If I have my numbers right, that's a high-carbon nickel steel, but no chromium. This I believe makes it heavier and softer than a crmo steel. https://www.bikeforums.net/bicycle-mechanics/125140-what-s-scoop-2040-tubing.html
  2. For those who demand the most but with a conservative budget. Regular steel tubing processed from steel coils under high temperatures. Fork blades and chain stays are mill tapered. Lugs are streamlined https://de.scribd.com/document/24696641/Motobecane-1978-Sales-Brochure
  3. 1020 and 2040 are both SAE (Society of Automotive Engineers) designations for mild carbon steel. The first two digits indicate the series (amounts of mangenese, silicon, copper, nickel) and the last two indicate the quantity of carbon (hundredths of a percent -- so 1020 would have about .20% carbon). Both designation are long out of date and are not used much anymore -- steel buyers now purchase their grades to exact spefications for dozens of alloys, not just carbon-manganese-silicon. The mill I used to work at sold about 300+ grades of steel, and I can't ever remember referring to SAE grades. 2040 would be a "better" steel than 1020, but still nowhere near the strength/weight ratio of chrome-moly (4130 or 4340 for instance). https://www.bikeforums.net/classic-vintage/223631-1020-2040-steel.html
Nach den Motobecane-Katalogen aus der Zeit Ende der 70er bis Mitte der 80er sind die 1020- & 2040-Rahmen eine bzw. zwei Stufen unter CroMo und eben keine CroMo-Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind also Werkstoffnummern von Stählen aus dem SAE System .
Das könnte sein , ist wohl so .
Weshalb ein französischer Hersteller die verwendet.....zu viel Wein getrunken ?
Das häufig anzutreffende "4130" heisst hierzulande 25 CrMo4 , das habe ich mal eroiert ( Giant Rahmen )
Nur was heisst "eineStufe drunter" , gehörst du zu den "Rohrgläubigen" die meine ein Rahmen aus Aelle fährt sich anders als einer
aus 753 oder so ?
 
@Flat Eric
Süß! Nein, ich gehöre nicht zu den "Rohrgläubigen", ich habe nur versucht, die Hierarchie der damaligen Rohrsätze bei Motobecane zu recherchieren und in dieser Hierarchie stand das "1020" unten, das "2040" wurde wie die Mittelklasse behandelt und alle dann kommenden Rohrsätze, egal ob Reynolds 531 oder Columbus SL, standen als CroMo-Rohrsätze eben on top.

By the way: Die Fragen des Threadstarters haben wir damit aber noch nicht beantwortet: Mit welcher Schaltung und welchen Bremsen war das "Mirage II" bestückt? Ich konnte es bislang nicht herausfinden...
 
Bremsen und Hebel sind von Weinmann
Schaltwerk und Werfer von Huret
Sattelstütze ist eine ChromKerze
Kurbel afaik von Thun

Es gibt eigentlich reichlich infos zu dem Rad im Netz.
Wenn bianchi1948 Bilder haben möchte brauch ich ne mail adr. :-)
 
CIMG3999.JPG
CIMG4002.JPG
CIMG4000.JPG
CIMG4005.JPG
CIMG4004.JPG
CIMG4007.JPG
CIMG3999.JPG
CIMG4002.JPG
CIMG4000.JPG
CIMG4005.JPG
CIMG4004.JPG
CIMG4007.JPG
CIMG4003.JPG
mirage 2
hallo leute ,hatte viel zu tun,ihr wisst schon rentner haben keine zeit.
habe mir bremsen weinmann 500 gekauft.habe sie poliert,sehen jetzt super ausleider fehlt eine klemmschraube. woher bekomme ich eine ?
habe eine frage zur schaltung.angeboten wird bei ebay sachs huret t3 5/6 kurzer käfig ohne raster,passt die eigentlich ?.vorderer umwerfer sachs huret war noch am rad montiert.
anbei noch ein paar bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten