• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Mann was freu ich mich auf den Aufbau

IMG_3569.jpeg

Mal ne Frage a die Experten: PACE-Gabeln… macht das noch Sinn oder sind das nur noch bessere Ausstellungsstücke??? Service bietet jedenfalls kaum jemand an… 🧐?? Danke für s Feedback.

Mal ne Frage a die Experten: PACE-Gabeln… macht das noch Sinn oder sind das nur noch bessere Ausstellungsstücke??? Service bietet jedenfalls kaum jemand an… 🧐?? Danke für s Feedback.
Wenn du die Elastomere tauschst, was ich auf jeden Fall machen würde, dann sehe ich erst einmal keinen Grund, warum du sie nicht fahren solltest.
Kommt auch auf das Modell an. Bei den ganz alten sind die Ausfallenden in die Carbonrohre eingeklebt. Die Verklebung nach Jahrzehnten kann ich nicht beurteilen.

Will damit nicht den normalen Biete-Thread vollspammen 😉

Modolo Vorbau Vorbau 12+V
130mm, 25,4mm, 25,4mm
1000064931.jpg
1000064934.jpg

Anhänge

• IMG_20250212_122953.jpg
    IMG_20250212_122953.jpg
    385,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20250212_122958.jpg
    IMG_20250212_122958.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20250212_123009.jpg
    IMG_20250212_123009.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20250212_123015.jpg
    IMG_20250212_123015.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20250212_123019.jpg
    IMG_20250212_123019.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20250212_123024.jpg
    IMG_20250212_123024.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20250212_123028.jpg
    IMG_20250212_123028.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 6
Wenn du die Elastomere tauschst, was ich auf jeden Fall machen würde, dann sehe ich erst einmal keinen Grund, warum du sie nicht fahren solltest.
Kommt auch auf das Modell an. Bei den ganz alten sind die Ausfallenden in die Carbonrohre eingeklebt. Die Verklebung nach Jahrzehnten kann ich nicht beurteilen.
Danke, wäre entweder eine Pace RC40 oder 41 die ich mir grad anschaue. Erstere soll Stahlfedern haben, letztere luftgefedert… von Elastomeren finde ich da nix mehr. Man hört oder liest nur immer wieder das Pace Quali-Probleme gehabt haben soll… 😳😱🤯

Hallo Forum

Ich nutze hier auch nochmal diesen Faden, um einen (Gebrauchs-)Klassiker anzupreisen.

Ich hatte die Idee wir könnten zu zweit die ein oder andere gemütliche MTB-Tour machen. Seit das Gravelbike im Haus ist, ist diese Idee vom Tisch bzw. wird anders umgesetzt.

Daher möchte ich diesen Rahmen feilbieten. Ich stelle mir eine Ablösesumme von 50€ inkl. Versand vor.

Es soll sich um einen Stevens-Rahmen handeln, welcher ursprünglich mit einer glänzenden Beschichtung ausgeliefert wurde. Diese wird allerdings durch einen gelben Lack verdeckt. An einigen Stellen blinzelt die ursprüngliche Farbe allerdings wieder durch das Lackkleid, ich hatte die Hoffnung, mittels Lösemitteln den Lack wieder entfernen zu können.

Sollte das Rad zukünftig eher als Commuter genutzt werden, könnte die knallige Farbe allerdings auch von Vorteil sein.

Anfragen bitte per PN.

Anhänge

• IMG_6202.jpeg
    IMG_6202.jpeg
    848,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_6209.jpeg
    IMG_6209.jpeg
    712,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_6207.jpeg
    IMG_6207.jpeg
    836,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_6204.jpeg
    IMG_6204.jpeg
    797,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_6203.jpeg
    IMG_6203.jpeg
    821,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_6200.jpeg
    IMG_6200.jpeg
    752,7 KB · Aufrufe: 30
Danke, wäre entweder eine Pace RC40 oder 41 die ich mir grad anschaue. Erstere soll Stahlfedern haben, letztere luftgefedert… von Elastomeren finde ich da nix mehr. Man hört oder liest nur immer wieder das Pace Quali-Probleme gehabt haben soll… 😳😱🤯

Ah, also schon eine der neueren.
Ich selber fahre, sporadisch, noch älteren Pace.
Florian Wiesmann hat die RC40 und 41 als Standard verbaut. So wie ich ihn kenne als Qualitätsfan, und auch als Geschäftsmann, kann er sich eine Reklamationswelle nicht leisten.
Ich hätte bei einer RC40 mit Stahlfedern keine Bedenken. Bei Luftfederung sehe ich nur die Frage der Ersatzteilversorgung in ein paar Jahren, wenn doch mal eine Luftkammer nicht mehr dicht sein sollte.
Aber vielleicht wollen hier andere, echte Kenner einspringen?

