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Motobecane Mixte - Tipps und Ideen erwünscht

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Re: Motobecane Mixte - Tipps und Ideen erwünscht
Ich schau am Wochenende mal nach, wenn es weitergeht. Klingt ja gruselig.

Danke für den Hinweis mit der Dia-Compe. Vielleicht find ich so Bremsklotzersatz.

Apropos Gewicht: Ich hab den Korb vorne entfernt. Und schupps - war das Rad fast 2 kg leichter :D
 
Danke für den Hinweis mit der Dia-Compe. Vielleicht find ich so Bremsklotzersatz.
Oder man könnte sagen die Dia Compe sind Kopien der Weinmann Mittelzugbremsen...
Nur mal als Beispiel, da gibts viele Variationen...
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=478D937F-2DC1-4725-8805-D72F65859D1C&Enum=117&AbsPos=33
Da wäre sowas in der Richtung möglich, nur mal als Beispiel.
http://www.ebay.de/itm/Weinmann-750...14?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cf854cc26
Allerdings wären Alufelgen dann angebracht.
Such mal nach Fibrax, die passen und die gibt es auch speziell für Stahlfelgen,
allerdings bleibt die Bremsleistung bei Regen bescheiden:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:

1. Befinde mich auf dem Weg von Stahl zu Alu, was die Laufräder angeht.
2. Verliere gerade die Nerven beim Zerlegen. Wie viele Schrauben sind bitte nötig, um ein Schutzblech festzuhalten? o_O
3. Umbau auf Rennlenker ist vorgesehen.
4. Kurbel bleibt wohl erstmal (heißt: vorläufig genug Geld ausgegeben)
5. Verschleißteile sind bestellt, Lenkerband unterwegs und Sattel da.

Und nun brauch ich Hilfe: Ich hab ich eine passende Sattelstütze, die nicht in den Brooks-Sattel will.
Dieses Klemmding oben im Sattel ist ja nicht mit einem modernen Unterbau im Sattel kompatibel. Gibts da Lösungen oder muss ich eine passende Sattelstütze kaufen? Und findet man sowas überhaupt noch? Fragen über Fragen. :confused:
 
2. Verliere gerade die Nerven beim Zerlegen. Wie viele Schrauben sind bitte nötig, um ein Schutzblech festzuhalten? o_O
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432. Das ist ne Norm. An die halten sich natürlich wieder nicht alle, in Frankreich reichen meistens um die 80 Stück und in Israel ungefähr sieben.

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Und nun brauch ich Hilfe: Ich hab ich eine passende Sattelstütze, die nicht in den Brooks-Sattel will.
Dieses Klemmding oben im Sattel ist ja nicht mit einem modernen Unterbau im Sattel kompatibel. Gibts da Lösungen oder muss ich eine passende Sattelstütze kaufen? Und findet man sowas überhaupt noch? Fragen über Fragen. :confused:

Bildas. Bitte.
 
Und nun brauch ich Hilfe: Ich hab ich eine passende Sattelstütze, die nicht in den Brooks-Sattel will.
Dieses Klemmding oben im Sattel ist ja nicht mit einem modernen Unterbau im Sattel kompatibel. Gibts da Lösungen oder muss ich eine passende Sattelstütze kaufen? Und findet man sowas überhaupt noch? Fragen über Fragen. :confused:
Es gab und gibt im Wesentlichen eigentlich nur zwei unterschiedliche Bauformen: einmal die (ältere) Sattelkerze, also ein gerades Rohr mit einer Verjüngung im oberen Bereich, auf die der (jeweilige) Sattelkloben aufgesteckt wird, und dann die Patent-Sattelstütze, die sozusagen Sattelkerze und Sattelkloben in sich vereinigt. Letztere funktioniert aber nur bei Zwei-Streben-Sattelgestellen, wie sie wohl jetzt fast alle aktuell angebotenen Brookse haben.
Die älteren Brooks' hatten hingegen oft auf jeder Seite zwei (etwas dünnere) Streben übereinander, die man besser immer mit dem zugehörigen Sattelkloben von Brooks montieren sollte, so dass man bei diesen Sattelmodellen eigentlich auf die Verwendung der einfachen Sattelkerze beschränkt bleibt - es gab zwar früher auch spezielle (Zwischen-)Klemmstücke, mit denen man die Zwischenräume zwischen den Doppelstreben ausfüllen konnte, so dass man sie doch mit einer Patent-Sattelstütze montieren konnte, ohne, dass die Doppelstreben zusammengequetscht werden, aber so richtig toll ist diese Lösung dann doch eher nicht (bei schweren Fahrern und harter Beanspruchung würde ich auf jeden Fall von der Verwendung abraten, da hier doch ziemlich große Kräfte auf jeweils relativ kleine Flächen einwirken, was häufig zu Schäden an den Klemmschrauben führt).

Sowohl Patent-Sattelstützen, wie auch Sattelkerzen, gibt es heute in (fast) allen gängigen Größen (letztere in Stahl- und Aluminiumausführung) - nur mit den "Randgrößen" ist es manchmal etwas schwieriger (also z. B. Patent-Sattelstützen im (früher) peugeottypischen Maß 24,0 mm).
 
