sodele,
ein paar Neuigkeiten.
Einen Hinweis auf das Baujahr fand ich nur am Schaltwerk, leider nicht auf der Tretlagerwelle. Das SW ist rückseitig mit 2175 gestempelt, das Rad dürfte also von 1975 sein, wie ja die allermeisten Super Champion (wenn auch fast alle mit der Aufschrift Motobecane). Gut zu wissen und es bestätigt die These, dass das identische Räder sind, nur mit unterschiedlichem Schriftzug.
Ich habe das Rad komplett gestrippt, die guten Nachrichten: alle Schrauben ließen sich (letztlich) ohne Verluste lösen, Steuersatz und Innenlager sind in Ordnung.
Die weniger gute Nachricht, gewissermaßen als Nachtrag zur versteckten Delle im Oberrohr: das Rad wurde mit RH 54 cm angeboten, hätte also 53,5 sein müssen, jetzt nachgemessen habe ich jedoch RH 56,5 (c-c). Eine Probefahrt war ja aufgrund des Gesamtzustandes nicht möglich, Erfahrungen habe ich
nicht so richtig keine, wenn ich also Pech habe, ist mir der Rahmen einen Ticken zu groß... Zum Glück hat der Vorbau nur 90mm und kommt mir damit einen Zentimeter entgegen.
Ich habe mich entschieden, erst einmal weiterzumachen. Wenn der Rahmen wirklich nicht passen sollte, ist das für mich ein Übungsaufbau und darf im nächsten Jahr wieder gehen.
Ich putze also die Anbauteile, zerlege
Bremsen und Schaltung um sie gereinigt und gefettet wieder zusammenzubauen und reinige den Rahmen.
Ein paar für mich merkwürdige Dinge sind mir aufgefallen, zu denen ich gerne Eure Meinung oder Euren Rat hätte:
1. Das Tretlager hat keinen Überzieher (oder wie die Plastedose zwischen den beiden Lagerseiten heißt). Sollte man den nachrüsten oder geht das auch so?
2. Die Sattelstütze ist aus Taiwan und hat da nichts verloren, sie ist im Durchmesser 26,0 mm (schwach zu lesen und auch so gemessen). Wenn ich jedoch messe und rechne (Rohraußendurchmesser minus zwei mal Wandstärke) komme ich auf 26,2 mm.
Die obere Öffnung des Sattelrohres scheint leicht gequetscht und misst über Längs- und Querachse unterschiedlich, auch der Schlitz der Muffe scheint leicht gequetscht zu sein.
Welchen Durchmesser sollte das Sattelrohr / die Sattelstütze denn "eigentlich" haben?
War da original Kerze und Kloben verbaut? Sieht auf vielen Fotos danach aus...
demnächst mehr,
Christian