Stadtmensch
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Scheint dann ja original zu sein. Nicht sehr gewichtsoptimiert...
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Oder man könnte sagen die Dia Compe sind Kopien der Weinmann Mittelzugbremsen...Danke für den Hinweis mit der Dia-Compe. Vielleicht find ich so Bremsklotzersatz.
2. Verliere gerade die Nerven beim Zerlegen. Wie viele Schrauben sind bitte nötig, um ein Schutzblech festzuhalten?
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Und nun brauch ich Hilfe: Ich hab ich eine passende Sattelstütze, die nicht in den Brooks-Sattel will.
Dieses Klemmding oben im Sattel ist ja nicht mit einem modernen Unterbau im Sattel kompatibel. Gibts da Lösungen oder muss ich eine passende Sattelstütze kaufen? Und findet man sowas überhaupt noch? Fragen über Fragen.
Es gab und gibt im Wesentlichen eigentlich nur zwei unterschiedliche Bauformen: einmal die (ältere) Sattelkerze, also ein gerades Rohr mit einer Verjüngung im oberen Bereich, auf die der (jeweilige) Sattelkloben aufgesteckt wird, und dann die Patent-Sattelstütze, die sozusagen Sattelkerze und Sattelkloben in sich vereinigt. Letztere funktioniert aber nur bei Zwei-Streben-Sattelgestellen, wie sie wohl jetzt fast alle aktuell angebotenen Brookse haben.Und nun brauch ich Hilfe: Ich hab ich eine passende Sattelstütze, die nicht in den Brooks-Sattel will.
Dieses Klemmding oben im Sattel ist ja nicht mit einem modernen Unterbau im Sattel kompatibel. Gibts da Lösungen oder muss ich eine passende Sattelstütze kaufen? Und findet man sowas überhaupt noch? Fragen über Fragen.
Du mußt nicht unbedingt eine Patentsattelstütze verwenden, wenn Du nicht willst - diese sind aber im Normalfall deutlich leichter als die Kombination von Sattelkerze und Sattelkloben, und bieten kleinteiligere "Schritte" für die Sattel-Neigungsverstellung (ich habe da gerade ein entsprechendes Problem mit einem Vier-Streben-Sattelkloben von Brooks, bei dem sich die Sattelnase nur etwas zu hoch, oder etwas zu tief einstellen läßt, deswegen erwähne ich das hier).Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Also brauch ich eine passende Patentsattelstütze, da es ein moderner Brooks ist? *schieblehresuch*
Fotos kann ich heute abend machen.
Ist auf jeden Fall kein WD40, sondern irgendwas in der roten Sprühdose, was mir mein Schwiegervater in die Hand gedrückt hat. Ist echt gut das Zeug, damit hab ich die Kurbelkeile fast heile rausbekommen, die Pedale ab, die Sattelstütze raus usw.
Kann ich irgendwie erkennen, wie rum ich die Lageschalen aufdrehen muss? Hab Angst das mit brutalster Gewalt noch weiter zuzudrehen anstatt auf.
Glück gehabt! Was genau steht auf der Dose? das Wundermittel, mit dem man alte Kurbelkeile ohne großes Drama heraus bekommt, suche ich immer noch!Fotos kann ich heute abend machen.
Ist auf jeden Fall kein WD40, sondern irgendwas in der roten Sprühdose, was mir mein Schwiegervater in die Hand gedrückt hat. Ist echt gut das Zeug, damit hab ich die Kurbelkeile fast heile rausbekommen, die Pedale ab, die Sattelstütze raus usw.
Kann ich irgendwie erkennen, wie rum ich die Lageschalen aufdrehen muss? Hab Angst das mit brutalster Gewalt noch weiter zuzudrehen anstatt auf.