ImageUploadedByTapatalk1430759338.601458.jpg


Und heute ist bei mir Schutzblechstreik. Doofes Ding.
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Also brauch ich eine passende Patentsattelstütze, da es ein moderner Brooks ist? *schieblehresuch*
 
Der Kloben ist für Streben mit rechteckigem Querschnitt, an den Brooks passen aber ganz banale Teile.
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Also brauch ich eine passende Patentsattelstütze, da es ein moderner Brooks ist? *schieblehresuch*
Du mußt nicht unbedingt eine Patentsattelstütze verwenden, wenn Du nicht willst - diese sind aber im Normalfall deutlich leichter als die Kombination von Sattelkerze und Sattelkloben, und bieten kleinteiligere "Schritte" für die Sattel-Neigungsverstellung (ich habe da gerade ein entsprechendes Problem mit einem Vier-Streben-Sattelkloben von Brooks, bei dem sich die Sattelnase nur etwas zu hoch, oder etwas zu tief einstellen läßt, deswegen erwähne ich das hier).
Alternativ kannst Du aber auch einfach einen beliebigen Kloben mit einer entsprechenden Klemmung für runde Streben verwenden (da passen fast alle Modelle, mit nur ganz wenigen Ausnahmen), wenn Du bei der Sattelkerze bleiben möchtest.
Wenn Dich eine schwarze Lackierung nicht stört, findest Du z. B. in den Fahrradabteilungen der Bauhaus-Baumärkte qualitativ recht gut gemachte Sattelkloben für wenig Geld.
 
Übrigens ist im Sattelrohr ein Reduzierstück oder wie auch immer das heißt. Drin lassen oder weg damit?
 
Wenn Du es weglassen möchtest, brauchst Du eine entsprechend dickere Stütze, auf keinen Fall die Klemmung so zuwürgen.
 
Ausprobieren und Aufpassen! Bei älteren französischen Rädern war das Sattelrohr meist nicht ausgerieben. 0hne Distanzstück gibt das idR mindestens Kratzer in der Sattelstütze, meist auch ein Gemurkse und Gewürge.
 
Bin wieder da. Und hoch motiviert.

Das Rad ist soweit zerlegt. Aber ich bekomme die Lagerschale nicht raus (fehlendes Werkzeug & keine Ahnung).

Ist das recht- oder linksgewinde? :oops:

Und die Schraube oben im Vorbau lässt sich nicht lösen. Entweder hab ich nicht den passenden Imbus oder die Schraube ist hin. Habt ihr vielleicht Tipps für mich? So ein Rostlöse/SChmiermittel/was weiß ich ist im Einsatz. Überall und reichlich. :rolleyes:
 
Immer gut, wenn du deine Fragen mit Bildern dokumentierst, dann kann man auch besser helfen.
Alles andere ist meist immer ein bißchen gerate (vorallem bei Schrauber-Neulingen (nicht böse gemeint)).
 
Fotos kann ich heute abend machen.

Ist auf jeden Fall kein WD40, sondern irgendwas in der roten Sprühdose, was mir mein Schwiegervater in die Hand gedrückt hat. Ist echt gut das Zeug, damit hab ich die Kurbelkeile fast heile rausbekommen, die Pedale ab, die Sattelstütze raus usw.

Kann ich irgendwie erkennen, wie rum ich die Lageschalen aufdrehen muss? Hab Angst das mit brutalster Gewalt noch weiter zuzudrehen anstatt auf.
 
Fotos kann ich heute abend machen.

Ist auf jeden Fall kein WD40, sondern irgendwas in der roten Sprühdose, was mir mein Schwiegervater in die Hand gedrückt hat. Ist echt gut das Zeug, damit hab ich die Kurbelkeile fast heile rausbekommen, die Pedale ab, die Sattelstütze raus usw.

Kann ich irgendwie erkennen, wie rum ich die Lageschalen aufdrehen muss? Hab Angst das mit brutalster Gewalt noch weiter zuzudrehen anstatt auf.

Steht was auf den Lagerschalen
 
Fotos kann ich heute abend machen.

Ist auf jeden Fall kein WD40, sondern irgendwas in der roten Sprühdose, was mir mein Schwiegervater in die Hand gedrückt hat. Ist echt gut das Zeug, damit hab ich die Kurbelkeile fast heile rausbekommen, die Pedale ab, die Sattelstütze raus usw.

Kann ich irgendwie erkennen, wie rum ich die Lageschalen aufdrehen muss? Hab Angst das mit brutalster Gewalt noch weiter zuzudrehen anstatt auf.
Glück gehabt! Was genau steht auf der Dose? das Wundermittel, mit dem man alte Kurbelkeile ohne großes Drama heraus bekommt, suche ich immer noch!
Die linke Lagerschale hat immer Rechtsgewinde, die rechte kann auch Linksgewinde haben. Lass sie einfach drin, wenn sie noch brauchbar ist und du das Innenlager behalten willst.
 
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