Ah, also schon eine der neueren.
Ich selber fahre, sporadisch, noch älteren Pace.
Florian Wiesmann hat die RC40 und 41 als Standard verbaut. So wie ich ihn kenne als Qualitätsfan, und auch als Geschäftsmann, kann er sich eine Reklamationswelle nicht leisten.
Ich hätte bei einer RC40 mit Stahlfedern keine Bedenken. Bei Luftfederung sehe ich nur die Frage der Ersatzteilversorgung in ein paar Jahren, wenn doch mal eine Luftkammer nicht mehr dicht sein sollte.
Aber vielleicht wollen hier andere, echte Kenner einspringen?
Danke. Yup, ich suche für mein Koxinga XLT mit einer EBH von 530 eine anständige Gabel (die auch diesem Klassebike gerecht wird). Aktuell habe ich eine 2016er Fox mit 140 mm (EBH 512) hier stehen und bin an einer RC41 dran. Mit den Droputs hatte wohl nie jemand Probleme??

Abgesehen von der seltsamen Vorderbremsposition ein sehr attraktiver Aufbau.
Ich mache mir in letzter Zeit auch hin und wieder Gedanken darüber, wie für mich ein Alltax- bzw. Schlechtwetterrad aussehen sollte, für das, was ich jetzt mit dem Regenrad mache. Also was muss so ein Rad können, was mein aktuelles nicht kann.
Da ist mir so ein Kompaktlaster in den Sinn gekommen, also ohne die Nachteile der langen Normallaster. Problem dabei ist, dass es anscheinend nur ein einziges Modell im Handel gibt, das in Frage kommen würde. Nein, zwei: Omnium Mini V3 und Hase Gravit. Letzteres gibts nur als Komplettrad, was es wieder untauglich macht, ich will ja selber schrauben.
Wie kommt man an so eine Gabel? Gibt es dafür einen Vertrieb in EU?

Abgesehen von der seltsamen Vorderbremsposition ein sehr attraktiver Aufbau.
Ich mache mir in letzter Zeit auch hin und wieder Gedanken darüber, wie für mich ein Alltax- bzw. Schlechtwetterrad aussehen sollte, für das, was ich jetzt mit dem Regenrad mache. Also was muss so ein Rad können, was mein aktuelles nicht kann.
Da ist mir so ein Kompaktlaster in den Sinn gekommen, also ohne die Nachteile der langen Normallaster. Problem dabei ist, dass es anscheinend nur ein einziges Modell im Handel gibt, das in Frage kommen würde. Nein, zwei: Omnium Mini V3 und Hase Gravit. Letzteres gibts nur als Komplettrad, was es wieder untauglich macht, ich will ja selber schrauben.
Wie kommt man an so eine Gabel? Gibt es dafür einen Vertrieb in EU?
Wow! Von dem Hase habe ich noch nie gehört...ganz schönes Geschoss!
Für mich wäre ansonsten auch nur ein Omnium in Frage gekommen. Vorteil da ganz klar, dass die Last nicht mitschwenkt. Zur Bremse: Man kann auch Scheibenbremsen installieren.
Den einzigen Europäischen Händler, der mir bekannt ist, ist dieser hier, aber der schlägt die Kosten auch bloß 1:1 um.
https://www.lachouetteparis.com/products/crust-clydesdale-cargo-fork
Hier die Herstellerwebsite:
https://crustbikes.com/products/clydesdale-cargo-fork

Danke für die Info. Beim Kauz ist sie leider in allen Varianten ausverkauft.
Aber stimmt. Ein fester GT ist besser im Fahrverhalten. Kann aber beim Lenken stören, besonders mit Rennlenker. Das Zentralrohr beim Omnium ist mir aber auch suspekt. Da kannst du ja den GT nur an hintereinanderliegenden Befestigungen anbringen, was statisch ziemlicher Murx ist.
Hier kann man die Punktschweißnähte sehen:
1739716600087.png

Für alle Freunde eines nicht Katalog-getreuen Aufbaus eines Klassikers: Mein Kuwahara Cargocilla mit der Clydesdale Cargofork von Crust Bikes als Mini-Cargobike.
Mit Abstand mein liebster Aufbau der letzten Jahre :-)

Anhang anzeigen 1576749Anhang anzeigen 1576750Anhang anzeigen 1576751Anhang anzeigen 1576752Anhang anzeigen 1576753
Wie fährt es sich mit Gewicht vorne drin?
Könnte eine Idee für einen großen Hundekorb sein....
Bräuchte dann eine 1" Gabel..

Zurück