• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane-Velos aus dem "atélier artisanale" - die Modelle "sur mesure"

Moin RoKaDo!
Dank für das Bild. Ich vermute, dass die Aufnahme aus 1971 oder 72 stammt, da sein Rad mit Hochflanschnaben ausgestattet ist. Alle mir bekannten Aufnahmen aus seinem Siegjahr 73 zeigen Niederflanschnaben.

Anzeige

Re: Motobecane-Velos aus dem "atélier artisanale" - die Modelle "sur mesure"
LUIS OCAÑA_01.jpg
LUIS OCAÑA_02.jpg

Guten Abend!
@crashtest:
Anbei Bilder der beiden Zähne. Ich habe beim genauen Betrachten den Eindruck, dass beide ursprünglich gleichartig bearbeitet worden sein könnten, d.h. bei beiden ist die "Bruchlinienbasis" die gleiche; ein Zahn ist dann komplett weggebrochen, während der Zweite quasi als Steighilfe um die Hälfte dünner gefräst wurde. Sie stehen sich nur eben nicht genau gegenüber und ich habe solche Bearbeitungsspuren bisher noch nicht zuvor gesehen...

20171009_191030 klein.jpg

20171009_191101 klein.jpg

Anhänge

• 20171009_191030.jpg
    20171009_191030.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 50
  • 20171009_191101.jpg
    20171009_191101.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 58
dass beide ursprünglich gleichartig bearbeitet worden sein könnten....
Ich glaube nicht, das dort etwas bearbeitet wurde, es sieht vielmehr so aus als wäre da was weggebrochen.
Etwas ähnliches ist mir mal passiert, als ich das Rad aus dem Haus holte. Da habe ich nicht aufgepasst und das Kettenblatt ist auf eine Stufe geschlagen, das sah in etwa so aus wie bei deinem Kettenblatt.

@RoKaDo:
Ehrlich gesagt vermute ich so einen "Schadenshergang" auch. Für beabsichtigtes Bearbeiten sieht mir das einfach zu grob aus, zumal die entsprechenden Zähne nicht einander gegenüber liegen.

@all:
Ich suche also weiterhin

-52er Kettenblatt Campagnolo Record/Nuovo Record mit LKD 144mm
-Kette passend zum Regina-Extra-Oro-Kranz

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem war dort bestimmt eine alte ausgelängte Kette drauf, weile die Zähne des Kettenblattes sind ja total abgeschliffen.
Ich habe hier mehre Kettenblätter verbaut, aber keines zeigt so extreme Abnutzungsspuren.

...da hast Du absolut recht! Das 42-Kettenblatt ist wesentlich besser erhalten. Noch ein Grund, das 53er auszuwechseln...
Allerdings frage ich mich gerade, ob auf der Kurbel überhaupt die korrekten Blätter montiert sind.
Vielleicht hat jemand Fotos von 1972er Kettenblättern...?

...wahnsinn, danke! Sind die beiden Varianten zeitgleich gefertigt worden, oder ist die Form jeweils für einen bestimmten Einsatz bestimmt?

Zu deinem Rad von 1972 würde eher das Nouvo Record Blatt passen, Super Record kam etwas später.
42er habe ich bestimmt, 52 müsste ich schauen, habe einige gestern auf der Börse in Herentals verkauft.

@FSD:
Das meine ich auch, deswegen suche ich eben ein NR-Kettenblatt, kein "SR".
Wenn Du da gemäß obigem Bild (753/A) von RoKaDo was hättest, wäre das genial!

@RoKaDo:
Ich habe bisher immer das 753/A-Kettenblatt auf den zeitgenössischen Darstellungen erkannt, von daher bleibe ich bei meiner Suche danach.

@FSD:
...baugleich zu 753, oder 753/A?

Ich habe bisher immer das 753/A-Kettenblatt auf den zeitgenössischen Darstellungen erkannt
Hast Du ev. mal ein Bild was Du uns zeigen könntest?
Das wäre mal Interessant ob das SR ( 753/A) 1972 schon gefahren wurde,
obwohl bei den Profis die bekamen ja immer alles recht früh zum testen....

Guten Morgen!

@RoKaDo:
http://cycling-passion.com/ocana-merckx-1971-tour-de-france/
&
http://www.classicrendezvous.com/France/bicycles/Motobecane/Ocana_Motobecane_1.htm

sind, so meine ich, ganz schöne Beispiele, dass das 753/A schon anscheinend 1971 gefahren wurde. Ich muss allerdings zugeben, dass in den einzigen mir bekannten Publikationen vorhandener "TdF"-Räder immer das 753er-Blatt montiert war:

http://classiclightweights.net/france/motobecane/1971-motobecane-tour-de-france/
&
https://www.steel-vintage.com/luis-ocana-motobecane-replica-gemini-tour-de-france-1973-Detail

Mindestens das kleine Blatt war so gestaltet, manchmal auch beide Blätter. Da ich jedoch das 753/A vorgefunden habe und ich es eben für zeitgenössisch halte, werde ich dieses weiter so anwenden.

@FSD:
Vielen Dank für dein Angebot, aber ich werde, wie oben beschrieben, das 753/A-Blatt fahren, wofür ich auch schon Ersatz gefunden habe.
Suchen tue ich damit noch eine güldene Kette passend zum Regina-Extra-Oro-Kranz...

Zurück
Oben Unten