• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane von meinem Vater bekommen (~1980). Modell?

ah ja.. :confused: @mckayser ich bin in zwei wochen in B und kann mit dir gerne mal das rad begutachten und dann kannst du weiter schauen. weiteres per unterhaltung..
 

Anzeige

Re: Motobecane von meinem Vater bekommen (~1980). Modell?
Prinzipiell eigentlich, also auch die Meterware vom Radhändler bzw. das günstige Shimano-Zug-Zeug, oder erst ab einem gewissen Preisschild?

Auch ich kann nur sagen: tolles Rad, toller Zustand. Pflegen, fahren, genießen!

Die Shimano Hüllen und Züge als Meterware vom Händler sind absolut top .
Die supidupi Züge von anderen Herstellern zu schwindelerregenden Preisen sind keinen deut besser .
 
Prinzipiell eigentlich, also auch die Meterware vom Radhändler bzw. das günstige Shimano-Zug-Zeug, oder erst ab einem gewissen Preisschild?
Bei den Zughüllen auf jeden Fall bei jeder aktuellen Meterware, bei den Zügen weiß ichs nicht, aber es gibt gewalzte Edelstahlzüge, die nehme ich immer. Kosten ca. 3 EUR pro Stück.
Meterware gibts auch in verschiedenen Qualitäten. Die weichen Zughüllen sind tendenziell schlechter als die härteren. Bei den Bremszügen würde ich aber auf keinen Fall sparen. Gute Ware gibts von Shimano und Jagwire (ist mglw. derselbe Hersteller). Shimano ist nur nervig, weil alle 8 cm ein eingeprägter "Shimano SLR"-Aufdruck erscheint. Bei Jag ist der offensichtlich nur gedruckt und lässt sich somit leichter entfernen.
 
Bei den Bowdenzügen gab es von Motobecane auch welche, die so semitransparent waren; farblich passend zum Rahmen. Äußerlich saubermachen und genau gucken: Falls das hier auch so ist, würde ich die Züge nicht wechseln!
 
Das Schaltwerk kann nach einem kleinen Umbau ein bisschen mehr - es gibt zwei Positionen, in denen die Schwinge montiert werden kann, bis 24 oder 28 Zähne.
Das ist ja ein ganz hervorragendes Schaltwerk, kannte ich nicht. 38x28 wäre die perfekte Bergübersetzung fürs Steile.
 
Zurück
Oben Unten